"Kult" von Tangent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angesichts dessen, dass Tangent den Kult nun jetzt neu überarbeitet hat, wird mein Interesse an ihm immer konkreter. Hat jemand schon Erfahrung mit ihm? ((Leer)Gewicht, Verarbeitung, Preis, elektrifizierte Version, Thermikleistung, Bilder, Flugeigenschaften, Festigkeit, vergleichbare Modelle in dieser Preisklasse)
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir etwas über den Kult erzählen könntet.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte mal einen Kult *schnüff*

Gleichzeitig hatte ich einen K2 von FVK, also eigenlich ein recht ähnliches Modell. Das habe ich dann verkauft (was ja schon aussagt wem meine Liebe galt) und gleichzeitig durch Unachsamkeit den Kult getötet *schnüffschnüff*.

Pro Kult:
- absolut Windenfest (F3B full power ohne Angstschweiß und mit wenig Biegung, K2 mit Biegung und leichtem Angstschweiß)
- sehr ausgewogen zu fliegen
- besserer Geradeauslauf durch längeren Rumpf
- dynamischer
- einfacher Aufzubauen durch zweiteilige Fläche

Contra Kult:
- etwas schwerer (knapp 3kg zu 2,65kg aber bei etwas mehr Spannweite)

Das höhere Gewicht war nur bei ganz ganz leichten Bedingungen zu spüren.

Gestorben ist er weil ich das falsche Modell gesteuert habe und ihn deshalb aus rd. 200m mit 70 Grad in die Wiese gehauen habe.

Sicher kein Wettbewerbsmodell, wobei zum ab und an mitfliegen genauso gut geeignet wie andere Modell der "Abachiklasse".

Also wenn man einen guten Allrounder sucht echt zu empfehlen.

Hans
 
Hallo,

ich habe den noch etwas ältern Kult (ca. 3 Jahre) von SunCorner.
Ich suchte nach einem Leistungssegler,
1. der sehr robust ist
2. der gut in der Thermik ist
3. aber auch recht knackig gefolgen werden kann
4. der sich gut elektrifizieren lässt
5. der gut zu transportieren ist (wegen Hangflug)
6. und im Falle des Falles auch noch gut zu reparieren sein sollte.
Und nicht zu vergessen, man sollte ihn auch noch bezahlen können ;) .

Kurz um, der Kult entsprach (nach einem Telefonat mit SunCorner) am ehesten diesen Kriterien. Als Antrieb baute ich den LRK 350/25 von Flyware mit Hacker/Jeti-Regler mit 10 RC 2400 ein (ca. 45 A Stromaufnahme). Dies reicht zum Start in allen Situationen und vernüftigem Steigen absolut aus. Flugzeit mind. 15 Minuten incl. Turnen. Als Servos kamen 6 Hitec HS 85 MG zum Einsatz. Versorgt werden diese von 2 x 5 Zellen Sanyo Twicell 1600 als Doppelstromversorgung mit Diode.

Meine Anforderungen an den Kult haben sich in vielen Flügen immer wieder bestätigt. Er kann aufgrund der kohleverstärkten Abachi-Fläche in der Thermik nicht ganz mit den Voll-GFK Teilen mithalten, da er einfach etwas mehr Gewicht auf die Waage bringt. Aber dafür gibt's beim Tranport und Landen auch eine Dellen :) . Selbst das "Auftreffen" auf einer Holzhütte :o :o in Fiss brachte auf einer Länge von ca. 10 cm an der Nasenleiste nur einen ca. 3 cm tiefen Abdruck. Das lies sich zu Hause wieder problemlos reparieren incl. Verstärkung mit Kieferholm. Festigkeitseinbußen konnten nicht festgestellt werden.
Der Zusammenbau auf dem Flugplatz geht komplett ohne Werkzeug ab, da an Fläche und V-Leitwerk Snap-Verschüsse montiert sind.

Abschließend kann ich sagen, dass der Kult meine Anforderungen in hohem Maße erfüllt hat und ich den Kauf absolut nicht bereut habe :D .

In so fern kann ich Dir nur viel Spaß wünschen.

Grüße
Peter
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo PStahl,

ein unter Umständen vergleichbares Modell in der Preisklasse wäre der Euromaster (von Tangent). Der fällt ja in die gleiche Kategorie (Allrounder), hat aber etwas mehr Spannweite (ca 3,70). Es gibt Ihn auch als Elektromaster mit Elektrorumpf. Durch die HQW-Profilierung sollte er eventuelles Mehrgewicht einer Elektrifizierung besser verdauen, als der Kult
mit MH32.

Allerdings kann ich nichts zum Vergleich [Euro/Elektro]master <-> Kult sagen. Vielleicht gibt es ja bei den Mitlesenden Jemanden, der mehr weiss.

Viele Grüße, Oliver.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ein unter Umständen vergleichbares Modell in der Preisklasse wäre der Euromaster (von Tangent)
Der ist gut :)

Kult und Euromaster sind nämlich beide von Tangent. Vertriebswege waren mal unterschiedlich, sind jetzt aber gleich. Ob ein 2,5% gewölbtes HQW mit einer Flächenbelastung von rd. 40-45gr./dm2 besser fertig wir als ein 2,3% MH32 hat noch keiner letztgültig erforscht. Mein Kult hat es jedenfalls locker vertragen.

Ich würde denb Kult übrigens mit einem FUN 480-33 + Getriebe oder ähnlichem Antrieb elektrifizieren. Passt prima in die Schnauze.

Der Kult ist eines der V-Leitwerksmodelle, die mich als Vetreter der "Kreuzleitwerks-ist-das Beste"-Fraktion in meinem Glauben wanken machen. Das Flugverhalten speziell auf die Achsenagilität und Dämpfung ist so gut, dass ich nie den Wusnch nach einer anderen Leitwerksform verpürt habe.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich hatte 4 15mm C3341 in den Flächen drin.

Innen ganz sicher ohne Überstand und aussen nach meiner Erinnerung auch.

Hans
 

Flow

User
Hallo,

super...vielen Dank :)
Weisst Du zufällig was genau bei der "Heimwerker Version" noch alles zu bauen ist?

Grüße,

Florian
 
hi Kult-Fans,
wenn schon mal so ein Thread über den Kult offen ist, frag ich doch gleich mal in die Runde nach Einstellwerten, hab einen gebraucht erstanden, jedoch ohne Einstellwerte...
Hat jemand diese zufällig zur Hand?
 

Flow

User
Hallo,

so...mein Kult ist bestellt :)
Ausstatten werde ich ihn mit SES 640 MG bzw. IQ-200MG Servos auf allen Rudern und Scan 7 Empfänger.
Sobald er da ist kann ich gerne ein paar Bilder rein stellen, falls interesse besteht.

Gruß,

Florian
 

Flow

User
Hallo,

Habe Gestern schon mal Servos und Folie besorgt. Die IQ-200MG Servos machen auf jedenfall einen sehr guten Eindruck.
Denke mal das ich meinen Kult nächste Woche bekommen werden, dann werde ich gleich Bilder machen und hier rein stellen :)

Grüße,

Florian
 

Flow

User
Hallo,

habe meinen Kult Heute bekommen und ich bin absolut begeistert! habe selten einen so feinen und kompletten Bausatz gesehen :)

Die Flächen sind wirklich Bocksteif und mit reichlich Kohle belegt/verstärkt. Die Wölpklappen sind mit einer Dichtlippe versehen.
Die Servoschächte sind sauber ausgefrässt und für den Einbau der beiliegenden Servorahmen mit Abdeckung vorbereitet (Servokabel bereits eingezogen).

Leitwerk ist ein Balsa Sandwich mit Kohle belegt.

Der Rumpf überzeugt ebenfalls, die AFK/CFK Rumpfröhre ist super fest. Multilock für die Flächen und das Leitwerk ist bereits eingebaut. Alle Bohrungen sind sauber und genau.

Die Zubehörteile sind komplett und von guter Qualität. Die Steckung besteht aus einem Alurohr mit Kohle Füllung.

Gesamtgewicht des Rohbaus beträgt 2100g.

Kurz und gut: Ich bin hell auf begeistert von der Qualität und dem Preis/Leistungsverhältniss und kann es kaum erwarten diesen wunderschönen Vogel in die Luft zu bekommen :)

Grüße,

Florian

1117908866.jpg


1117908889.jpg


1117908911.jpg


1117908927.jpg
 
@flow
Bin begeistert. Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung top. Wie ich gesehen habe hast du die unbespannte Version. Weißt du über Preise und andere Fertigungsversionen bescheid (evtl. sogar Elektroversion)?

[ 05. Juni 2005, 10:35: Beitrag editiert von: PStahl ]
 

Flow

User
Hallo,

Über zwei Dinge mache ich mir gerade noch Gedanken:
Das Leitwerk soll mit Bowdenzughüllen und 1,2 Stahldraht angelenkt werden. Eventuell nehme ich doch eher Kohlestangen falls vom Platz her möglich.
Die Wölpklappen (unten angeschlagen) sollen unten angelenkt werden. Eventuell lenke ich sie aber überkreuzt von oben an. Bin mir nur nicht sicher ob ich es über Herz bringe schräg durch die schönen Flächen zu bohren.

@berni:
werde hier über den Bau, auch mit dem ein oder anderen Foto, berichten. Bisher passt alles sauber zusammen, hoffen wir das es so bleibt :)

@Stahl:
Auf den ersten Blick ist die Verarbeitung top
...eben Made in Germany ;)

Weißt du über Preise und andere Fertigungsversionen bescheid
Die genauen Preise weiss ich leider auch nicht. Nur das die bespannte Version ab Ende Juli erhältlich ist. Die Eletro version ist die gleiche, es gibt einen feinen Anriss zum Nase abschneiden und Platz genug im Rumpf hat es so oder so.

Ich habe die ARC Version, Heimwerker Version gibt es nicht mehr. Einziger Unterschied zur ARF Version ist eben das man selber bespannen muss, was ja auch seine Vorteile hat.

Grüße,

Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten