Leitwerksprofil

TorDie

User
Hallo,
für meine Eigenkonstruktion, Hangsegler, Spannweite 2,5 m Profil RG 15- brauche ich mal einen Tip von den Experten:
Frage: Welches HLW Profil für ein Pendel Leitwerk wird empfohlen, SD 8020 oder NACA 009- welche Dicke bzw. Wölbung wäre das Optimum ?
Oder gibt es noch andere Profile die ihr für diesen Zweck kennt?
Möchte später nach der Erprobung eine Form dafür bauen bauen
Profilprogramm habe ich, so das ich alles ändern könnte usw.
Grüße
Dieter
 
Wie immer, pauschale Aussagen gibt es nicht. Kommt ja auch auf die Tiefe des Leitwerk an usw.

Aber als Faustregel würde ich mal allgemein sagen, was auch meinen Erfahrungen entspricht: Ein Leitwerk mit hoher Streckung und dünnem Profil (symmetrisch) mit recht weit vorne liegendem Dickenmaximum fliegt und steuert sich sehr gut. Hohe Streckung für hohen "Wirkungsgrad" des Leitwerks, damit kauft man sich dann geringe Tiefen und geringe Re-Zahlen ein, die man mit einem dünnen Profil und weit vorn liegendem Dickenmaximum gut beherrschen kann.

Als Anhaltspunkte: Ich verwende erfolgreich an einem F3J mit Pendel-V: 100mm Tiefe, 6-8 % Dicke, Dickenmaximum bei 20-25%. Profilnamen kann ich noch keine nennen (ich schleife nach Augenmaß aus Vollbalsa), aber ein Drela HT14 / HT12 kommt dem schon sehr nahe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten