Grumman XF5F Skyrocket

hallo Fans des Ungewöhlichen.
Beim stöbern fiel mir diese niedliche 2 Mot auf.

skyrocket_3v.jpg

Quelle: http://richard.ferriere.free.fr/3vues/skyrocket_3v.jpg

Einfache Flächengeometrie, Runde Motorgondeln, Doppelleitwerk, schlichter Rumpf. Immenses Mähwerk für Streamer inklusive. Wär das nichts?

Absolut Aircombat zugelassen!
Spannweite Orginal 12,80m als 1:12 inkl. 5% Toleranz 1,12 Spw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus,

Ah ich seh schon, das Teil stößt auf wenig Gegenliebe bei Euch!!
Habs jetzt erst gesehen. Könnt mir auch gefallen :)

Immenses Mähwerk für Streamer inklusive. Wär das nichts?
Brauch ich. Hat irgendwas von einem Pod-Racer, das Teil.

3view und Links sind abgespeichert. Wenn das Pony richtig steht, dann ich auch .......

CU Eddy
 
Hallo Klaus,

Dieses Muster sieht wirklich aussergewöhnlich aus. Es hatte auch noch eine Schwester (XP-50) mit einer langen Nase (s.Bild)

Du wärst aber nicht der Erste, welcher so eine Kiste baut. Ich weiss bloss nicht mehr, wer mal so ein Ding dabei hatte, könnte einer der Wild Ravens gewesen sein.

Was für mich ein wenig gegen das Muster spricht, ist die sehr kleine Fläche. Du hast dieselbe Fläche wie ein 4cm3 Modell, aber das doppelte Gewicht der Antriebskomponenten. Für Combat nicht so gut geeignet (meine Meinung)

Aber für just for Fun genau das Richtige.

Gruss
Rolf
 

Anhänge

  • p50-2.jpg
    p50-2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 109
@Rolf Heller
Bin der Meinung die Wild Ravens haben nicht die Skyrocket sondern die Westland Whirlwind gemacht..stimmts??
Alle Anderen: Korbi wird wohl zumindest für die Fläche einen Kernsatz
fertigen.

Fläche zu klein?
Ich denke das ist grad für mich als E-Flieger ideal der zusätzlich Motor wiegt mit Propeller und einem Regler about 180g mehr.Mit 1400g sollte das realisierbar sein.
 
Hallo,

Gerhard Gaiser vom C.I.A aus Lahr hatte mal eine gebaut!!!!!!!
Ich glaube das war so im Jahr 2001 bin mir aber nicht ganz sicher.

Mal Timo fragen, er musste es genauer wissen.


Grüssle aus Baden

Chris
 
Hallo Klaus,
da hast du dir was vorgenommen, breiter kurzer schwerer Flügel, riesige Motorgondeln mit Akkus drin, denn in den Rumpf wirst du sie von wegen Schwerpunkt nicht bauen können, kurzer Hebelarm, wird tricky;) , als Profil würde ich mal das olle MH32 mit mindestens 1,5° Flächenverwindung vorschlagen, Querruder ziemlich Groß, Höhenruder zur Höhenruderfläche sehr klein,EWD 0°, das MH hat schon in der Nullsehne genug Auftrieb, Motorsturz -2,5°, Zuhg 0°. Nimm ja kein Spica, SD6060 oder Naca 24xx, sonst hast du einen 3D-Funflyer, sprich horizontal fast nicht zu bändigen.
Gruß Daniel
 
Andi oder Thomas von den Wild Ravens hatten die Sky Rocket gebaut. Und Whirl Winds en masse. Klar, fliegt mit dem kurzen Rumpf nicht so exakt geradeaus wie eine Arado 234, war aber äußerst wendig und soweit ich das vom Zuschauen (und verfolgen ;-) beobachten konnte gutmütig. Ist auch einige Male beim Combat zum Einsatz gekommen.
Antrieb waren natürlich zwei 2,5er, nix Elektro ;-)
 
Das ist alles schon mal ein guter Ansatz. Ich tendiere im Moment auch zu der Version mit der kürzeren Nase.
Da könnte man den zentralen 3S Akku Schwerpunkt- und Lastigkeitsneutral verstauen und durch abnehmbare Spitze auch gut zugänglich wechseln.

Skx.jpg
 
Hallo Timo,
Timo Starkloff schrieb:
Antrieb waren natürlich zwei 2,5er, nix Elektro ;-)
Das ist das was ich meinte mit tricky,denn bei einem Verbrenner ist das schwerste der Motor und das sitzt bei so einem kleinen Ding am besten immer ganz Vorne. Aber bei der dicke der Motorgondeln könnte er ja die Suppentütenakkus um den Motor wickeln;)
Gruß Daniel
 
Ahhhh ich merke, so langsam spitzen sich diverse Ohren..das freut mich!

Die Vorplanungen sind noch in Gang, aber ich denke mit BL im Bereich 100g 3536-1250 oder 3542-1000 an 3S kommt man schon auf das Gewicht, welches da zum Einhalten notwendig ist. SLW und HLW lassen sich in Stäbchen auch leicht aufbauen. Die HLW Ruderflächen können angepasst werden. Oder betrifft die Maßhaltigkeitsregel auch die Ruderflächen??
 
Hallo Zusammen,
ihr werdet da wohl erhebliche Probleme mit dem Schwerpunkt bekommen.
Bei meiner HS129 hatte ich die auch, obwohl die Rumpfspitze weiter vorn ist als die Motoren.
Hier ist es umgekehrt, da wird es eng mit den Akkus.

Viel Spaß trotzdem.

Gruß
Joachim aus Augsburg
 
Rechne mal das Verhältnis HLW- zu Tragflächeninhalt aus, meiner Meinung nach sollte das dicke reichen (1:6 ist noch ein guter Wert). Seitenruder sind nicht allzugroß, wobei, die 110er hatte da auch nicht allzuviel.
 
Hallo Klaus,
ich würde mir da gar keine Gedanken drüber machen, mach einfach, behalt die Waage im Auge, der Rest wird sich finden, ein bischen die Flächen verwinden, das Heck schön leicht halten, den Rest natürlich auch. Schau dir mal einen Wonder an, denn kürzer geht nicht.

Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten