Pace DS oder DSE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyduo

User
Hallo,
wie schon in einem anderen Thema geschrieben möchte ich mir ne Hangkeule zulegen mit der auch thermisch was geht. Die Antworten habe ich ja auch schon erhalten (danke), dass der pace gut geht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist gleich die DSE Version zu nehmen, oder ist der viel schwerer. Mir geht dabei weniger um DS (vielleicht später mal) als darum ein absolut stabiles Modell zu haben, was auch mal ne schlechte Landung im Hang abkann und sich im Rucksack verstauen lässt....
Danke Gruss Andy
 
Hallo flyduo

gehe einfach auf www.pace-x.de und vergleiche die Gewichtsdaten.
Nach deinem Anforderungsprofil würde ich aber schon mal vorwegnehmen, dass der Pace DS langen muss.

Bei einem gezielten Absturz (manche nennen es landen) hilft aber doppelt dreifach Kohle nicht immer :D .
 

flyduo

User
Hallo Karim,
ok danke, hab mich auf Grund des Gewichts für den Pace-DS entschieden.
Beitrag kann geschlossen werden

Gruss Andy
 

Arne

User
thread-Eröffnungen

thread-Eröffnungen

Moin,

und tu uns bitte den Gefallen, und mache nicht für jedes weitere Detail oder sonstiges einen neuen thread auf. Ich denke, dass man solche Dinge doch wohl auch im Hauptthread nachfragen und klären kann.
Das hält die Sache übersichtlicher, auch für Leute die dann später mal Infos über das Modell suchen.

Gruß Arne
 
Hallo!

Arne hat wie immer recht!!!

Übrigens ( sorry, am besten die Teile selber angreifen, sagt dann am meisten ):

DS für Hangflug

DSH für schnellen Hangflug und F3F, breiter Verbinder, härterer Holm

DSE für extrem schnellen Hangflug, ist aber auch der Schwerste

Werde demnächst mal alle Einzelteile abwägen und detailliert auf die Homepage stellen, das hilft am meisten.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 
natürlich sind alle sind für DS geeignet.
Kommt doch mal wieder auf den Boden zurück. Nicht alle von uns fliegen DS wie Joe Wurtz bzw so wie die Truppe am Parker Mountain.

Das vielleicht der pace-DS bei 300kmh Probleme bzgl. seiner Festigkeit bekommen könnte, wäre zu vermuten.

Aber wer fliegt denn wirklich gemessene 300kmh im DS Kreis. 5% von denen, die immer nach einem DS Modell verlangen und sich hier darüber wundern, warum das Teil DS heisst. Warum sollte es nicht DS heissen?

Ich selber bin übrigens auch mal DS geflogen. gefühlte 100 kmh bei mir am Hang/Lee. Und das hält mein schrottiger Opus locker aus :D
 

Delion

User
Beide.Beim "dynamic soaring" kommen viele Faktoren zusammen.Wie eng du die Kreise fliegst,wie schnell etc..Nach dem,was man hier so hört hält der Pace DS nach der Meinung vieler User auch recht viel aus,auch beim Dynamic Soaring.Aber es gibt halt Leute,die ihr Modelle gerne so richtig quälen und beispielsweise,ihre Flieger aus 600m anstechen und "the Wall", Viereckloopings etc. machen wollen,ohne das sich viel biegt.Für die Leute gibt es halt den Pace DSE.Daniel Lesky hat wenn ich mich recht erinnere, bitte korrigier mich falls ich da was falsches in Gedanken habe, auch mal in einen der Threads geschrieben,das nur etwa 10% der verkauften PACE DS(E) die Version DSE ist, also sind eigentlich die meisten Leute mit der Festigkeit vom DS zufrieden.Wenn du es im DS halt gerne mal stark übertreibst,dann nimm lieber den DSE,ansonsten sollte der DS auch sicher nicht brechen.

mfg
Nils

edit:da war jemand schneller;)
 
Hallo!

@Leelander : Pace DS ist das Ausgangsmodell, der Buchstabe hinten dran steht für die Festigkeit.

E- Extreme
H- Hard

Werde ich bei allen Modellen so bezeichnen, es gibt ja dann den Pace F4 ( F4, F4E, F4H usw. ) und Pace EX ( EX, EXE, EXH ), das ist die einfachste Lösung in meinen Augen.

Geeignet ist jeder für DS, DS sieht jeder anders, wenn man einen F3B baut ist klar, Anforderungen F3B Bewerb, manchmal mehr, aber nicht weniger.

Am besten einfach selber anschauen und begutachten wer was benötigt, anders gehts nicht, so ist es nun mal mit Dynamic Soaring.

@Nils: Es gibt Personen die fliegen den DSE, ist halt um einiges fester, dementsprechend leidet das Thermikverhalten ein wenig, alles gibt es nicht, es hat noch jeder ein zugeschnittenes Modell bekommen welches seine Anforderungen erfüllt, nur ist klar das man mit dem Modell mit der höchsten Streckung, zweiteilig, Pendelkreuz usw. keine DS- Weltrekorde machen wird, dafür wurde das Modell nicht gebaut, hätte auch keine Stelle in der Steiermark wo ich so fliegen könnte ( 400 bis 500km/h im Kreis) und möchte.

Liebe Grüße

Daniel Lesky
 

ikw

User
etwas "offtopic"

etwas "offtopic"

. . vielleicht doch nicht so weit wie manche die meinen "ontopic" zu sein.
Ich möchte dir zu deiner Bauweise gratulieren !!!!
Mein PACE DSN (normal) hatte sich "ohne meine Einwilligung" bei flottem Wind zu einer frei kreisenden Luftraumerkundung verabschiedet - ich durfte noch ca. 1-2 min optisch daran teilnehmen bevor er in ca. 100m Entfernung hinter dem "Waldhorizont" sich ins fliegerische Separee über einem nicht einsichtigen Wald zurückzog.
Nach 6-7 Stunden (in Summe) Suche fand ihn meine Frau am Rückweg zum Fahrzeug in Augenhöhe auf uns wartend!! - hat wohl nicht geglaubt dass der Wald dort so großflächig ist.
Ausser etwas Feuchtigkeit hatte er, trotz ca. 60 m eigenständigen Höhenabbaus, keinerlei Schaden davongetragen - na ja der Höhenruderverbinder spielte "Weichei" und ist gebrochen.
Aber die Begutachtung lässt sonst NICHTS erkennen!! - Absolut NICHTS !!
??? => vielleicht sollte man Modelle so landen ??? - Finger weg sie können es ALLEINE besser !!
==>>>
ER BEKOMMT AUF ALLE FÄLLE JETZT EINEN NEUEN TEINT =>> SIGNALROT !!!!
Nochmal auch wenns fad ist - das stabilste Modell das ich bisher hatte (und wieder habe).!!!!
Wahrscheinliche Absturzursache: ?? Lötstelle am Akku gebrochen ???
 
Hallo!

Das freut mich aber das nichts ( bis auf das Stangerl ) kaputt ist, schau aber trotzdem nochmal genau nach ob nichts angebrochen ist ( Verbinder, Stegverklebung, die üblichen Sollbruchstellen halt ), da hattest verdammtes Glück ( und das du ihn wieder vor einem anderen Modellflieger gefunden hast :-)

Statt Signalrot, hier ein Vorschlag, sieht man auch im dunkelsten Wald noch gut ( meinen Kollgen Jürgen S. wirds wieder schautern wenn er DAS pink sieht :-):

DSCF2281.JPG

Grüße aus Köflach

Daniel Lesky
 

ikw

User
schönes Pink !!

schönes Pink !!

. . werde ihn aber KONVENTIONELL "FERRARIROT machen
werde heikle Teile nochmal untersuchen - ...
 

Anhänge

  • neu.jpg
    neu.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 48
Carbon look

Carbon look

Das schwarz oder der reine Carbon look ist wahrscheinlich die unpassensde Farbe für ein Modell.
Gerade Zwecksegler mit KLW sind in der Entfernung halt aussert schlecht auszumachen und dannnoch schwarz.

Wahrscheinlich brauchens aber einige nach dem Motto "Seht mal ich hab Voll CFK". oder die meisten Pace D.. piloten fliegen vorwiegend im Nahbereich und haben 20/20 sicht ;) ?


Und der Hersteller spart sich damit auch ein paar Arbeitschritte.

Mich störts auf jeden Fall das es nur (k)eine Farbe gibt.

Gruß

Thomas

der seit einiger Zeit auf rote Modelle umsattelt
 
Guten Abend!

Mich stört auch vieles...

Ich glaube du kannst dir deine negativen Bemerkungen gegenüber mich sparen, ich weiß zwar nicht warum aber irgendwie hast es auf mich abgesehen, entweder ich verschreibe mich im englischen und kriegs von dir, oder eben hier so nebenbei zugemischt, warum wohl ....??

Ich glaub kaum das jemand mit VollCFK protzen wird, die Zeiten sind lange vorbei.

Sichtkohle ist mein Markenzeichen, ich habe genug Zeit investiert um dies sauber hinzubringen, dies werde ich auch nicht aufgeben, es gibt die Masse, und es gibt mich.

Ein paar Arbeitsschritte, das stimmt, dafür habe ich umso mehr Arbeit um das ganze sauber hinzubekommen, kannst dir mal denken was einfacher zu realisieren ist:

1. Eine Lackschicht reinzusprühen die immer, auch wenn das Laminat irgendwie drinliegt, perfekt aussieht oder

2. Ohne Lackschicht, dafür eine saubere Oberfläche bieten ohne zu viel Ausschuß, d.h. Kohlegewebeabhebungen, Fransungen, Verschiebungen usw..

Nebenbei sieht der Käufer sofort was er bekommt, und bemerkt erst nicht nach ein paar Tagen das unter seinen Fingern ne Blase ist die früher oder später bei ner Landung aufbrechen wird.

Pace D... , will gar nicht wissen was du damit meinst.

Übrigens, wir werden für nächstes Jahr Dekorbögen anbieten, da ist sicherlich für dich auch die passende Farbe dabei :-)

Daniel Lesky
 
Daniel,

weiss gar nicht was Du hast, komme erst mal runter:D

1 . kann ich mich nicht erinneren irgendwann mal was negatives zu Deiner Person gesagt zu haben. Meine Hinweis im US forum galt nur da ein wenig vorsichtig zu sein, wegen der Liability und so. Aber die uebernimmt F3X ja vielleicht?

2 hab ich Deine Modelle gar nicht abgewertet. Wuerde mir sogar einen Pace kaufen, wenns den in einer anderen Farbe gaebe.

Wenn Besitzer schon davon reden umzulackieren ist da doch vielleicht bedarf da.
Und nachtraeglich lackieren sieht auf die Dauer selten gut aus
(Spaltabdeckung etc)

Pace D... , will gar nicht wissen was du damit meinst.
3. Dies war nur darauf bezogen das es halt verschieden Versionen gibt. Ist natuerlich ein Grund sich aufzuregen:rolleyes:


Ich glaub kaum das jemand mit VollCFK protzen wird, die Zeiten sind lange vorbei
4. Wenn man hier so im Forum mitliest bekommt man oefters halt einen andere Eindruck.

5. Dekorboegen sind bestimmt keine gute Loesung ( fuer mich) aber die kann man sich ja auf den Mini Kult kleben.

6. Hab ich gar nicht erwaehnt das man dunkle Modelle nicht allzulange in der Sonne liegen lassen sollte. (Ist aber wahrscheinlich in Oesterreich nicht so wichtig)

es gibt die Masse, und es gibt mich.
Ach so:o dazwischen also nichts?


m2c

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

1. Spekulationen...

2. So einen Beitrag sehe ich als Abwertung, nicht nur ich. Es steht jedem frei mit dem Modell anzufangen was ihm beliebt, auch bei mir sind Schriftzüge drauf, die aber aus mehreren Gründen nicht lackiert sind, bin kein Freund von Lackierungen.

3. Interpretation...

4. Wenn jemand vor anderen Leuten mit einem Modellflugzeug protzen muss, da kann der Hersteller nichts dafür, ich baue in Sichtkohle weil:

a. Kein Lackgewicht, Pace DS 25g Mehrgewicht = 1g/dm² mehr Flächenbelastung

b. Es unbestritten eine hervorragende Optik ist, ohne zu protzen

c. Man die Verarbeitung bestens bewerten kann, es einen Rückschluss auf die Produktionsqualität gibt

d. Ich damit beste Erfahrungen gemacht habe.

e. Mein Markenzeichen, dasselbe wie die Bandtaschen bei Sport Klemm.

5. Dekorbögen, das sind Schriftzüge, keine vollständigen Folierungen, um ein Modell auch noch in weiter Entfernung zu sehen bedarf es keiner vollständigen Lackierung, ein Kontrast muss geschafft werden, d.h. Streifen, Blöcke, Schriftzüge usw.

6. Alte Diskussion, ich würde ein weißes Modell auch nicht ungeschützt in der Sonne irgendwo in der Wüste bei 50°C im Schatten liegen lassen, man kann für alles Vor- und Nachteile finden wenn man lange genug danach sucht, eine andere Art von Modellen ruft immer solche Reaktionen hervor, mit dem muss man leben.

7. Bezogen auf Lackierung- Sichtkohle, stimmt doch oder fällt dir auf die Schnelle noch jemand ein ( PCM teils ) der solche Art von Modellen baut? Mir nicht, aber du kannst mich gerne korrigieren.

8. Es ist vielleicht bekannt das ich das Ganze alleine mache und dies erst seit einem halben Jahr, in meinem Unternehmen stehen nicht 8 Personen wo jeder seinen Teil macht, dementsprechend kann man nicht alles fertigen, mir fehlt auch die Struktur um Lackierungen in dieser Anzahl zu produzieren, Sonderwünsche sind immer willkommen wenn diese auch möglich sind.
Was die Zeit bringen wird ist so schnell nicht vorauszusehen.

Grüße

Daniel Lesky
 
Da Andy eine Antwort auf seine Frage bekommen hat, werde ich den Thread nun schließen. Weitere Unstimmigkeiten bitte per Mail klären.
:rcn:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten