High Sierra von Conrad

Hallo miteinand,
Ich will mir den segler bei Conrad bestellen.
hat vielleicht von Euch jemand Erfahrung mit dem Modell und was ist beim Bau zu berücksichtigen?
gruß tino
 

axman

User
Hallo,

ist ein brauchbares Modell, Probleme hatte ich nur mit der Anlenkung des Pendelleitwerkes. Der Bauplan sieht da Schubstangen aus Holz vor. Ich dachte moderner geht das bestimmt mit Bowdenzügen. Die ausreichende Genauigkeit konnte jedoch nur durch Einsatz eines Kohlerohrs als Schubstange erzielt werden, ausserdem musste ich nach Ausprobieren von mehreren Servos mir eines mit besonders exakter Rückstellung besorgen.

Die Flugeigenschaften sind ausgezeichnet, ich habe die Kiste bei unterschiedlichen Wetterlagen am Hang geflogen und in der Ebene sehr oft mit Gummiseilhochstart. Geht gut, in der Ebene ist der Thermikanschluss ab 100m häufig kaum möglich. Die Kiste neigt bei zu langsamem Kurvenflug zu plötzlichem Strömungsabriss und sackt 10m durch bis sie sich wieder fängt. Also Vorsicht, besonders in Bodennähe, nicht zu langsam machen.

Es ist zwar nur ein Zweiachser, ist aber trotzdem sehr wendig und hat gute Kurveneiegenschaften. Ein Nachbarpilot war nach längerem gemeinsamen Fliegen vom Flugbild her automatisch davon ausgegangen, dass es ein Querruderflieger wäre...

Übrigens habe ich inzwischen versucht Querruder nachzurüsten, erstaunlicherweise kommt da bisher ausser Bremswirkung kaum eine Steuerwirkung raus. Ich werde es nochmal mit grösseren Steuerflächen versuchen.

Insgesamt ein Universalflieger mit breitem Einsatzbereich.

Grüsse

Axel

[ 03. Juni 2004, 23:39: Beitrag editiert von: axman ]
 
"Die Kiste neigt bei zu langsamem Kurvenflug zu plötzlichem Strömungsabriss und sackt 10m durch bis sie sich wieder fängt. Also Vorsicht, besonders in Bodennähe, nicht zu langsam machen."

Hallo Tino, ich hoffe es ist noch nicht zu spät.

Nur ein Anfänger oder Wiedereinsteiger würde sich so ein Modell kaufen und dazu kann ich wirklich nicht raten !
Ich vermute das das Höhenleitwerk nicht tief genug ist und bei entsprechendem Ausschlag am Pendelleitwerk die Strömung abreißt.

Es gibt so viele andere Segler die sich stressfrei fliegen lassen.

Gruß
:D Matthias
 
Hallo,
Danke für eure Hilfe.
Wie sieht es mit der Stabilität der Flächen aus-
ist sie Ausreichend um ihn auch mal etwas "rannehmen" zu können(natürlich ist es kein Hotliner)oder muß ich befürchten das er beim Abfangen die Ohren anlegt?
Tino
 

axman

User
Hallo,
die Flächen sind ausreichend stabil für alles was Dir in der Luft einfällt. Bei Stecklandungen oder ähnlichem haben Styro/Balsa-Flächen halt ihre Grenzen.

Es gibt in der Tat viele andere Flieger, aber auch genug andere, die bei zu langsamen Flug in der Kurve abkippen... Das heisst dann in den Testberichten immer "der Flieger XYZ will schnell geflogen werden".

Ich habe jedenfalls ca. 1,5 Jahre Spass damit gehabt.

Grüsse

Axel

[ 05. Juni 2004, 23:51: Beitrag editiert von: axman ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten