Längsstabilität

mozart

User
Moin Gemeinde
Bin zwar sonst hauptsächlich im Turbo Forum vertreten. Habe aber da ich einen im Grunde Turbinen getriebenen Segler fliege (Lookheed U2 460 cm Spw.)hier eine Frage. Der Erstflug wäre beinahe schiefgelaufen weil der Schwerpunkt massiv zu weit vorne lag. Der Flieger war im Flug besonders im Final mit dem Höhenruder kaum zu halten. Nun hab ich den SP mit dem Proggi WIN-Laengs neu berechnet. Dort tauchen zwei Angaben auf!
SP bei Stabilität 8 % und bei 16%.Wie ist das zu verstehen? Ist damit nur der Bereich markiert indem der SP liegt?
Dank euch Mozi

1115724977.jpg
 

Yeti

User
Hi Mozi!

Das Stabilitätsmaß ist definiert als Abstand des Schwerpunktes (SP) zum Neutralpunkt (NP). Angegeben wird es in Prozent der (Bezugs-) Flügeltiefe.

Die Angabe 16% Stab.maß gibt also die SP-Lage an, die 16% der (Bezugs-) Flügeltiefe vor dem Gesamtneutralpunkt des Flugzeuges liegt und Stab.maß 8% die SP-Lage, die 8% der (Bezugs-) Flügeltiefe vor dem Gesamt-Neutralpunkt liegt.

Ein Stabilitätsmaß kleiner 0 bedeutet statische Instabilität (SP liegt hinter dem NP).

Gruß Yeti
 

Yeti

User
Noch ein paar Fragen: Welches Stabilitätsmaß ergibt sich denn aus der SP-Lage beim Erstflug?

War das Problem, dass deine U2 mit voll gezogenem HR kaum zu halten war?

Waren die Landeklappen dabei ausgefahren?

Wie war das Verhalten im Schnellflug?

Gruß Yeti
 

Conny

User
Hallo Mozi,

das ist der Bereich, in dem er liegen soll. Zunächst zumindest. Der Flieger ist damit auf jeden Fall fliegbar.

(Ob er da wirklich liegt, hängt davon ab, wie du deine Massen verteilt hast! Kleiner Scherz.)

Erklärung: Wenn man zwischen 8 und 16 % Stabilität hat, dann kann eigentlich nichts schief gehen. Deshalb habe ich das damals so definiert und Dietrich Meissner auch so beibehalten in Win-Laengs. Es handelt sich hier um Erfahrungswerte, die sich auch durch Theorie begründen lassen.

Wenn du bei der Flugerprobung feststellst, dass du lieber etwas mehr Stabilität möchtest (SP weiter vorne) oder etwas weniger (SP weiter hinten), dann kann man das ja immer noch darstellen.

Conny
 

Yeti

User
Hallo Mozart!

Warum per Mail? Hier haben alle was davon und der, auf den das Programm zurückgeht, ist hier auch dabei ;)

Gruß Yeti
 

mozart

User
Original erstellt von Christian Ückert:
Hallo Mozart!

Warum per Mail? Hier haben alle was davon und der, auf den das Programm zurückgeht, ist hier auch dabei ;)

Gruß Yeti
Moin Leute
Christian hat natürlich recht. Also hier. Conny, danke jetzt hab ichs kapiert,hoffe ich.

zitat:War das Problem, dass deine U2 mit voll gezogenem HR kaum zu halten war?
Waren die Landeklappen dabei ausgefahren?
Wie war das Verhalten im Schnellflug?
Antwort:Genau so war es! bei Vollschub ging es so eben. bei Low Power war sie mit dem HR kaum zu halten und kam ins pumpen. der Landeanflug war dann entspr. schwierig.Klappen hab ich nur kurz versucht brachte aber nichts im Gegenteil.Im Final hab ich sie denn ohne auszuschweben zu können im halbwegs günstigen Moment aufgesetzt.Einige Sprünge noch und nach 60 m stand sie mit laufender Turbine. Trimmblei und Akkus hatten die Nase etwas durchschlagen. Wenn ca.19 Kg zur Erde wollen, mann oh mann!siehe foto. Zum nächsten Flug sollte dann der SP ziemlich genau stimmen.danke für eure Hilfe.
Gruß Mozi
1115803303.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten