fancalc von e-flight.ch - hab ein paar Fragen

flo

User
Hi beisammen,
auf dem im Titel befindlichen calc-programm findet sich ein Mega 22-50-2E.
Da ich diesen nicht auf der Seite von Mega gefunden hab frag ich mal ob jemand weiß bis wieviel Li-zellen der den einsetzbar ist.
Desweiteren würd ich gern wissen ob er in einen TF4000 passt?

Weiter bin ich mir im unklaren ob die angegebenen Obergrenzen der Motore wirklich die Grenze darstellen ( abrauchen) ? Die Neu`s sind zb. mit 3 bzw 3,5 kw angegeben nur der Jörg schaufelt da doch wesentlich mehr Kohlen ins Feuer.
Sind das also die "Werksangaben" ? Mein spezielles interesse gilt hier dem Mega, bei dem 70 amps angegeben sind.

So und jetzt noch was "theoretisches"
wie immer findet man nicht "den" Motor der genau die erwünschten Werte bringt.
Da die Hosenrohre zudem die Leistungsaufnahme/abgabe noch verändern werden bleiben also noch genug Unbekannte im Spiel.
Am fertigen Objekt wird man dann durch das Timing noch ein wenig auf - bzw. zudrehen ( alles im Rahmen natürlich)

Obacht, jetzt kommts endlich:
Geht das auch mit den Tangos? Ich muß zugeben das ich mich mit denen bisher nicht beschäftigt hab und mich lediglich dran erinner das sie, zumindest anfänglich nur mit den hauseigenen Reglern liefen.
Also kann ich sie auch mit fremdfabrikaten betreiben und dann mit Timing noch beeinflussen?
Kann ich bei den Kontronik-reglern das Timing der Tangos verstellen? Meines bescheiden Wissens nach regeln die sich ja selbst auf die Motoren ein.
Bzw macht es Sinn das Timing der Tangos zu beeinflussen, da sie ja anders aufgebaut sind?

Ha, und weil mir grad so beisammen sind:
Hällt der Tango 45-8 wirklich 11s bei 70 amps aus? (Laut fancald schon). Bei nur 300 gramm?

Danke für eure Antworten.

gruß

flo
 

MaHö

User
:-))) "Mega´s"

:-))) "Mega´s"

Ich hatte in der Mig 15 mit Deiss 120er diesen Motor drin. Das ist der gleiche Motor, wie der F3A Antrieb, jedoch ohne Getriebe!
10S 4900er und 81A funzt sehr gut. Wird ja auch optimal gekühlt und hat auchnoch Kühlrippen. Werte beim Turbofan sind fast identisch.
Können ja mal in Aspach reden.
Für die A6!?

Gruß Martin
 

Anhänge

  • PICT2646.JPG
    PICT2646.JPG
    60 KB · Aufrufe: 26

flo

User
Hi Martin,
danke für die schon mal positive Auskunft. wenn der tatsächlich 81 Amps aushällt is ja super.
Ja bin am Suchen für die A6.
Aspach muß ich evtl Arbeiten :-(( mal schaun obs nich doch geht.

gruß

flo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten