Solution 2.0 als Segler

Hallo,

ich bin ein weniger stolzer Besitzer einer Solution 2.0 mit E-Antrieb. Um es kurz zu machen der Vogel und ich passen in der Form einfach nicht zusammen. Nach mehrern heiklen Situationen beim Start und weniger geglückten Landungen (Aufgrund hohem Gewicht, hoher benötigter Geschwindigkeit, und legendär schlechtem fliegerischen Können des Piloten) bin ich soweit die Kiste abzustoßen. Der E-Rumpf ist beschädigt. Ich hab aber noch einen unangetasteten Rumpf im Keller den ich zum Segler ausbauen könnte. Jetzt die Frage ob irgendjemand dieses Ding als reinen Segler fliegt. Falls ja welche Erfahrungen gibts hierzu?

Matthias
 
Hallo Oliver,

das Hauptproblem dürfte beim Gewicht liegen. Ich verwende einen Aeromax 30-3 von Ikarus mit Reisenauergetriebe. Als Regler verwende ich den V90 von Ikarus. Das ganze betreibe ich mit 10*2400 Zellen. Damit kommt die Solution eindeutig gewichtsmäßig an Ihre Grenzen. Nach großem Ärger mit Ikarusantrieben (mehrmaliger Tausch der Komponenten +Zuzahlungen von meiner Seite) bin ich jetzt mit dem Antrieb Leistungsmäßig zufrieden. Er ist aber einfach zu schwer (Allein der Regler sieht im Vergleich zu meinen Kontronikreglern aus wie ein Schaltschrank!!). Ich habe in den Antrieb so viel investiert (Zeit und Geld), dass ich ihn auch nicht einfach in die Tonne stecken möchte.

Ich verwende den Antrieb jetzt in einem Cobus von Gewalt mit MPX Milanflächen (übrigens eine super Kombination), das harmoniert sehr gut. Ein E-Segler reicht mir. Deshalb die Frage ob ich die Solution als Segler weiterbetreibe oder verkaufe.

Matthias
 

Birki

User
Wäre schade drum, aber mit 10x2400er ist das schon ein propper Kerlchen...
Tja, zum Segler kann ich nichts beitragen... :rolleyes:
 

knitz

User
Also Matthias,ich will Dich ja nicht entmutigen, aber Du bist nicht der Erste,der mit der Solution 1 oder 2 seine Probleme hat. :D Das Abrissverhalten vor allen Dingen im Landeanflug ist eklatant und wird nicht besser,wenn Du mit niedrigerer Flächenlast und geringerer Grundgeschwindigkeit als reiner Segler fliegst.Die Solution muss flott geflogen werden,wenn sie nicht unvermutet abschmieren soll.Wenn das nicht Dein Flugstil ist,dann verkauf sie lieber. ;)
 
Hallo Knitz,

vielen dank für deine Antwort.

Gegen schnelles Fliegen und Landen hab ich eigentlich nichts. Nur sollte das Modell schnelle Landungen auch aushalten. Da ich überwiegend am Hang fliege habe ich oft holprigen Untergrund zum Landen. Genau dies wurde mir mit der Solution zum Verhängnis. Mit dem Ballast (Akku + Motor) ist mir der Rumpf bei der Landung (schnelle Landung + kleiner Hügel) an drei Stellen gerissen. Wenn mir jetzt jemand sagt, daß die reinen Segelflugeigenschaften eh nicht berauschend sind stoße ich das Modell ab.

Matthias
 

knitz

User
Also Matthias,
verkaufe sie nicht. :cool: Solution macht beim Fliegen ausgesprochen Spass,vorausgesetzt,sie wird nicht zu langsam geflogen, aber in die Versuchung kommst Du ja als Hangflieger eh nicht. :D Somit ist es absolut o.k.,sie zu erleichtern.Was vielleicht schon hilft ist,von den RC 2400 auf die CP 1700 über zu gehen.Das spart schon gut 150g.Wenn du den 10er Rundstahl durch einen GFK/CFK-Stab erstetzt sind weitere gut 100g drin.Ich fliege die Sol. 1 mit mit einem Jeti Phasor 30/3 mit 9 Z. und bin happy. :D
 

Birki

User
Hi Knitz,

man trifft sich immer zweimal im Leben...

jaja, die S1 / S2 ist schon einige Freds wert!
Ich habe statt 10x 2400 jetzt 12 xCP1700 genommen. Spart nur ca 100 gr (konnte Blei vorn rausnehmen) aber zieht absolut sauber durch. Wie Du auch schon bestätigt hast, der Vogel kommt nunmal etwas zügiger rein. Da hilft auch 200-300gr. weniger vermutlich nicht spürbar.
Der Rumpf ist allerdings oberstabil, wenn er bei ner Hanglandung bricht, tuts ein anderer vermutlich auch.
 

Birki

User
Moin,

joop! In oben angeführter Konfig geht sie echt prima.
Ich würde sie wieder kaufen. Apropos kaufen: demnächst soll der Excel Competition 2 zu mir kommen.
Dann mit 480/33 und 8 Zellen. Das wird auch ein Schmankerl. Werde mal berichten. :D
 
S

segelflieger

Gast
Hi Leute,
ist ja echt rührend, welche guten Tips Ihr für matthias parat habt. Ich fürchte nur, so viel leichter, dass er mit dem Vogel zurecht kommt, kann er gar nicht werden. Glaubt mir, ich kenne seinen Flug- und vor allem seinen Landestil :D :D :D :D

@Matthias:
Sieh´s endlich ein und verkauf mir den Segler-Rumpf!!!!

Übrigens (und evtl. off topic): ich bin durchaus stolzer Besitzer einer E-Solution 2.0.
Mich stört zwar auch die recht hohe Flug- und Landegeschwindigkeit, mit dem Start habe ich jedoch keinerlei Probleme. Drin ist ein Kontronik Drive 502 mit 13x11 Prop. Im Flug gefällt mir der satte Durchzug und die super Rückenflugeigenschaften. Aber: es ist halt kein Thermikschleicher und deshalb zum Schnuppern eher weniger geeignet.
 
Hallo Seg(g)elflieger !!

Der Seglerrumpf ist zu schade für dich. Wenn ich ihn dir verkaufe fristet er mindestens die nächsten zwei Jahrzente sein dasein in deinen Kellerhallen wie alle deine anderen Hamsterkäufe. Absolut sicher, dass der kein Tageslicht mehr sieht.

Die einen sind halt Modellflieger und die anderen Modellarchivare :D :D :D .

Matthias
 

knitz

User
Hallo Matthias,
lass Dich nicht ärgern! :D :D Wer von sich behauptet,er macht alles richtig,der ist vermutlich noch nie richtig geflogen. ;) :) ;)
 
S

segelflieger

Gast
@Matthias
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich dieses Jahr schon ein paar Stunden mehr Luft unter meinen Seglerflächen gehabt als Du, oder :D :D :D ??

@Alle
Zurück zum Ernst: Hat denn keiner in unserer Gemeinde die Solution 2.0 als reinen Segler gebaut und geflogen?? Die Erfahrungen würden auch mich interessieren, denn ein zweiter(Segler)Rumpf als Ergänzung zur Elektroversion könnte doch eine überlegenswerte Bereicherung des Einsatzbereiches darstellen!?!
 
hi,

fliege die S1. Anfangs mit 3,1kg, jetzt mit 2,7kg. Ist nun deutlich gutmüdiger. Kollegen fliegen die S1 als Segler (2,2kg) und sind begeistert, da sie für sooo wenig Geld, einen so stabilen und leicht zu fliegenden Segler besitzen.

Als Segler geht die bedeutend langsamer zu fliegen.
 

Birki

User
He Matthias,

nimm Dir die Antwort von Robert zu Herzen und versuche es. Ich kenne, wie gesagt, keine Seglerversion, aber vermute stark, dass man durch das entfallende Mehrgewicht des Antriebs einen relativ gutmütigen Segler auf die Beine stellen kann. Was kostet eigentlich son Ersatzrumpf...?
@ Segelflieger: wieviel Zellen hast Du am 502? Mit nem 480-28 an 10 Zellen ist der Start ein echtes Risiko-Spiel.
:eek:
 
Hallo Birki,

ich hab 60,-- Euro bezahlt. Ohne Holzteile und Abdeckplatte für Seitenruderflosse.

Matthias
 

knitz

User
Also Matthias,muss mich doch noch mal einschalten. ;) Hier wurde berichtet von der S1 als Segler mit 2,2 kg und ausgezeichneten Flugeigenschaften. :confused: Ich hab die S1 als E-Segler von 3,1 auf 2,7 kg erleichtert und musste schon kräftig tief trimmen,da sie mir so langsam wurde,dass sie drohte,beim Geradeausflug einfach über eine Fläche abzutrudeln. :mad: ich fliege sie jetzt mit 2,8kg und sie ist bestens. :D Fazit:Die Abmagerungskuren haben ihre Grenzen ;) ,da sie flott geflogen werden will,und hierfür ist einfach eine höhere Flächenlast vorteilhaft.Sie ist ein Verschnitt zwischen Allround- und kleinen Kunstflugsegler,und die sind alle mit Flächenlasten um die 60 g/sqdm angesiedelt.

[ 02. Mai 2002, 21:20: Beitrag editiert von: knitz ]
 

TomDa

User
Hi!

Ich kann nur über die S1 als Segler berichten. Knapp 2,3kg bei mir. Nach der Verstärkung des Haubenausschnitts mit Rovings keine Beschädigungen des Rumpfes mehr gehabt.

Die EWD ist stark verkleinert, sie fliegt fast neutral. So ist sie auch von weniger Geübten beherrschbar. Ich hab schon Querruderanfänger am Schülersender mal probieren lassen - kein Frust!

Sie hat für meinen Geschmack nicht allzuviel Durchzug, ist deshalb beim Landen mit >45° hochgestellten Querrudern noch gut auszubremsen. Extrem langsam sollte man sie allerdings keinesfalls machen!

Gruß Thomas

[ 02. Mai 2002, 22:04: Beitrag editiert von: TomDa ]
 
Hi Matthias,

ums kurz zu machen: die meisten Segler in dieser Größe fliegen mit dem Mehrgewicht des Antriebs nicht besser, sondern höchstens schneller. (außer man will am Hang fetzen, da sind 3kg gerade recht - sofern gute Landemöglichkeiten bestehen)

Wie bereits geschrieben: S1 mit 3,1kg angefangen, jetzt ~2,7kg

und wenn ich damit F-Schlepp mache kommt der Akku raus (Antriebsakku genau im Schwerpunkt - kein BEC) dann sinds ~2450g.

Nun kann, aufgrund der geringeren Flächenbelastung die S1 sehr viel langsamer geflogen werden.

Übrigens: trotz der unterschiedlichen Gewichte wurde immer mit dem selben Schwerpunkt/EWD Rudereinstellungen/Trimmung geflogen. Eine leichtere Version fällt nicht gleich vom Himmel nur weil sie langsamer fliegt. (Gruß an "knitz")Weniger Gewicht braucht weniger Auftrieb und somit auch weniger Geschwindigkeit.

Also: baue erstmal die S2 als Segler, das Teil fliegt auf jedenfall. "Verschenken" kannst die dann immer noch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten