Stabantenne, Ja/Nein?

beatae

User
Hallo miteinander,

nachdem heute der Reichweitentest mit meiner HET F-16 mehr als schlecht ausgefallen ist (defekter Empfänger...keine Ahnung warum) und ich mir einen neuen zulegen muss, kam in mir gleich mal die Frage hoch:
Warum keine Stabantenne?

Habt ihr Erfahrungen mit einer solchen in einem solch kleinen Modell?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss aus der Schweiz,
Beat
 

RZI

User
Servus Beat ,

wenn möglich verwende nur PCM Empfänger , und als zusätzliche Maßnahme sind Stabantennen auch bei kleineren Jets bestens für Empfangssicherheit geeignet.
Du hast damit dann fast jeden Flugwinkel mit genügend Antennenfläche abgedeckt .

Schöne Grüße

Rolf
 
Stabantennen

Stabantennen

Hi Beat,
ich fliege fast ausschließlich Hochstrom Flieger und da haben sich Stabantennen grundsätzlich sehr bewährt die Reichweite und die Störsicherheit war immer !!!!!! deutlich besser !!!!!
Beispiel : Mustang elektrisch 2,86 m ca 200 Amp mit Normalantenne ca.60 m Reichweite ohne Störung durch den Regler, mit Stabantenne 110 m !!!!!
Speeder v.Graupner 1,7 m mit 70 Amp mit Drahtantenne ca.50 m mit Stab antenne ca.90 m Bodenreichweite.Senderantenne bei diesen Versuchen 1 Glied ausgezogen.GeeBee 2,48 m mit 80 Amp.Drahtant.70 m ,Stabantenne
100 m.
Ich bin sicher Stabantenne ist im Empfang sinnvoller.
MfG Hi Amp Peter.
 

Ulti

User
Hi Beat !
Das gleiche ist auch meine Erfahrung allerdings brauchts nicht immer gleich ne Stabantenne !
Ich benutze gerne ein Bowdenzugleerrohr, führe das oben aus dem Rumpf und dann den Antennendraht durch !;)
Hat den Vorteil dass du die Antenne nicht kürzen (abschneiden)mußt !!

@RZI
Warum denkst du dass er unbedingt einen PCM Empfänger benutzen soll ???


Greets..........................Olli.................
 

beatae

User
Hallo miteinander.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hab jetzt mal eine Stabantenne montiert.
Irgendwie ist das Erscheinungsbild gewöhnungsbedürftig.
Das mit dem Bowdenzugrohr hab ich auch schon gemacht. Gefällt mir aber rein optisch nicht so gut.
Mal schauen, ob ich dieses Wochenende raus aufs Feld komm.
Werde auf jeden Fall von meinen Erfahrungen berichten.

Gruss,
Beat
 
P.Schmalenbach schrieb:
Hi Beat,
ich fliege fast ausschließlich Hochstrom Flieger und da haben sich Stabantennen grundsätzlich sehr bewährt die Reichweite und die Störsicherheit war immer !!!!!! deutlich besser !!!!!
Beispiel : Mustang elektrisch 2,86 m ca 200 Amp mit Normalantenne ca.60 m Reichweite ohne Störung durch den Regler, mit Stabantenne 110 m !!!!!
Speeder v.Graupner 1,7 m mit 70 Amp mit Drahtantenne ca.50 m mit Stab antenne ca.90 m Bodenreichweite.Senderantenne bei diesen Versuchen 1 Glied ausgezogen.GeeBee 2,48 m mit 80 Amp.Drahtant.70 m ,Stabantenne
100 m.
Ich bin sicher Stabantenne ist im Empfang sinnvoller.
MfG Hi Amp Peter.
Hi Peter
welches Stabantenne benutzen du denn ??
Gruß
Arvid
 
Stabantenne

Stabantenne

Hi Arvid,
fein mal wieder von Dir zu hören. Zur Stabantenne ; ich schneide den Antennendraht ca.nach 5 cm ab und löte einen Goldservostecker dran (alle drei Kabel zusammengedreht.Länge des Kabels am Stecker ca.2 cm.
Dann benutze ich einen 1,5 mm Stahldraht der auch ein Servoweibchen angelötet bekommt. Diesen ca.1 m langen Stahldraht stelle ich senkrecht in den Rumpf und befestige den am Boden mit einem kleinen Sperrholzbrett.
Wenn ich die Antenne abnehmbar machen will dann bekommt der Stahldraht am unteren Ende einen 4 mm Goldstecker den stecke ich dann in eine 4 mm Buchse die am Rumpfboden befestigt ist.Wenn es ein kleines Modell ist dann nehme ich einen 0,8 mm Stahldraht und kürze diesen auf ca.80 cm.
Ich hoffe das war verständlich ??
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten