ASG-29 von Tangent - Erfahrungen?

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Ich habe sie am letzten WE abends auf dem Seglertreffen in Löchgau fliegen sehen. Muß sagen Sie hat ein echt schönes Flugbild auch wenn die Scale-Puristen etwas die Nase rümpfen werden. Trotz der hohen Streckung und geringen Tiefe am Randbogen flog sie auch schön langsam und unkritisch. Festigkeit ist Tangent üblich. Echt empfehlenswert der Flieger. :)
 
Merci LS8-18

für deinen Kommentar.
Warum rümften die Scale Puristen die Nase???
Was gibts denn in der Größe um die drei Meter denn noch für Alternativen, die sich auch gut elektrifizieren ließen...?
Hätte da noch einen Lehner Basic XL 1800 an einem Reisenauer Micro Edition und 3s1p, der nach einem neuen Segler sucht... :)

Gruß
Matz
 

Börny

User
....da hab' ich was für Dich:

Die ASW27(mit Wölbklappen) oder 28(mit Störklappen) von Vagenknecht/Thommys/TUN.
Hier z.B. auf Seite 7 des Prospektes: http://www.thommys.com/download/thommys2006.pdf
Absolutes Sahneteil, von Lammfromm bis Rattenscharf alles drin.
Kannst mal im Forum suchen, habe schon einiges zu diesem absolut tollen Flieger geschrieben.
z.B.hier: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=58362&highlight=asw
E-Flug Variante siehe: http://www.aufwind-magazin.de/redaktion/ASW28605/index.html
Fliegt bei mir als Segler mit ziemlich genau 2000g.

Absolute Kaufempfehlung !

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny,

mit den Thommy Seglern habe ich auch schon geliebäugelt...
welche Servos hast du denn wie verbaut? Wie groß sind denn die Ausschnitte für die Servos und passen die SERVORAHMEN.de dort rein?
Habe noch zwei arbeitslose 3150 für zB die QR?

Könntest mir ja auch weitere Detailbilder von deiner zukommen lassen... ;)

Es bliebe dann also noch die Überlegung ob Wölb- oder Störklappen...

Gruß
Matz
 

Börny

User
Servus Matze,

die Servorahmen passen bestimmt. In die Flächen passen 13mm-Servos, also auch Deine 3150, wunderbar rein. Ich habe meine Servos, müssten FS500MG der allerersten Serie oder HS85MG sein, mit Schrumpfschlauch eingeklebt und die beiliegenden Abdeckungen verwendet. Bei den Abdeckungen für die Störklappenservos bügelst Du einfach ein Stück schön rund ausgeschnittene weiße Folie über die kreisrunde Aussparung und fertig. Im Rumpf habe ich, wie Du gesehen hast, Servos der Standardgröße verwendet.
Was die Fotos betrifft, kann ich Dir Fotos vom fertigen Flieger machen, aber das nützt Dir vermutlich nichts. Und die Abdeckungen an den Flächen weg machen, da hab' ich ehrlicher Weise keine Lust zu;)
Das Modell kommt absolut fertig aus dem Karton, nur noch Servobrett und Servos einbauen, Servos nebst Kabel und Stecker in die Flächen einbauen, Anlenkungen machen, und fertig. Lässt sich an zwei, drei Abenden auf dem Wohnzimmertisch nahezu Staubfrei erledigen. Das freut die Lebensabschnittsgefährtin;)

Ich vermisse die Wölbklappen an dieser ASW28 nicht, daher würde ich sie jederzeit so wieder kaufen. Das Leistungsspektrum ist wirklich sehr, sehr breit. Die Störklappen funktionieren aller bestens und Punktlandungen sind somit problemlos machbar. Außerdem bin ich bei diesem absoluten Allround- und immer-dabei-Modell ganz froh, beim entspannten Fliegen mal zur Abwechslung nicht ständig zwischen den Flugphasen hin und her schalten zu müssen;-)
Auf das Fahrwerk habe ich allerdingst verzichtet, was dem Gewicht zu gute kommt wie auch dem eventuellen E-Antriebseinbau, da hast Du mehr Platz für den Akku.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny,

Das hört sich alles in allem ja ziemlich gut an.
Ich werde kräftig überlegen welcher Flieger es denn nun letztendlich sein soll.
Die Intention E von Simprop steht nämlich auch noch auf meiner Matrix. Allerdings ist diese nur mit etwas längerer Wartezeit zu bekommen und meine Überlegung ist Funktions- oder (Semi-)Scale Modell...?

Mit Sicherheit mag ich es nicht wagen von dir zu verlangen nur für Bilder, irgendwas aufzumachen oder auseinanderbauen. Manchmal existieren ja Bilder, die während der Bauphase entstanden sind... ;)

Wieviel Blei hast du denn noch in die Nase packen müssen?
Die geplante Antriebseinheit kommt komplett auf ca. 500g...

Gruß
Matz
 

Börny

User
Hallo Matz,

ich schau mal, was ich an Bildern noch finde.
Blei habe ich, wenn ich mich nicht absolut täusche, keines mehr in der Rumpfspitze. Mit dem Gewicht des Empfängerakkus, 4xSanyo 1800er Sub-C Zellen, komme ich sehr gut hin. Meine, daß ich am Anfang ca.30g vorne drin hatte. Schätze, der Akku wiegt so um 220g.
Fliege diese ASW jedenfalls oft und nach wie vor sehr gerne.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

LS8-18

Vereinsmitglied
mschlelein schrieb:
Warum rümften die Scale Puristen die Nase???

Nunja bei der Modellgröße kann man nunmal die Fläche und das Höhenleitwerk nicht ganz 100% scale auslegen, wenn der Flieger noch gutmütig bleiben soll. ;)
 

Börny

User
LS8-18 schrieb:
Nunja bei der Modellgröße kann man nunmal die Fläche und das Höhenleitwerk nicht ganz 100% scale auslegen, wenn der Flieger noch gutmütig bleiben soll. ;)


....dann schau' Dir mal genau die von mir genannte ASW an. Da wird beim Leitwerk sogar der Unterschied zwischen der 24 und der 28 berücksichtigt. (vgl. hierzu die Originale)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Altrnativen

Altrnativen

Hallo Matz,
schau Dir doch auch mal die ASW28 (2,5m) von Simprop an.
Die ist auch problemlos elektrifizierbar.

Ich fliege sie als reinen Segler (sogar schon die 2te :-) ) und bin hoch zufrieden. Flugbild ist schön, wenn auch kein echter Scale.
Flugeingenschaften: völlig gutmütig.
Und sie ist in der ARF noch ein Stückerl günstiger als die ASG-29 Tangent.

Gruss,

Bernd
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Börny schrieb:
....dann schau' Dir mal genau die von mir genannte ASW an. Da wird beim Leitwerk sogar der Unterschied zwischen der 24 und der 28 berücksichtigt. (vgl. hierzu die Originale)

Dann mußt Du aber auch berücksichtigen, daß ein Flugzeug mit Wölbklappen tendenziell ein kleineres Höhenleitwerk als ein Flieger mit Starrprofil hat. Und die ASG hat nunmal im Original Wölbis und ne 28 nicht ;)


Bernd Jonas schrieb:
Und sie ist in der ARF noch ein Stückerl günstiger als die ASG-29 Tangent.

Dafür ist die ASG ja auch ein Stückerl größer ;)
 

Börny

User
Morgen Daniel,

Du hast vollkommen recht. Ich meinte auch den Unterschied zwischen der 27 und der 28. Vgl.: http://www.alexander-schleicher.de/produkte/asw27/asw27_ansicht.htm & http://www.alexander-schleicher.de/produkte/asw28/asw28_ansicht.htm

Karel Vagenknecht, er fertigt die von Thommys vertriebenen ASW 24/27/28, bemüht sich einfach sehr, weit am Original dran zu sein. Und das nicht nur beim Leitwerk sondern auch bei der Geometrie der Tragfläche und des Rumpfes. Diese 3m-Modelle sind schon sehr Scale.

Denke auch, daß die etwas kleinere ASW 28 von Simprop wie auch die 27 von ehemals Multiplex, nicht ganz an das Leistungsspektrum der 3m-Modelle heran kommen. Was auf gar keinen Fall heißt, daß das keine schönen und guten Modelle sind.

Ich würde meine ASW 28 auf jeden Fall nicht tauschen und jeder Zeit wieder kaufen !

Aber vielleicht sieht man demnächst auch mal die ASG29 von Tangent fliegen und wir können dann objektiv vergleichen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Servus,

vielen dank schon mal zwischendurch an alle Beteiligten und für das ein oder andere persönliche Gespräch.
Nach wie vor habe ich mich nicht entschieden-ist auch verdammt schwer bei der Auswahl... ;)
Bei der ASG29 aus dem Hause Tangent würde mich neben den Flugeigenschaften als Segler oder E-Segler auch die Qualität des Bausatzes interessieren (natürlich am Besten festgehalten in Bildern und Worten).
Die Bilder auf der HP von Tangen sind leider nicht so detailiert.

Gruß
Matz
 
Hallo Matz,

also ich kann folgendes zum Thema beitragen:

Ich besitze die ASW 27 B mit 2,7m Spw. von MPX (heute Tangent) und kann das Modell uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Rumpf ist sehr sauber verarbeitet und sehr stabil. Die Flächen sind mit Abachi beplankt und meiner Meinung nach ebenfalls von bester Qualität.

Ich fliege die ASW mit einem bürstenlosen Multiplex Permax BL mit Getriebe (ich glaube 4:1) und 1800er LiPO. Komplett flugfertig mit Empfänger, Antriebseinheit, 6 Servos und Empfänger wiegt der Segler nicht ganz 2000g.

Der Segler fliegt für meine Ansprüche genial, und auch die Leistung des Antriebs ist absolut ausreichend. Die ASW ist mein erster und bislang einziger Segler mit einem 4-Klappen-Flügel, das Landen in Butterfly-Stellung ist kinderleicht und gelingt mit etwas Übung punktgenau.

Noch kurz zur Bauanleitung: Die Bauanleitung von Multiplex (ich denke, dass es bei Tangent nicht anders sein dürfte) ist vorbildlich, es werden viele Tipps gegeben. Auch die Vorgaben zu den Rudereinstellungen und zum Schwerpunkt stimmen.

Kurz und knapp: ich würde mir immer wieder einen Segler von Tangent kaufen (der nächste wird wahrscheinlich ne ASH 26 sein) und kann jedenfalls die ASW 27 B uneingeschränkt weiterempfehlen.

Gruß
Wulf
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo Matz

Konnte noch ein paar Infos zu der ASG auftreiben. Was ich ganz vergessen hatte zu erwähnen, daß es sich hierbei um eine elektrifizierte Version gehandelt hat.

Als Antrieb war ein Plettenberg Orbit 10/22 mit Lipo 2.100 3S und Spin 55 mit BEC sowie einer 12x5,5 Aeronaut installiert. Fluggewicht soll so bei knapp über 2kg liegen.

Von einem Kollgen der dabei war, habe ich auch noch ein Bild vom Innenraum der ASG bekommen.

DSC03297.JPG

Vorne das Servo ist für das Seitenruder, daß für das Höhenruder ist hinter der Akkurutsche. Akku wird mit "Klettkabelbinder" befestigt.

Hoffe das ich Dir etwas weiterhelfen konnte.
 

loscho

User
Hallo an Alle,
da ich auch gerade ein Modell dieser Art suche (vorbildähnlich bis 3m), wollte ich auch nochmal nach den Flugeigenschaften der ASG fragen. Hier habe ich aus den bisherigen Beiträgen relativ wenig gelesen.
Die 2,7m ASW v. Tangent habe ich fliegen gesehen; die muß schon etwas flotter geflogen werden.
Die ASW von Vagenknecht kenne ich auch; die ist wirklich von langsam bis flott fliegbar.
Die Daten der ASG sprechen eigentlich auch für einen etwas flotteren Flugstil.
Ich suche ein Modell dieser Art, das in der Ebene bei meist schwacher Thermik mit E-Antrieb möglichst lange oben bleibt (Kunstflug brauche ich nicht unbedingt; Festigkeit sollte aber trotzdem da sein).
Bisher tendiere ich zu Vagenknecht/Thommys -- oder Gleisner ASW 20 mit 2,8m.

Gruß

loscho
 
Hallo Loscho,

genau auf diese Erfahrungsberichte warte ich auch noch.
Mir geht es um die selbe Eigenschaft, bzw. genau den selben Einsatzbereich.
Auch meine Tendenz geht derzeit eher zu einer der drei ASW's von Thommy/Vagenknecht. Leider sind diese bei Thommy nicht auf Lager, sondern werden nur auf Bestellung angefordert. Somit liegt die Lieferzeit nach Aussage von Thommys bei ca. 6-8 Wochen. Schade, aber wenn es so sein soll.. :)
Die Tangent ASG29 von LS8-18 beschrieben mit ihren knapp über 2kg, scheint mir aber nicht unbedingt nach flotterer Gangart zu schreien. 2,9m und ca. 2kg Fluggewicht scheinen doch für gemütliches Thermiksegeln zu sprechen, oder irre ich?
Von der Gleisner ASW20 würden mich auch weitere Berichte, Bilder, etc interessieren...!

Gruß
Matz
 
Hallo matz!

Ich habe Die Tangent ASG 29 in Bietigheim auf dem Seglertreffen fliegen sehen und kann dich nur bestätigen. Man muss die ASG nicht laufen lassen. Sie kann auch langsam fliegen und gemütlich Thermik kreisen. Auch die Landegeschwindigkeit kann man nur als langsam bezeichnen. Also sie kommt nicht zur landung "reingeschossen".

Gruß Sven
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten