Wer vertreibt Holzbausatz für KA6, ASK 18 oder ASK 13, ca. 4,0m Spw?

Hallo zusammen,

ich bin (bislang leider erfolglos) auf der Suche nach einem reinen und hochwertigen Holzbausatz für eines der o.a. Modelle mit etwa 4,0 m Spannweite.

Die wenigen Firmen, die ich bisher gefunden habe, bieten zwar Baukästen dieser Segler an (Schneider Modell, CNC-Modellbautechnik), leider aber entweder mit mindestens 5,0 m Spw. oder aber nur zwischen 2,5 m und 3,0 m (ASK 13 von Lenger).

Gibt es denn da keine Alternativen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar...

Gruß
Wulf
 
Also die KA8 von Flair ist echt empfehlenswert! Wir haben auch eine im Haus un der Bausatz war echt klasse! Es ist sogar wie beim Original einen GFK-Nase dabei.

Gruß Tobi
 
Erst einamal vielen Dank für die Antworten. Die KA8 gefällt mir auch sehr, aber wo kann ich die bestellen? Gibt es einen Händler in Deutschland?

Gruß
Wulf
 
Hm

Hast recht wenn ich so nachdenke habe ich bei Holzkästen
auch selten Massstäbe von 1/4 gesehen.

IXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
________________________________________________________________________________________
Bitte die Börse benutzen
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DG-Fan

User
Ka 6E

Ka 6E

Hallo,

IXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß
Thomas
________________________________________________________________________________________
Bitte die Börse benutzen
Günter Burmeister
:rcn:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nach mehreren Monaten erfolgloser Suche bin ich mittlerweile schonmal so weit zu wissen, dass die ASK 8 von Flair wahrscheinlich genau das Modell ist, das ich suche.

Das Problem an der Sache: der Bausatz wird offensichtlich (jedenfalls derzeit) nicht mehr hergestellt. Von einem Händler habe ich erfahren, dass die Firma Flair angeblich Ihre Fräsen umbaut oder neu programmiert oder was auch immer, jedenfalls ist der Bausatz nicht zu bekommen.

Meine letzte Frage daher: weiß vielleicht einer von euch Näheres darüber, ob und wenn ja, wann dieses Modell nochmal produziert wird?

Gruß
Wulf
 
Hallo Wulf,

ist ein KA 6-CR mit GFK Rumpf und Rippinflächen 3,85m auch OK?
Dann schau mal hier: flumotec.com
Die Jungs bauen Ihre KA6 CR auf Kundenwunsch auch mit Rippenfläche!

MfG
 
Erst einmal vielen Dank für eure Tipps.

Ein Modell mit GFK-Rumpf kommt für mich nicht in Betracht, es muss schon komplett aus Holz sein. Ebenso kommt auch kein Modell mit mehr als 4 m Spannweite in Betracht und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass ich keinen Platz habe, um Flächenhälften von mehr als 2 m Länge zu bauen. Die KA 6 von woodwings.de ist mir natürlich schon aufgefallen, aber leider - wie gesagt - zu groß.

Wenn ich den nötigen Platz hätte, würde ich mir ja ne ASK 13 von schneider-modell.at kaufen, aber die hat halt auch knapp über 5 m Spannweite. Bliebe noch der Habicht von schneider mit 3,88 m Spw, der gefällt mir allerdings (noch) nicht so richtig.

Ich habe mal Herrn Schneider angemailt und gefragt, ob es möglich wäre, die ASK eine Nummer kleiner aufzulegen. Er hat mir geantwortet, dass das grundsätzlich möglich wäre, allerdings dann mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden.


Gruß
Wulf
 

MTT

User
Wulf, da faellt mir gerade noch ein :

ASK-18, 164 zoll = 416 cm Spw. von Skybench Aerotech hier in den USA :
http://www.skybench.com/slscale.html

Ist allerdings "nur" ein "short kit", enthaelt alle Spante fuer den Rumpf, sowie Rippen fuer Flaechen und Leitwerke, Haube, Material fuer die Steckung.
Material fuer Beplankungen, Holme usw., muss vom Erbauer selbst beigesteuert werden.
Sollte aber wohl weiter kein Problem sein.
Die Bausaetze von Skybench geniessen hierzulande einen sehr guten Ruf.

Und der Preis von $185,- + $ 30 fuer Versand ist beim aktuellen US$/Euro Wechselkurs wohl unschlagbar.
Einen Baubericht mit Bildern gibt es hier:
http://www.skybench.com/report/ask_18.html

Ich kenne Ray Hayes, den Besitzer von Skybench persoenlich, koennte dir also bei der Abwicklung helfen, solltest Du Dich fuer diesen Bausatz entscheiden.

Noch ein Wort zu Flair und TMRC :

Flair:
Die info bezueglich des Ka8 Bausatzes ist korrekt, Flair ist zwar weiterhin im Geschaeft, aber der Ka8 bausatz wird im Moment nicht produziert. Er soll aber in naeherer Zukunft wieder gefertigt werden, dann aber Laser-geschnitten, und nicht wie bisher, gestanzt. Kann man nur hoffen, der Bausatz, mit der Passgenauigkeit von lasergeschnittenen Teilen, waere ein Genuss zu bauen!

TMRC :
Die Bausateze vom Tom Martin geniessen ebenfalls einen sehr guten Ruf, sein Geschaeftsgebaren dagegen aber nicht, leider.
Letztens habe ich von mehrern Seiten negative Kommentare gehoert, Beispiele hier : http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=822937
und hier : http://scalesoaring.co.uk/cgi-bin/yabb2/YaBB.pl?num=1203766562

Ausserdem sind alle seine Modelle kleiner als die von Dir erwaehnten 4m Spw.
 
Hallo Michael,

ja die ASK 18 klingt sehr interessant, waere genau so ein Modell, wie es mir vorschwebt. Auf der Homepage ist allerdings zu lesen, dass keine Bauanleitung mitgeliefert wird. Weisst du zufaellig, wie aussagekraeftig die Plaene sind?

Ich habe noch nie ein Modell aus den USA bezogen. Was muesste ich da Besonderes beachten?

Gruß
Wulf
 

MTT

User
Wie aussagekraeftig die Plaene sind, weiss ich auch nicht, ich habe den Bausatz noch nicht in natura gesehen...

Ich koennte aber den Verfasser des Bauberichtes kontaktieren, und genaueres in Erfahrung bringen.

Beim Import von Modellen oder Bausaetzen aus dem nicht-EU Ausland nach Deutschland ist, soweit ich weiss, eigentlich nichts weiter zu beachten.
Es kann nur sein, dass die Sendung verzollt werden muss, allerdings faellt kein Zoll als solcher an, man muss nur die MwSt. fuer den Rechnungsbetrag entrichten. Ich habe aber auch schon von Faellen gehoert, in welchen die Sendung direkt von der Post, ohne Verzollung, ausgeliefert wurde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten