HQW 3/14 mit 5m Spannweite... Profilwahl???

hallo Modellflieger

ich bin gerade daran mein neues Grossmodell zu planen. Ich möchte den Rumpf bei Gewalt-Grossegler kaufen. Und die Flügel selber bauen...
Ins Auge gestochen ist mir die Kestrel mit 5m Spannweite, weil die Flügel Geometrik relativ einfach ist,mit einer Profilanformung HQW 3/14.Soll ich den ganzen Flügel mit diesem Profil ausstatten? Am schluss möchte ich einen Segler haben, der gut auf Thermik anspricht, aber auch einen gewissen Speed erreichen kann...
noch was: wie ist das mit den Wölbeklappen? Sind die an so einem Flügel(jeh nach Profil?) sinnvoll?? Und wie ist das mit dem Leitwerk: soll ich das auch profilieren??wenn ja mit welchem Profil??

Natürlich bin ich mir im Klaren, dass ich mit einem Duo Discus bessere Thermikleistungen erziehlen kann da die Streckung erheblich grösser ist, doch da die Flügel mit der grösseren Streckung auch viel dünner sind ist die Tragfläche ja auch viel schwerer zu bauen, dass sie immer noch verdrehsteif ist... Denkt ihr ich kann auch mit der Kestrel einen guten Thermiksegler bauen??
Oder ist der festigkeitsverlust doch nicht so gross wie ich denke?(halt bei gleicher Bauweise, Stiro Abachi und Kohleholm)

Ich bin gespannt darüber was ihr denn so meint...Freue mich über alle Infos!!!!!!!

kein Flügelbruch
timo

Ps. kennt ihr ein Programm, das Profilkoordinaten in eine Grafik umwandelt(Betriebssystem: OSX)???
komme an die Grenzen meiner Profilsammlung...
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

erstens wäre eine Kestrel ohne Wölbklappen Stilbruch und zweitens erweitern Wölbklappen den Einsatzbereich eines Modells so erheblich, dass man die schon deshalb einbauen sollte.

Mein erster Tipp:
strake das Anschlußprofil zügig auf ein HQW2,5/xx, behalte das bis zum Trapezknick und strake von da an nach aussen auf ein HQW2,75 bis 3,0/10. Das HQW2,5/xx ist perfekt für Grossegler mit Wölbklappen. Thermikstark positiv verwölbt und genügend schnell negativ verwölbt.

Das xx wähle so dünn, wie es Deine Bauweise zulässt. 11-12% wären z.B. ein prima Werte.

Und mein zweiter Tipp:
vetraue nicht darauf, dass auch wirklich exakt das HQW3/14 angeformt ist. Bei meiner ASH26 von Uwe Gewalt ist laut Angabe ein HQ3/14 dran, das HQ3/13 passt aber erheblich besser an die Oberseite und die Unterseite ist ein HQ-mod ;) , wobei die Modifikation mir entgegenkommt, ob sie nun absichtlich oder unabsichtlich enstanden ist.

Und ein dünnerer Flügel lässt sich leichter anspachteln als ein zu dicker runterschleifen.

Die Bautipps (CFK-Gewebe diagonal bis mindestens über den Querruderansatz hinaus ist wichtig bei dem Strak) hast Du Dir ja schon hier geholt).

Gruß
Hans
 
Vielen dank Hans

Sorry, noch so ein par blöde fragen: habe bissher nur fertige Profilschablonen benützt...Kann mir jemand noch kurz erklähren, was die Zahlen genau bedeuten nach dem HQW????Und kann ich die Querruder und Wölbeklappen so wie beim Original gestalten, Grössemverhälltnisse???
Und mit was für einem Programm berechnet ihr die Profile????????????????????????????????????
(halt eben egal was für ein Betriebssystem)

vielen dank
grüsse timo
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Also,

HQW 2,5/10 = 2,5% Wölbung und 10% Dicke

Klappentiefe bei HQW zwischen 22 und 25%.
Quabeck sagt 22% ist ideal, andere 25%. Ist wohl eher Geschmacksache.

Teilung ruhig wie beim Original.

Als Programm such mal nach Profili von Stefano Duranti. Kostet ein paar EUR, die sich aber lohnen.

Hans
 

pene

User gesperrt
hy tim!

ich plan auch gerade nen 5m segler. ich hab mich auch noch für kein profil entscheiden können. zu deiner frage um ein program: ich hab mir vor kurzem das program TraCFoil aus dem netz gesaugt. es ist zwar nur eine 45 tage testversion, aber du kannst damit profile bearbeiten und ausdrucken. ich bin durch dieses forum irgendwie auf die homepage eines nutzers gelangt, dort konnte ich das downloaden. die adresse hab ich zwar net mehr, aber ich kanns dir mailen wenn du willst.

mfg
mario
 
Hi mario
das wäre natürlich super, wenn du mir das Programm schicken würdest!!!!!!!!Vielen dank für die infos, auch an Hans!!!!!!

lg timo
 
Hallo

Erst mal danke für die bissherigen Infos!

Verstehe ich das richtig: am Ende des Flügels sollte die Wölbung grösser sein als bei der Wurzelrippe, wenn ich möchte, dass sich das Teil gut kreisen lässt in der Thermik...
also:HQW 2.5/11 an der Wurzelrippeund bis zum Ende des ersten Trapez und von da an von HQW 2.5/11 zu HQW3.0/10...
dieser Profil Strak sollte gute Flugeigenschaften erwarten lassen oder??
Das Leitwerk: soll ich es Profilieren??wenn ja mit was??An dieser stelle:wie steht es mit der EWD, und dem Schwerpunkt. Kennt ihr ein Programm mit dem Ewd und Schwerpunkt berechnet werden können???

Also vielen Dank schon mal
timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten