Eppler65

Hallo, ich suche die Koordinaten von dem Profil E65.
In den gängigen Profil-Datenbanken habe ich leider nichts gefunden.
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob es das Profil überhaupt gibt.
Vielleicht kann jemand die Koordinaten posten oder mir per mail zusenden.
Vielen Dank und Gruß
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war das eines der extrem dünnen (5.9%) Freiflugprofile von R. Eppler. Falls ja, ist es im FMT MTB 1 veröffentlicht worden. Könnte ich Dir heraussuchen.

Wozu brauchst Du das?
 
E65

E65

Hallo Markus,
ich bin auf der Suche nach einem Profil, das bei ca0,8 die "Laminardelle" hat.

Bin mir eigentlich sicher, auf der HP von Profili2 unter der Profile-Online Ansicht das Profil schon mal gesehen zu haben. Ich kann es aber nicht mehr finden und in den Datenbanken finde ich es eben auch nicht...
Ich meine es war im oberen Bereich ein wenig besser als das E66.
Gruß
 
Laminardelle bei 0.8 ist als Angabe etwas dünn. Falls das Profil wirklich das ist, was ich meine, ist es eine extreme ein-Punkt-Auslegung. Freiflug eben. Extrem schwierig präzise zu bauen. Torsionsprobleme ohne Ende. Penetration null.

Wenn Du nicht eine ein-Punkt Flugaufgabe hast, nicht wirklich zu empfehlen.

Will es Dir nicht ausreden, das ist Deine Entscheidung, wollte es aber erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
ich will Dir keine großen Umstände machen! Das einfachste wäre es, wenn jemand die Datei per mail schickt. (wenn es sie gibt...)

Mit der Auslegung hast Du natürlich recht. Bin nur auf der Suche nach einem neuen Strak und habe mit einem modifizierten Epplerstrak E68 E67 E66 wirklich super Ergebnisse erziehlt. Trotz des hohen Moments schlägt dieser Strak alle meine HQs in der Ebene (Thermikflug mit 100g/m² )
Die Auslegung ist aber sehr einseitig. Ich bin halt im Moment noch auf der Suche nach einer Alternative, die u.U noch besser bei ca0,8 ist.
Im Vergleich mit modernen Wölbklappenprofilen sehe ich im oberen ca Bereich immer die Eppler Profile im Vorteil (jaaaa das Moment :)....)
Gruß
 
Gliderfreak schrieb:
...habe mit einem modifizierten Epplerstrak E68 E67 E66 wirklich super Ergebnisse erziehlt. Trotz des hohen Moments schlägt dieser Strak alle meine HQs in der Ebene (Thermikflug mit 100g/m² )
Die Auslegung ist aber sehr einseitig. ...

OK, dann halt ich den Mund. Dann kennst Du die Profile und weisst, worauf Du Dich einlässt. 100g/m2 auf E66-68... Ist ja heftig! Andererseits, bei den Re-Zahlen müsste man Dir heute eigentlich etwas besser funktionierendes (dicker, breitere Laminardelle) stricken können. Wo ich dabei bin: hast Du das FX 63 -137 mal angeschaut? ist im Hochauftriebsbereich bei ausreichnd hohen Re-Zahlen sehr gut, zeigt beim Abreissverhalten aber eine gemeine Hysterese.

Ich schau heute Abend mal im Bücherregal (nein, es macht kein Umstände). Nachdem ich jetzt 66, 67, 68 gelesen habe, bin ich aber nicht mehr sicher, ob das 65 dabei war; soviel ich weiss, war das eine Serie von drei Profilen, die in dem MTB veröffentlicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Markus, meinte natürlich 100g/dm² (peinlich)
Bin mal gespannt, ob Du was findest.
Das FX schau ich mir mal an.
Ich hab als Favorit eigentlich ein 10% E67. Das gilt es im oberen ca Bereich (Re bei ca1 = 350000) oberhalb ca= 0,5 zu schlagen. Aber das ist ein anderes Thema...
Gruß
 
Muss Dich leider enttäuschen. Meine Erinnerung hat mir einen Streich gespielt. In den MTBs (zumindest in den Ausgaben, die ich habe) veröffentlicht wurden die folgenden Freiflugprofile: E58, E59, E61, E61 E71 und E471. Weit und breit kein E65, und auch Deine 66-68 nicht.

Sorry.
 
Profil Koordinaten

Profil Koordinaten

Hallo Gliderfreak,

die meisten relevanten Koordinaten findest Du hier:

http://www.ae.uiuc.edu/m-selig/ads/coord_database.html#E

Wenn Du mit Wölbklappen baust, bieten die weniger gewölbten Profile den Vorteil, dass Du mehr positiv Klappe verwenden kannst. Dann kommst Du ggf. doch an die hochgewölbten Profile ran, was die Steigzahl angeht.
Umgekeht schafft man es durch entwölben in der Regel nicht, die hochgewölbten Profile zu guten Leistungen im Schnellflug und im schnellen Streckenflug zu bringen.

Vielleicht ist auch das für Dich interessant:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=63468

Viele Grüße,
Benjamin
 

PIK 20

User
Hallo Benjamin,
auch in den von Dir erwähnten Selig-Dateien fehlt das E65. Ich habe alle mir bekannten Dateien durchsucht - Fehlanzeige. Vielleicht gibt es das überhaupt nicht. Prof. Eppler könnte sicherlich Auskunft geben
Viele Grüße von Heinz
 
Hallo Markus,
danke für die Mühe. Anscheinend habe ich mich wirklich getäuscht. (E68,E67,E66 gibts aber wirklich! :) )
Schönes Wochenende!
PS: Das FX 63--137 ist mir zu hoch gewölbt und hinten zu dünn...(Schwierig zu bauen...) Aber Danke für die Alternative. Bin für jeden Vorschlag offen....
Gruß


@deftones
Hallo Benjamin, ja da habe ich schon gesucht. Leider hat es die Datei dort auch nicht.
Den Beitrag von Wilhelm habe ich sehr gespannt verfolgt!!! Eigentlich wollte ich mich bei der Auslegung meines neuen Flügels danach orientieren. Die Ergebnisse in Profili lassen mich aber immer wieder auf das E67 mit 10% zurückkommen. (ja, das ist steinalt :) und überholt :) )
Das Profil von Ashok Gopalarathnam habe ich schon einige Male mit dem E67 verglichen. (Ist eigentlich meine Wunsch-Alternative) Aber oberhalb von ca0,5 komme ich damit nicht an das E67 heran. (Wenn, dann nur in einem sehr engen Bereich, aus dem ich vermutlich bei jeder Kurve herausfalle.) Vielleicht interpretiere ich mangels Wissen die Polaren auch falsch.
Ich werde den Flügel mal auslegen, wie ich es mir vorstelle, und dann hier posten. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich dann wieder mit beteiligst.
Viele Grüße nach HH
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Du so auf Eppler stehts, schau Dir doch mal das E64 mit 10% an.

Polaren-E67-E64.gif

Bei ca=0,8 gleichwertig zum E67 10% und drunter im wichtigen Bereich des Gleitens bei Gegenwind zwischen ca=0,25 und 0,5 deutlich besser.

Oberhalb ca=08 (wenn man das überhaupt ausfliegt) ist der Profilwiderstand meines Erachtens nicht so entscheidend, da der induzierte Widerstand den Löwenanteil ausmacht, Hauptsache man bekommt keinen Strömungsabriß und da erreichbare Ca-Max liegt fast genauso hoch.

Das E67 wäre mir eben zu einseitig für RC-Modelle.

Hans
 
Hans Rupp schrieb:
Oberhalb ca=08 (wenn man das überhaupt ausfliegt) ist der Profilwiderstand meines Erachtens nicht so entscheidend, da der induzierte Widerstand den Löwenanteil ausmacht, Hauptsache man bekommt keinen Strömungsabriß und da erreichbare Ca-Max liegt fast genauso hoch.

Hallo Hans, da wären wir wieder bei der großen Unbekannten.....
Ich hab leider immer noch keine eigenen Daten über die Fluggeschwindigkeit mit einem Großsegler.
Da ich NUR in der Ebene fliege, befinde ich mich eigentlich fast immer im geringsten Sinken.
Als Geschwindigkeit über Grund, beim Abgleiten oder geringstes Sinken ohne Windeinfluss, rechne ich mit ca. 50km/h. Und da komme ich bei diesem Flieger (und bei einigen meiner anderen) auf ein cA von ungefähr 0,8.

Ob Ihr wirklich richtig steht-seht Ihr wenn das Licht angeht ;););)

Die 50km/h sind wirklich nur geschätzt. Wenn es z.B. 65km/h wären, sieht meine Rechnung völlig falsch aus.... Und dann komme ich in die von Euch bevorzugten Bereiche um cA0,5 und tiefer.

PS: Der Flügel IST ein Wölbklappenflügel. Ich hab aber noch nicht alles vorbereitet, um vernünftig darüber reden zu können.
Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten