Aveox 27 Zellen brushless Motor - Regler reparieren?

Hallo! Vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe 2 "alte" brushless F5B 27 Zellen Motoren von Robbe/Aveox. Gehen bis 27 Zellen, 65 Ampere, kurzfristig bis 90 Ampere. Der Regler sitzt gleich am dem Motor montiert - als eine Einheit.

Leider habe ich jetzt schon das zweite Mal, daß nach dem Abstellen der Motor nicht wieder anläuft - liegt wohl an den Sensoren. Wenn ich den Propeller (Gas natürlich weggenommen) ein klein wenig bewege, läuft er wieder an. Aber jedes 3. mal läuft er nicht mehr an .... im Fluge doch recht nervig bzw. erhöht die Starts und Landungen pro Flugtag ..... :rolleyes:

Ein mal hatte Robbe die Sensoren wohl wieder in Ordnung gebracht - hat aber nicht so lange funktioniert, bis das gleiche auftragt.

FRAGE:

Macht es Sinn und geht es überhaupt, den Motor seines Reglers zu berauben und einen sensorlosen, neuen Drehzahlsteller zu verwenden??

Oder wüßte jemand, wie man die Sensoren allein "sortiert", ohne jedes mal Robbe bemühen zu müssen? Würde diesen superklasse Motor gern noch länger nutzen!

DANKE!

Gruss Artur
 

Aschi

User
Hallo Artuhr,

Macht es Sinn und geht es überhaupt, den Motor seines Reglers zu berauben und einen sensorlosen, neuen Drehzahlsteller zu verwenden??


Aber sicher macht das sinn, es kann ja nicht schwierig sein irgend wo im innerern müssen ja die Wicklungsanschlüsse sein , die müssen ja irgend wo zur Leistungsstufe des Reglers geführt sein.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten