Frequenz Scanner AX 700

Baloo

User
Hallo zusammen,

habe bei Modellbau Lindinger einen (bei Graupner noch nicht lieferbaren) Frequenz Scanner AX-700 (Frequency Spectrum) für das 35 MHz-Bank gekauft.

Leider ist nur eine englisch sprachige Bedienungsanleitung beigefügt, für deren technische Begriffe meine Sprachkenntnisse nicht ausreichen. :confused:

Kennt jemand das Gerät schon etwas genauer oder kann mir jemand sagen, wo ich eine deutsche Anleitung erhalte?

Gruss Bernhard
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Bernhard,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber lt. Lindinger Homepage ist nur ein Gerät lieferbar für 35/36Mhz.

Kann das Gerät alle Kanäle in Deutschland scannen, A und B Band? Wo liegt der Unterschied zu der reinen 35Mhz Variante, die wäre ja dann eigentlich überflüssig.

Gruß
Jörg
 

Baloo

User
Frequenz Scanner AX 700

Hallo Jörg,

im "Setting Screen" erhalte ich folgende Anzeige:

Band A: 35 MHz
Band B: 35 MHz
Band 36 MHz

Damit kann man wohl alle Kanäle in Deutschland (35/36 MHz) scannen.

Unter "Freq" kann ich die genaue Frequenz meines Kanals einstellen; unter "ESP. -CH" die Anzahl der Nachbarkanäle, welche ebenfalls gescannt werden sollen. Habe mal die Einstellung mit 40 CH gewählt. Falls hier aktive Kanäle erkannt werden, sieht man im Display höhere Balken und das Gerät fängt an zu piepsen. Um welchen Kanal es sich genau handelt, kann ich aus der Graphik nicht erkennen.

Die Bedeutung von "SQL" und "ATT" sowie die graphische Darstellung im "Operating Screen - Main Screen" erschließt sich mir noch nicht richtig.

Habe bei Lindinger wegen einer deutschen Bedienungsanleitung nachgefragt - Antwort steht noch aus.

Gruss Bernhard
 
Baloo schrieb:
Die Bedeutung von "SQL" und "ATT" sowie die graphische Darstellung im "Operating Screen - Main Screen" erschließt sich mir noch nicht richtig.
Dürfte für "Squelch" (Rauschunterdrückung) und "Attenuation" (Dämpfung) stehen. Was ersteres in einem Frequenzscanner sucht, ist mir aber schleierhaft. Da wissen ide Funkgurus mehr.
 
Habe gerade auf einer US-Seite mal die "englische Anleitung" heruntergeladen.
Ich glaueb es liegt nicht an deinem English:), scheint mir sehr schlecht aus dem asiatischen uebersetzt . . . .

Diese Anleitung gibt leider keine Hinweise auf den Betrieb. Lediglich das Display ist beschrieben:

Oben links: Kanal
Oben Mitte: Frequenz diese Kanals
Oben rechts: Batterieszustand

Mitte Mitte waagerecht: Bandbreite Warnsignal Nachbarkanal
Mitte Mitte senkrecht: Staerke des gerade gescannten Kanal

Unten links: Bandbreite der Anzeigenaufloesung in kHz
Unten rechst: Bandbreite das gescannt wird in kHz

Nun ein paar wilde Vermutungen (da nicht im Handbuch beschrieben)

SQL: Hier stellst du ein ab welcher Signalstaerke (Balkenhoehe) das Teil piepsen soll um dich akustisch auf Belegung aufmerksam zu machen.

ATT: Hier stellt du die (Un)Empfindlichkeit des Geraetes ein. Wenn du nahe bei mehreren aktiven Sendern stehts wird sicherlich links und rechts vom Nutzkanal noch Belegung angezeigt. Somit eventuell unmoeglich den Kanal zu bestimmen. ATT hoeher stellen und schon werden die Balken schlanker und niederiger.

Die beiden Paramter machen Sinn wenn du zwischen "in den Sendern stehend" und "kein Sender in der Naehe" beim Betrieb unterscheiden moechtest.

Gruss Frank
 

airtech-factory

User gesperrt
So-ich habe jetzt auch so ein Gerät - mit deutscher Anleitung :D

Bin aber etwas enttäuscht. Ich dachte man könnte gleichzeitig auf dem Display alle Kanäle scannen - leider ist dies nicht möglich. Lediglich ein Kanal kann gescannt werden.
Für eine richtige Frequenzüberwachung ist das Gerät nicht so wirklich geeignet, schade.
Zum Prüfen ob der eigene Kanal frei ist reicht es aber.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten