Erfahrung mit Gee Bee Sportster Graupner 6239???

Hallo zusammen,

ich habe von Graupner eine elktro Gee Bee erstanden :) und hab jetzt leider ein paar Probleme bzw. Fragen.

Bei Graupner kann man von diesem Modell leider nur eine Bedienungsanleitung runterladen die sich zum Wände tapezieren eignet, weil die wirklich wichtigen Sachen bzw. Zeichnungen stehen nicht drin. :cry:

Kann mir jemand etwas über den Schwerpunkt sagen?

und wo wird der Akku befestigt? wie gross sollte er sein? oder evtl. LiPo?

Wer echt super wenn jemand Erfahrung mit der Kiste hat.
 
@Rolf: schonmal schönen Dank für den Link - hab mich durch Jürgens Beitrag durchgekämpft.

@Jürgen: bin halt sentimental ;)

kannst Du mir evtl. noch den Schwerpunkt nennen?

und

mit was für einem Akku (Lipo) würdest Du den GeeBee beim original Antrieb heutzutage fliegen?

wer echt supi - Danke :)
 

Baloo

User
Schwerpunkt Gee Bee

Schwerpunkt Gee Bee

Hallo funflyer,

nach der Bauanleitung liegt der Schwerpunkt unter dem Holm und wird dadurch erreicht, dass der von Graupner vorgeschlagene Akku ganz nach hinten geschoben wird.

Motorisiert habe ich meine Gee Bee mit einem Dymond BL 1300 von Staufenbiel, auf dem eine APC 8x6 montiert ist. Als Akku vertwende ich einen Powerhouse 3S Lipo 2100, ebenfalls von Staufenbiel, der mit etwas Nachhilfe quer in den Rumpf passt.

Komme gerade vom Flugplatz und habe die Gee Bee seit längerem mal wieder in die Luft befördert. Eigentlich war der Wind schon etwas zu stark für das leichte Modell. Bodenstart auf Rasen war 2 x kein Problem, beim 3. Startversuch machte sie gleich einen Kopfstand, beim 4. Start habe ich wohl zu schnell und zu viel Höhe gezogen, so dass sie in knapp 1 m Höhe über die Fläche abkippte (klarer Fall von Strömungsabriss). Dabei hat es mir die Tragflächenbefestigung ausgerissen, die mit etwas Holzleim wieder eingeleimt wird. Das Modell reagiert sehr schnell auf Ruderausschläge - es ist auf keinen Fall ein Anfängermodell.

Auf der Messe in Sinsheim habe ich mir die größere Ausführung der Gee Bee Sportster (1520 mm Spannweite) von Graupner (Best. Nr. 6293) zugelegt, die im kommenden Winter (?) fertiggestellt wird. Auch dabei wird ein E-Motor mit 5-6 Lipos zum Einsatz kommen.

Viel Spass mit deiner Gee Bee.

Gruss Bernhard
 

Mari

User
Hi Bernhard,

die größere (1520 mm Spannweite) hab ich mir auch neulich zugelegt. Für 100€ war die ja nicht gerade teuer.
Wird gerade im Keller von mir zusammengebaut. Werd die aber mit einem 4S Lipo und einen PolyTec-Motor (700U/V) fliegen. Müsste damit auf max. 2,5Kg Abfluggewicht kommen.
Gruß
Rolf
 
Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal an alle!

Hab mir jetzt einen 1700 3S von Hypercell geholt, kommt mit 149g dem original am nächsten (halt nur die dreifache Kapazität:D)

Werd nach dem "Erstflug" mal kurz berichten.

Hört sich interesant an, mit der grösseren GeeBee - wenn ihr soweit seit, schreibt mal kurz darüber.
 
weiter gehts

weiter gehts

So, nach dem ersten Flug, noch ein paar Fragen ;)

Das der Flieger recht agil schon fast unstabil ist, hab ich im flug gemerkt.

Bis er allerdings soweit war (fliegen mein ich) gab es ein paar Rückschläge.

Bei den ersten 2 Handstartversuchen - kippte der Flieger nach 3m über die linke Fläche, um sich dann auf dem Rücken im Dreck wiederzufinden.
Eigentlich hatte man das Gefühl das die Maschine gut aus der Hand zieht aber ... hmmm naja

Erst beim 4 Versuch hat es geklappt (Start-Landung). Allerdings war es nicht möglich einen sauberen Looping zu fliegen (Strömungsabriss). Leider ist nun der original Motor (Modell war gebraucht, angeblich ein Speed 480 8,4V) nur noch Schrott - evtl. hat ihn der 3S Lipo überfordert - aber schon nach 4min ???

Jetzt meine Fragen:
Was meint ihr:
Tiefdecker aus der Hand zu starten ist nicht ganz einfach - lag es am Antrieb - oder am Werfer .............. eigentlich hätte ein 8,4V 480 Speed die 11V etwas länger aushalten müssen .... was würdet ihr für einen Motor (kein BL) verwenden bzw. was für eine Luftschraube
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten