Schübeler DS30 welcher Motor ??

Hallo,
ich möchte mir gerne einen Schübeler DS 30 zulegen.
Kann mir jemand sagen, welches der optimale Motor ist??

Ich möcht den Impeller mit 3S bis 5S Lipo betreiben.

Danke

Gruß
Heinz
 

RZI

User
Schönen Abend Heinz ,

bei 3 S wie Thomas geschrieben hat - allerdings ist der angegebene Schub bereits der im Modell eingebauten Zustand

bei 4S verheizt Du den 480 3700 , denn er zieht gut 65 Ampere bei ca. 1350g Schub - besser wäre der Lehner 1530/8 HI AMP der auch um die 65 Ampere zieht aber dies leicht aushält , ruhiger läuft und ca.1450 g Schub bringt -

natürlich sind diese Angaben bezogen auf einen guten Lipo der unter Last auch diese Ströme problemlos bringt und eine Spannungslage unter Last von etwa 3,5 V + pro Zelle hat .

Somit relativiert sich Deine Frage und mußt auch Deine verwendeten Lipos mit einbeziehen.
Der Link fancalculator ist gut - aber Du mußt etwas mit den Lipospannungen rumspielen und höhere Zellenspannung eingeben , damit Du beim DS 30 auf realistischere Werte kommst - die sind nämlich höher als er ausgibt !



Schöne Grüsse

Rolf
 
Hi,
3S Motor mit 4200U/V ca 40 Ampere bei 900g Schub

bei 3 S wie Thomas geschrieben hat - allerdings ist der angegebene Schub bereits der im Modell eingebauten Zustand

Wow, jetzt bin ich doch ein wenig arg erstaunt, wenn man bedankt, dass die Kombo HET Fan; HET 3W; 4S (!) bei irgendwas knapp unter 40A nur 850-900g Schub bringt :eek:
Zumal man hier des öfteres zu lesen bekommt, dass es in den "unteren" Leistungsbereichen keinen großen Unterschied zwischen dem Schübeler und Mini Fan / Het Fan gibt.
Woran liegt es also wirklich? Ist es der Motor, der Impeller oder einfach die gut abgestimmte Kombination?

Gruß
Steffen
 
Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure schnelle Info.

Ich muß mal sehen was ich mache.
Denke der Lehner währe ne gute Wahl für 4S

Wo bekommt man denn Lehner-Motoren günstig?
Oder gibt es die nur direkt?

Gruß aus der verregneten Lüneburger Heide
Heinz
(Erfinder der Bruchlandung)
 
Hallo RZI
das ging ja fix wie nix.
Mal sehen was die Jungs so dafür haben möchten.
(mein armes Taschengeldkonto :-) )

Gruß
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten