Zweckmodell 2,5-3m für den Hang

Flow

User
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem allround Zweckmodell für den Hang (vorwiegend Teck). Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:

- für leichte bis stärkere Bedingungen
- 2,5 bis 3m Spannweite
- Kreuz- oder T- Leitwerk
- 4 Klappen-Fläche
- Stabil gebaut sodass auch mal eine etwas härtere Landung am Hang kein Problem ist.
- Keine Rippenfläche
- Gutmütig aber mit weiten Geschwindigkeits Bereich und für leichten Kunstflug geignet(Loops, Rollen, Turns)
- Auch für den Einsatz im Alpinen Gelände geeignet

Habe mir einen Preisrahmen bis 300€ gesetzt...ich weiss nicht gerade viel für die Anforderungen, aber mit Styro-Abachi Flächen müsste da ja was zu finden sein.

Bisher stehen 2 Modelle zur Auswahl:

- Twix (Youngmaster)
- Diva von Topmodell http://www.topmodelcz.cz/letadla/diva/diva_a.htm

Wobei ich eigentlich eher zum Twix tendiere. Bei der Diva habe ich Bedenken bezüglich der festigkeit und des verwendeten Profils (S 7012).

Würde mich über Vorschläge und Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zu den genannten Modellen sehr freuen.

Grüße...Florian

[ 10. Mai 2005, 14:49: Beitrag editiert von: flow ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Florian,

neu oder gebraucht?

Ich in von der Größe 2,5 bis 3m nicht besonders überzeugt, habe sie selber geflogen und nachträglich als Fehlkauf eingestuft.

Jetzt fliege ich 3m+x F3B-Modelle als Zweckmodelle und die gehen einfach besser. Dann wird es aber mit dem Preisrahmen schwierig. Sehr günstig kann man ab und zu einen Euromaster von Tangent (früher im Vetrieb von MPX) ergattern. Modellbau Hausser aus Reutlingen hat gerade einen mit einer kleinen Beschädigung in ebay drin. Der könnte so um die 300 EUR weggehen.

Zu verkaufen hätte ich sogar auch ein Modell mit 3,1m Spannweite in Voll-GFK, aber mit V-Leitwerk und einteiliger Fläche :) .

Wenn Du willst mail mich doch an.

Hans
 

Flow

User
Hallo,

Dankeschön für den Tipp mit dem Euromaster! könnte interessant werden... der Riss im Rumpf wäre ja schnell gepläzelt :)

Mehr Spannweite wäre natürlich gut...nur leider ist am Preisrahmen im Moment nicht viel zu machen.
Gegen ein gut erhaltenes und sauber gebautes gebraucht Modell hätte ich auch nichts einzuwenden...leider ist aber eine einteilige Fläche mit 3,1m SW nicht gerade handlich :D

Grüße...Florian
 
Hallo,
mein Tip: Signal von FVK. Hat zwar nur 2,4m Spannweite, ist aber stabil ohne Ende. Kostet mit Wölbklappen 230.- Euro. Ich flieg das Modell selbst, allerdings ohne Wölbklappen ( 210.-Euro) und elektrisch. Mit 10 Zellen Sub C wiegt er dann 2,5 Kilo. An der Teck war ich auch schon ein paar mal mit dem Ding. Das er steigt, müssen halt schon wenigstens "mittelmässige" Bedingungen herrschen. Thermikflug ist nicht sein Hauptmetier. Alles andere schon. Die Qualität des Bausatzes (alles fertig gebügelt und angeschlagen) ist absolute Spitzenklasse für den Preis. Der Signal ist mein "immer dabei" Modell.
 

Flow

User
Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag :)

Den Signal habe ich mir vor längerer Zeit schon angeschaut. Ist ein schönes Modell nur leider mit 2,4m etwas zu klein. Ich wollte grundsätzlich auch eher was in Richtung F3B/F3J.

Grüße...Florian

[ 12. Mai 2005, 10:53: Beitrag editiert von: flow ]
 
Hi,

frag mal bei Modellbau Hausser nach, ist ja nicht allzuweit von der Teck.

Der verkauft den Valenta Dragon meines Wissens für etwas über 300€.
Leg lieber 50€ auf deinen Preisrahmen drauf, dann hast was gescheites und bei Abholung sparst dir auch das porto.

Gruß
Klaus
 

Flow

User
Hallo,

Dankeschön für den Tip :)
Der Dragon kostet, zumindest im Webshop beim Hausser, leider 399€...und das ist mir mometan leider etwas zu viel :(

Im Moment läuft es eigentlich auf einen Euromaster oder Kult von Tangent raus.

Kult
+ Angenehme Spannweite (3,4)
- V-Leitwerk

Euromaster
+ Kreuzleitwerk
+ HQ 2,5
- Spannweite ist mir fast schon einen Tick zu groß (3,7)

Grüße...Florian
 

haki

User
Hallo Florian,

bei ED Modellbau gibts gerade Soarmaster für 315,- (solange Vorrat reicht); ist bestimmt auch ein gutes Angebot, hat (jedoch?) V-Leitwerk.

Gruss Hannes

[ 12. Mai 2005, 20:08: Beitrag editiert von: haki ]
 

Flow

User
Hallo,

super...vielen Dank für den Tipp :)

Ehrlich gesagt bin ich jetzt noch ratloser als zuvor :rolleyes:
vervollständige einfach mal meine Liste:

Euromaster
+ Kreuzleitwerk
+ HQ 2,5
- Spannweite ist mir fast schon einen Tick zu groß (3,7)

Kult
+ Angenehme Spannweite (3,4)
+- ?? MH32
- V-Leitwerk
Fl.-Belastung 34g/dm

SoarMaster
+ geringeres Gewicht als Kult
+ Angenehme Spannweite (3,4)
- V-Leitwerk

:confused:

Meine Freundin tendiert im Moment zum Kult :D

Grüße Florian
 

CG-Willi

User
Hallo Florian,

ich hab mir auch erst vor einiger Zeit bei Hausser einen Euromaster geholt. Meine Frage an Dich: Wie kommst Du darauf das der Dragon teurer ist als der Euromaster?

Dragon zur Zeit bei Hausser: 399.- EUR
Euromaster zur Zeit bei Hausser: 379,- EUR + ca. 50,- EUR für Folie

Bin übrigens sehr zufrieden mit meinem Euromaster, prefekt ist er jedoch nicht. Bin bis jetzt zweimal geflogen, wobei ich ihn beim zweiten mal gleich geerdet habe - durch eigenes verschulden.

Gruss
Claus
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo!
Ich kann Dir den Youngmaster nur ans Herz legen, den kannst du fast immer fliegen und er ist robust genug für intesiven Hangeinsatz. Ein echter Allrounder. Der Twix hat - soviel mir bekannt ist - ein anderes Profil, ansonsten wohl baugleich. Graupner Modelle sind laut Liste immer sauteuer, wenn Du Dich im Netz umsiehst wirst Du gute Preise finden!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Flow

User
Hallo,

@CG-Willi
So gerechnet stimmt das natürlich wieder. Habe aber von Dragon die letzte Zeit oft gehört das die Formen sehr schlecht geworden sind!?
Hoffe doch Deinem Euromaster geht es wieder gut? Wurde mich freuen wenn Du noch die ein oder andere Erfahrung über Bau etc. berichten könntest.

@phoenixflieger
Dankeschön für Deine Antwort. Der Youngmaster ist auch noch immer in der engeren Wahl...gefällt mir einfach sehr gut...wenn er nur etwas mehr Spannweite hätte wäre er eigentlich meine erste Wahl.

Grüße...Florian
 

haki

User
Hi Florian,

hast Du denn eine Preisangabe für den Kult, bei Tangent gibts keine Preise auf der Homepage und sonst find ich nur ein Angebot für 440,- in Ebay incl. Bespannung.
Falls Du Dich für einen Dragon interessierst kann ich Dir empfehlen bei einem Händler in Deiner Nähe (zB. Jürgen Schmierer, Weilimdorf) mal ein Exemplar anzuschauen um die Qualität im Vorfeld zu prüfen.

Gruss Hannes
 

Flow

User
Hallo haki,

eine offizielle Preisangabe habe ich leider auch keine. Würde den Kult über Umwege beziehen und da liegt der Preis für mich im Rahmen :)

Grüße...Florian
 

Flow

User
Hallo,

der Vollständigkeit halber:
habe mich für den Kult entschieden :)

Nochmal herzlichen Dank an alle Die mir bei der Enscheidung geholfen haben!

Gruß,

Florian

[ 18. Mai 2005, 11:23: Beitrag editiert von: flow ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten