Unterschneiden?

Das Modell ist schwanzlastig.
Abhilfe:
Schwerpunkt etwas nach vorne, zum Ausgleich muss nun etwas Hoch getrimmt werden.
Im Schnellflug wirkt diese Hochtrimmung mehr, so dass das Modell nicht mehr unterschneidet.
 
Hallo easygliderer,

Wenn du dein Modell in einen senkrechten Sturzflug bringst, geht es nach Tief weg, das Modell unterschneidet die anvisierte Flugbahn, obwohl es eigentlich auf Hoch weggehen sollte, da der Flügel ja Auftrieb leisten soll.
Beim TL ist die EWD so eingestellt, das erst bei Höchstgeschwindigkeit ( 160 -170 km/h ) der Flügel nur soviel Auftrieb macht damit das Modell gerade fliegt.
Also unter 160 km/h muß man ständig Höhe ziehen, weil der Flügel bei geringerer Geschwindigkeit, nicht so viel Auftrieb produziert.

Entschuldigung Gerhard, beim TL hat das nichts mit Schwanzlastig zu tun.

Überhaupt bei kleinen schnellen Modellen ist das sehr schwer zu erkennen wenn man sich im Kurvenflug befindet. das heißt, du fliegst eine Linkskurve, aber das Modell taucht im Messerflug ab, und macht eine Rechtskurve. (ohahgnehm, wennd´s net glei merksch )

Auch ein korrekt ausgetrimmtes Modell kann unterschneiden, wenn mann z.B. die QR leicht nach oben stellt, das Profil also entwölbt.

Fliegergruß Vollgas
 
Quelle FMT Fachbuch:
EWD.jpg


Kunstflugmodelle 0
Pylon 0 - 0,5
Hottie 0,25 - 1,0
usw. bis langsame Segler 2,0 - 3,0 Grad

Hier solltest du dich aber wirklich einlesen, denn ohne ein bischen Basiswissen kannst du viel Geld / Modelle versenken.

Fliegergruß Vollgas
 
Hi Modellbaufreunde!

Nur damit es keine Verwechslung gibt es heißt Einstellwinkeldifferenz, weil es um die Einstellwinkel geht. Die sind zwar in der FMT-Skizze richtig dargestellt jedoch fälschlicherweise mit Anstellwinkel bezeichnet. Der Einstellwinkel ist konstruktiv bedingt und ändert sich während des Fluges nicht, der Anstellwinkel hängt von der Anströmrichtung ab.

Holm- & Rippenruch
Skymaster61

www.lsc-condor-berlin.de
 

DirkL

User
Hm, also ich würd sagen, dass ist genau richtig.
Den die EWD ergibt sich aus Anstellwinkel Flügel und Anstellwinkel Fläche.
Also die Differenz eben. Somit alles 100% korrekt...


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
hm doch nen fehlgedanke in meinem Bild :P
Aber sicher ist der Einstellwinkel für die Tragflächen und der des Höhenleitwerk ergeben die EWD ... Ob Einstell- oder Anstellwinkel is doch sch*** egal *lol*
 

Anhänge

  • EWD.jpg
    EWD.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 102
Die Differenz aus Anstellwinkel von Fläche und Höhenleitwerk ist doch genau gleich wie die Differenz aus den Einstellwinkeln.

Aber EWD heißt doch Einstellwinkeldifferenz. Sonst müsste das doch AWD heißen...
 

PIK 20

User
Recht hast Du, Lahomai, für einige, die Beiträge bringen wäre es besser sie würden ihre "Weisheiten" für sich behalten. Diese Besserwissereien von einigen, die es selbst nicht begriffen haben, verunsichern diejenigen nur, die wirklich Rat brauchen. Dies gilt nicht nur für dieses Thema.
Nix für ungut
 

DirkL

User
Sorry ihr zwei Namenlosen,

ich weis nicht wen ihr mit euren Äuserungen meint. Finde dieses Thema keine Spitzfindigkeit. Sowas gehört richtig geklärt und Besserwisserrisch ists auf keinen Fall gemeint :(


Gruß
Dirk
 
So stehts bei Wiki: (Skymaster61 hats ja schon so dargestellt)

In der Luftfahrt ist der Anstellwinkel (engl. angle of attack, AOA) der Winkel zwischen der Richtung der anströmenden Luft v und der Profilsehne einer Tragfläche oder eines Rotorblatts. Je geringer der Anstellwinkel ist, desto höher muss die Geschwindigkeit sein, um einen bestimmten Auftrieb zu erhalten, zum Beispiel um ein Flugzeug ohne Höhenverlust in der Luft zu halten. Vergrößerungen des Anstellwinkels erhöhen den Auftrieb bis zu einem kritischen Punkt, bei dem die Strömung abreißt und der Auftrieb zusammenbricht (siehe Diagramm „Beziehung zwischen Anstellwinkel und Auftrieb“).

Der Anstellwinkel eines Flugzeugs kann durch Betätigung des Höhenruders beeinflusst werden. Eine Erhöhung des Anstellwinkels wird zum Beispiel bei der Landung vorgenommen, um auch bei der geringen Geschwindigkeit noch genügend Auftrieb zu erhalten.


Den Einstellwinkel kann man mit dem Höhenruder durch ziehen nicht verändern, hat nichts mit der Lage des Flugzeuges zu tun...

Hier liegt der Unterschied zwischen Anstellwinkel und Einstellwinkel.

180px-Angle_of_attack_two.png

Anstellwinkel z.B. beim Steigflug
 

Gast_13723

User gesperrt
Vollgas schrieb:
Hallo easygliderer,

Wenn du dein Modell in einen senkrechten Sturzflug bringst, geht es nach Tief weg, das Modell unterschneidet die anvisierte Flugbahn, obwohl es eigentlich auf Hoch weggehen sollte, da der Flügel ja Auftrieb leisten soll.
Beim TL ist die EWD so eingestellt, das erst bei Höchstgeschwindigkeit ( 160 -170 km/h ) der Flügel nur soviel Auftrieb macht damit das Modell gerade fliegt.
Also unter 160 km/h muß man ständig Höhe ziehen, weil der Flügel bei geringerer Geschwindigkeit, nicht so viel Auftrieb produziert.

Das wollte ich wissen. Für mich verständlich erklärt, aber Danke auch an alle anderen.Man kann ja nie genug wissen:D
 
DirkL schrieb:
Sorry ihr zwei Namenlosen,

ich weis nicht wen ihr mit euren Äuserungen meint. Finde dieses Thema keine Spitzfindigkeit. Sowas gehört richtig geklärt und Besserwisserrisch ists auf keinen Fall gemeint :(


Gruß
Dirk
Dich meinte ich auch nicht! ;)
Ich meinte nur, es macht keinen Sinn, groß und breit auf Einstellwinkeln, Anstellwinkeln, Abwinden hinter dem Flügel und was weiß ich noch herumzureiten, so ungefähr im Stil "Hr. Lehrer, ich weiß auch was!". Damit verwirrt man doch denjenigen nur, der noch nie etwas von EWD gehört hat. Denn praktisch kann man ja sowieso nie alle theoretischen Einflüsse berücksichtigen, und wenn der Flieger dann halt trotzdem unterschneidet, muß man halt ein bißchen hoch trimmen. Und diese simple und richtige Antwort kam ja schon in #2.
 

kurbel

User
Es ging mir nur darum, klarzustellen, dass Anstellwinkel nicht das gleich ist, wie Einstellwinkel
und, dass man auch nicht Die EWD einer 'AWD' gleichsetzen kann.

Mag spitzfindig klingen, soll aber nur verhindern, dass, um Dinge vermeintlich zu vereinfachen, sie falsch genannt werden.

Und warum hat noch niemand die Frage gestellt, wo bei easyliderers TL der Schwerpunkt liegt?
GH hat ja schon in #2 den richtigen Tip gegeben.
Wäre doch das einfachste den SP dorthin zu legen, wo er bei anderen TLs auch funktioniert...

Kurbel
 

Gast_13723

User gesperrt
Der Schwerpunkt liegt bei 60mm, damit geht er sehr neutral bei Vollgas. Landen ist damit super.
Ich wollte ja nur wissen, was Unterschneiden bedeutet, weil ich es schon öfters gelesen habe. Ist beantwortet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten