offene Stellungsnahme zur JHV in Bremen

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

ich habe mich dazu entschlossen und wurde auch darum gebeten, öffentlich zu dem Stellung zu nehmen, was am vergangenen Wochenende in Bremen vorgefallen ist.
Ich möchte von vorneherein klar stellen, dass folgende ist meine persönliche Meinung, Ansicht und weitere Vorgehensweise. Dies ist weder mit dem DMFV noch der Personen der "Opposition" abgesprochen.
Für alle die mich nicht kennen hier eine kurze Zusammenfassung:
In den letzten Monaten habe ich mich dafür eingesetzt beim DMFV etwas zu verändern und zu bewegen. Ich selbst bin überrascht wie bekannt ich durch meine Aktionen geworden bin.

Der Verlauf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DMFV in Bremen darf nicht alleine auf die Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr gesehen werden. Für mich selbst ist der gesamte Verlauf des Wochenendes wichtiger.

Doch zunächst einmal meine Sicht der Versammlung selbst. Ich kann den Bericht von Klaus Sauerteig eigentlich nur bestätigen.( http://www.rc-network.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=32;t=000002 )Das Ganze lief auf einen Machtkampf hinaus. Dies Machtkampf wurde in der ersten Abstimmung (Änderung der Tagesordnung) in geheimer Wahl von der Opposition gewonnen. Durch eine weitere Abstimmung die meiner Meinung nach zumindest fragwürdig ist. Wurde dann doch noch zuerst der Geschäftsbericht des Präsidenten gehalten.
Was in diesem Bericht gesagt wurde und wie ich die JHV weiter erlebt habe, würde ich nur die Worte von Klaus Sauerteig wiederholen.

Jedoch möchte ich einen Satz dazu sagen:
Wir haben verloren – und das ist gut so

Die Überraschung über die verlorene erste Machtprobe, war dem Präsidium, Gebiets- und Fachbeirat deutlich an zu merken. Der DMFV hat in diesem Moment in Scherben am Boden gelegen.
Hätte Herr Schwägerl mit dieser umstrittenen zweiten Abstimmung das Ruder nicht noch einmal herumreißen können, wäre das passiert, was wir nie wollten. Die Zerschlagung des DMFV und damit hätten wir nachhaltig allen Modellfliegern geschadet.
Alle behandelten Anträge sind wegen „nicht satzungsgemäß“ oder Abstimmung gescheitert. Dennoch sind sich viele wie mir versichert wurde und auch ich der Meinung, dass durch unsere Aktionen, ein Umdenken beim DMFV herbei geführt worden ist. So ist der von mir/uns oft geforderte Bericht über die Ausgaben/Einnahmen und Sinn und Zweck der Service GmbH erfolgt. Diese Zahlen mir der Aufstellung der Zahlen vom DMFV e.V. ergeben ein schlüssiges und sauberes Bild. Ich habe noch während des Berichts gegengerechnet. An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Gottwald dafür bedanken. Wenn der Bericht meiner Meinung nach nächstes mal noch ausführlicher sein dürfte.

Ich bin nach Bremen gefahren, um mich als neuen Kassenprüfer der Wahl zu stellen, um endlich die Einsicht in die Kasse zu bekommen die ich immer gefordert habe. Nachdem nun der Kassenprüfer, Herr Kern, sein Kassenprüfungsbericht vorgetragen hatte, bei dem auch Kritik gegen einige Vorgehensweisen im Bezug auf Kassenführung enthalten war wurde mir klar, dass dieser Mann diesen Posten besser ausfüllt als ich dies je könnte. Er hat unsere Kritikpunkte am Kassenbericht aufgegriffen und diese genau hinterfragt. Auch dafür meinen herzlichen Dank. In einem späteren persönlichen Gespräch mit Herrn Kern, konnte ich mich nochmals von der Gründlichkeit seiner Arbeit überzeugen und bin froh, einen solchen Mann in einer solch wichtigen Kontrollfunktion zu haben.

Ich habe mich das ganze Wochenende lange und ausführlich mit vielen Personen unterhalten und diskutiert. Dabei wurden, durchaus auch völlig gegensätzliche Meinungen, ruhig und sachlich besprochen. (Freitag Nacht war´s 3 Uhr, Samstag Nacht war`s 5 Uhr) Das geht vom Präsident, Vizepräsident über Schatzmeister, Fach- und Gebietsbeiräten bis hin zum Vereinsvorständen und „normalen“ Modellflieger. All diese Gespräche fanden auf einem sachlichen und guten Niveau statt. Hierfür möchte ich mich bei allen bedanken.

Viele unserer Kritikpunkte beruhten auf mangelnden Informationen.
Dies stellte sich bei ganz vielen Punkten heraus. Es wurden auf beiden Seiten Fehler gemacht und die Wogen um dieses Wochenende hatten sich durch Meldungen von uns und dem DMFV, auf ein unnötiges Maß hochgeschaukelt. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, was diese JHV „etwas“ aus dem Ruder gelaufen ist.
Ich selbst muss auch Fehler von mir eingestehen so hätte ich mich an den alten Grundsatz halten sollen: „Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.“
Ich habe mich bei einigen Punkten zu stark auf die Aussage von anderen Verlassen.
Herr Schwägerl hat auch Fehler zugegeben so z.B. dass es nicht in seiner Macht stand jedes Mitglied zur Büchereinsicht nach Bonn ein zu laden. Dazu wurde der Versammlung versprochen im "Modellflieger" Stellung zu beziehen. Dies wurde auch zu einigen anderen Anträgen versprochen, die aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und dem Verlauf der Versammlung zurückgezogen wurden.

Bereits am Freitagabend konnte ich viel über die eigentlichen Beweggründe einiger Personen erfahren, als einer der Opposition auf einem Niveau den Präsidenten angriff, das ich hier mal nur mit „persönlicher Beleidigung“ umschreiben möchte. Mit dieser Art der Kritik am DMFV will ich nichts zu tun haben. Auch wenn der jenige dies am nächsten Morgen auf den Alkohol geschoben hat. Eine Entschuldigung bei Herr Schwägerl würde ich für angemessen halten.

Alles was ich bis jetzt von mir gegeben habe klingt ja unglaublich nach pro DMFV. Aber ich will hier nicht behaupten, dass ich keinen Kritikpunkt am DMFV mehr habe. Aber unser aller Ziel sollte es weiterhin sein, den Modellflieger draußen auf dem Platz zu unterstützen und für ihn zu kämpfen. Dazu brauchen wir einen starken DMFV der allerdings auch in einigen Bereichen Reformen nötig hat. Der erste Schritt dieser Reformen wurde mir versprochen, in einer „neuen Informationspolitik“. Ich hoffe, dass keiner die JHV in Bremen per Gericht noch einmal aufrollen lässt, denn dies würde auch nur uns Modellflieger schaden.

Nachdem mir viele Ehrenamtsträger des DMFV angeboten haben fehlende Informationen zu geben und Frage zu beantworten, möchte ich gerne diesen Vorschlag aufgreifen. Ich denke einfach nach jedem „Krieg“ gibt es Friedensverhandlungen bei denen beide Seiten aufeinander zugehen sollten. Dies möchte ich tun.
Ich möchte auf keinen Fall, dass aufgrund der JHV in Bremen und deren Verlauf auch nur ein Mitglied oder Verein eine unbesonnene Handlung vornimmt und diesen Pool an Stärke verlässt. Denn nur gemeinsam können wir genug Stärke aufbringen, um uns gegen die Personen und Interessengruppen zu wehren, die sich gegen unser Hobby stellen. Ich werde also versuchen / probieren, ob ich mit direkten Gesprächen, Briefen und Telefonaten, mit den Leuten vom DMFV, mehr erreichen/bewirken kann als in den letzten Monaten in denen ich gegen den DMFV gearbeitet habe.

Ich weis, dass nun einige sagen werden: „Das funktioniert nie“ oder „Die ändern sich doch nicht“ und auch „Glaube ich nicht dran“ u.s.w.
Diesen Personen möchte ich sagen: „Wenn ich mit meinem Glauben an den DMFV und dessen Leute falsch liege, dann will ich auf die Nase fallen“ Es ist mindestens einen Versuch wert. Sollte ich mit diesem Weg nicht erfolgreich sein, so möchte ich darauf hinweisen, dass nächstes Jahr in Limburg der Präsident zur Wahl steht. Und Ihr seit dann über Erfolg oder Misserfolg meines Versuchs informiert und könnt dann immer noch per Kreuz oder farbigem Kärtchen entscheiden.

Dazu möchte ich Euch bitten mir zu mailen, was Ihr vom DMFV wissen wollt, oder was Euch nicht passt. Ich werde diese Dinge an den DMFV weiter geben, auf Wunsch auch ohne Euren Namen zu nennen. Ihr könnt Euch sicher sein, dass ich dort auch Nachfragen und an dem Prozess der Veränderung weiter machen werde.

[ 22. April 2002, 17:24: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin Gernot,

zunächst meine Dank für Deine Ausführungen und Bemühungen. Wir hatten ja am Samstag Gelegenheit, unsere Ansichten auszutauschen. ;)

Nur eine Anmerkung zu diesem Passus:

„Dazu wurde der Versammlung versprochen im "Modellflieger" Stellung zu beziehen. Dies wurde auch zu einigen anderen Anträgen versprochen, die aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und dem Verlauf der Versammlung zurückgezogen wurden.“

Wenn ich es richtig verstanden habe in einem Nachsatz des Präsidenten zum Wunsch zur Stellungnahme im „Modellflieger“, so werden die Stellungnahmen nicht im „Modellflieger“ erscheinen, sondern den Teilnehmern der JHV schriftlich zugestellt werden. Mit dieser Anmerkung, so ich sie korrekt verstanden und wiedergegeben habe, möchte ich vermeiden, daß ungerechtfertigte Veröffentlichungserwartungen an den „Modellflieger“ gestellt werden.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Danke Konrad,
ich wille es nicht ausschließen, dass ich dies falsch versanden habe. Wobei ich am abend auch nochmal mit einigen Personen gesprochen habe, die diese Information auch im Modellflieger erwarten.

Ach ja, das erste mail zu diesem Thema ist da und wird weiter geleitet.
 
Na ja,
man kann es nicht allen Mitgliedern recht machen in einem Verein.

Aber wenn ich auch im Modellflieger nicht mehr Infos kriege über die JHV 2002, als momentan auf den DMFV-Webseiten, dann ..

.. betrachte ich mich nicht als ausreichend informiert
sun1.gif
 

P.itts

User
Gernot, meine Hochachtung zu deinem Beitrag und deinem ungebrochenen Engagement. Ich war selbst in Bremen dabei und sehe sowohl den Verlauf der JHV wie auch die "Vorgeschichte" ebenso wie du. Ich bin ebenso der Meinung, daß beide Seiten (ich hoffe, das diese Bezeichnung nicht mehr lange Gültigkeit hat) dazugelernt haben. In jedem Fall sollte ein jeder nun in sich gehen und seine persönlichen Erkenntnisse aus dem vergangenen Wochenende ziehen. Es stand in der Tat auf Messers Schneide, doch die Vernunft hat (hoffentlich!) gesiegt, zum Wohle aller Modellflieger. Das gefährlichste wäre jetzt im Moment ein erneutes Kräftemessen mit aller (juristischer) Gewalt. Wie du schon sagst -im nächsten Jahr steht eine neue Versammlung an und ich sollte mich wundern, wenn bis dahin alles beim alten bliebe.
 
Gernot,

ich ziehe meinen Hut vor Dir.

Ich hätte mir sehr gewünscht, daß beide Seiten sich an die Abmachung gehalten hätten und sachlich diskutiert hätten.

In einer Rede ( Ihr wisst schon, von wem) waren viel zu viel Namen enthalten.
Dies hatte an der Stelle absolut nichts zu suchen.

Eine ( ehrlich gemeinte) Entschuldigung habe ich allerdings vermisst.

Aber lasst uns hoffen. Vielleicht setzt ja tatsächlich ein Lernprozess ein.
Wünschenswert wäre es.

[ 15. April 2002, 21:15: Beitrag editiert von: Ralf Kohnen ]
 
Hi Gernot !

Ich gratuliere dir zu deiner erfolgreichen Niederlage. Miteinander zu reden macht auch mehr Sinn, als sich gegenseitig zu schlagen.

Wenn mit dieser JHV die Einsicht erreicht wurden ist, mehr und klarere Informationen mit den Mitgliedern auszutauschen, dann wäre es schon ein riesen Erfolg.

Gruß
Norbert
 
Hallo Ralf,

ich finde schon dass zu einer sachlichen Diskusssion auch Namen gehören. Sonst werden daraus wieder viel zu schnell Gerüchte gemacht. Diese Erfahrung wurde doch in den letzten Monaten zu Hauf gemacht. Es ist doch besser wenn Ross und Reiter genannt werden. Außerdem wurde in der Rede vom Präsidenten keine Personen beleidigt und mit Unwahrheiten bedacht. Es waren nur tatsächliche Fakten, auf die viele schon gewartet haben. Wären keine Namen gefallen, hätten sicherlich das eine oder anderer Mitglied welches nicht so tief in der Materie drin steckt, falsche Schlüsse daraus gezogen. Und das ist sicherlich nicht im Sinne des Erfinders.
@Gernot: Die langen Nächte haben sich gelohnt, ich freue mich auf eine enge Zusammenarbeit, wir müssen da jetzt weitermachen, wo wir am Sonntag morgen aufgehört haben.
 
Hallo Andreas,

schön, Dich hier im Forum zu treffen.

Ich gebe Dir Recht, wenn Du sagst Ross und Reiter müssen genannt werden, wenn es um die Sache geht.

Ich bin allerdings nicht der einzige, der diese Rede eher als persönliche Abrechnung gewertet hat.

Egal, ist gelaufen.

Wir sollten uns besinnen ( Alle) und zusehen, daß wir gemeinsam unsere gesteckten Ziele erreichen.

In einem Jahr sehen wir dann weiter.....

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn die Gespräche ( u.a. mit Gernot) fruchtbar verlaufen würden.

Auch würde ich mich sehr darüber freuen, wenn man uns nicht als "Opposition" sieht, gemeinsam geht es besser. Und Kritik ist nicht immer negativ, sie ist ( zumindest von mir) als Anregung zum Nachdenken gedacht.
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Nachtrag zu meinem Statement.

Sorry ich habe oben Vergessen noch eine "Gruppe" zur Miteinanderarbeit auf zu rufen. Die Fachzeitschriften. Lasst doch mal die 7 gerade sein und orientiert Euch an Euren Kunden. Den Modellfliegern! Würde mich sehr freuen wenn wir alle Beteiligten in ein Boot bekommen würden und dieses dann auch noch in eine Richtung fahren würde.

Meine Mitteilung hier hat schon jetzt einiges bewegt und aus den Reihen der DMFV "Führung und Umfeld" hat sich gestern noch jemand bei mir gemeldet. Dieser Anruf hat mich persönlich sehr gefreut da ich mit diesem Kontakt nach dem umeinaderherumschleichen in Bremen eigentlich nicht gerechnet hatte. Danke für diesen Schritt und ich werde versuchen auch zu Ihnen in engem Kontakt zu bleiben.
 
Hi..
ich versteh ja nicht viel von solchen Sachen, und nachdem ich vor Jahren ernsthafte SChwierigkeiten mit einem Verein hatte bin ich eben nur noch Einzelmitglied im DMFV.
Da Bremen nun doch ne Ecke weg ist, und das vielleicht alle Mitgleider was angeht, faend ich's GENERELL fuer angemessen, wenn SAEMTLICHE wichtigen Stellungnahmen im "Modellflieger" erscheinen wuerden, anstatt direkt Teilnehmer der JHV anzuschreiben. Spart erstens kosten und ist zweitens deutlich demokratischer.
Find's jedenfalls klasse, das scheinbar doch eine Diskussion mit Ergebnissen stattfand und die Fronten teilweise geklaert werden konnten. Ich hab in meinem frueheren Verein (natuerlich auf viel lokalerer Ebene) lange Zeit widerlichstes Intrigenspiel hinter dem Ruecken der Mitglieder ertragen muessen. Da hilft eben nur voellige Offenheit.
Danke an euch, die ihr euch
1. im DMFV aktiv engagiert
2. den Laden durch Mitgliedschaft in den Gremien usw. am Laufen haltet
3. durch Hinterfragen der Arbeit dieser Gremien fuer Ordnung sorgt.

mfg
FF
 

fb0816

User
Hallo FlugFisch,
da gebe ich Dir recht, für mich waren 800 km auch zu viel, ich bin ebenfalls an diesen "Infos" interessiert.
-> Was spricht dagegen, dass diese (auch) auf der Seite des DMFV veröffentlicht werden?

[ 16. April 2002, 11:10: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 
Hallo Dieter,

wahrscheinlich spricht da dagegen, dass es sich ausschließlich um interne Verbandsthemen handelt, die nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind sondern nur für die Mitglieder des DMFV e.V.
Wenn ihr in eurem Verein etwas beschließt, dann hängt ihr das ja auch nicht an die große Glocke und veröffentlicht es in der Zeitung etc.
 
Hi Andreas !

Original erstellt von Andreas Schupp:

wahrscheinlich spricht da dagegen, dass es sich ausschließlich um interne Verbandsthemen handelt, die nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind sondern nur für die Mitglieder des DMFV e.V.
Wenn ihr in eurem Verein etwas beschließt, dann hängt ihr das ja auch nicht an die große Glocke und veröffentlicht es in der Zeitung etc.
Da muß ich dir völlig recht geben, Vereinsinterna sollten nicht der breiten Öffentlichkeit bekannt gemacht werden.

Aber warum gibt nicht einen Bereich auf der DMFV-Homepage, der nur für Mitglieder zugänglich ist. Zugang nur über Mitgliedsnummer und persönlichen Kennwort o.ä.

Gruß
Norbert
 

fb0816

User
Hallo Andreas,
ok, das leuchtet mir ein, wenn es um "interne Themen" handelt.

Ich gehe davon aus, dass Du auch der Ansicht bist, dass die (294 Teilnehmer der JHV) entsprechend etwa 0,59% der Mitglieder die schriftlich informiert werden , nicht "alles" sein kann!

PS: Ich bin z.Z. als Einzelmitglied im DMFV und bin auch in "Modellvereinen" als Mitglied.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich habe auch sehr großes Interesse an den "Ergebnissen" der JHV und habe als DMFV-Mitglied auch ein Recht drauf darüber informiert zu werden. Es ist schliesslich nicht für jedes Mitglied zumutbar quer durch Deutschland zur JHV zu reisen. Da wäre eine Information via Modellflieger sinnvoll. Das ist doch schliesslich auch die Argumentationsweise des DMFV, daß der Modellflieger genau zur Info der Mitglieder da ist. Wenn man sowas da drin nicht "veröffentlichen" kann, dann hat der Modellflieger für mich keinen Wert.
Ich bin mal gespannt, ob sich im DMFV wirklich was bewegen wird. Ich hoffs ja wirklich sehr. Allerdings bin ich der Meinung, daß eine nicht umfassende Information der Mitglieder über eine so richtungsweisende JHV keine gute Basis für einen "Neuanfang" ist.

Gruß Kai
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

ich finde beide Seiten haben Recht. Mann sollte nicht alles in die Öffentlichkeit tragen und aber auch das Mitglied hat Recht auf eine Information. Ich werde dieses Thema mal mit den entsprechenden Leuten duchgehen und versuchen eine gute Lösung zu finden. Danke für diese erste Anregung.
 

Gast_0063

User gesperrt
Hallo Gernot,

ich denke mal, wenn man Dein Statement und die Erlebnisse der anderen Besucher addiert, wird langsam ein Schuh daraus.
Es geht um den Umgang des Präsidiums mit den Mitgliedern, die JHV wird als "Muss" aprostrophiert und nicht als "Kann".
Da wird sich noch einiges bewegen (müssen).
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi @ll,

ich hatte Euch versprochen mich mit den entsprechenden Stellen in Verbindung zu setzen. Aber die entsprechenden Personen sind mir zu vor gekommen und haben mich über die weiteren Schritte informiert. Es wurde mir erlaubt folgende Statements zu veröffentlichen was ich auch gerne tue.
Der Präsident des DMFV Hans Schwägerl schrieb mir in einer Mail:
... in der nächsten Ausgabe des Modellfliegers erscheint über mehrere Seiten ein JHV Spezial
mit nachfolgenden Schwerpunkten:
Bericht über die Versammlung
Die wichtigsten Aussagen aus meinem Geschäftsbericht
Der Kassen- und Kassenprüfungsbericht im komprimierter Form
Die wichtigsten Aussagen aus den Geschäftsberichten Vizepräsident,
Fachbeirat, Gebietsbeirat
Die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Anträgen

und ein neutraler Kommentar.
Ich hatte in Bremen zugesagt, dass wir die nicht gehaltenen Reden an die
Teilnehmer verschicken werden. Dies erfolgt nach der Messe Dortmund in der
nächsten Woche.

Das Präsidium wird in seiner nächsten persönlichen Präsidiumssitzung über die Umsetzung von "Reformen im DMFV" beraten.
Ich finde dies ist genau die Geste die wir alle uns gewünscht haben. Danke Herr Schwägerl.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in dieser Art weiter miteinander Arbeiten könnten. :)

[ 16. April 2002, 19:16: Beitrag editiert von: Dr.Fly ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten