TwinStar

Hallo an alle Modellflieger,

ich hätte da eine Frage. Habe vor kurzem für meinen Sohn einen Twinstar gekauft und würde gern die beigefügten Speed 400 verwenden, allerdings mit 3 Lipos. Welchen Regler nehme ich da? oder sollte ich sogar zwei verwenden? Wie wird das ganze denn verkabelt? Hatte bis jetzt keine 2-Mot.

Danke schon mal für die Antworten Gruss Witold
 
Hallo,
Ein Regler reicht. Die Einzelströme addieren sich bei Parallelschaltung. Aber die Motoren werden sehr bald den Geist aufgeben an 3 Lipos. Benutze doch mal die Suchfunktion da steht welche Motoren das verkraften und welche nicht.
 
Pittsflug schrieb:
Hallo an alle Modellflieger,

ich hätte da eine Frage. Habe vor kurzem für meinen Sohn einen Twinstar gekauft und würde gern die beigefügten Speed 400 verwenden, allerdings mit 3 Lipos. Welchen Regler nehme ich da? oder sollte ich sogar zwei verwenden? Wie wird das ganze denn verkabelt? Hatte bis jetzt keine 2-Mot.

Danke schon mal für die Antworten Gruss Witold

Die beigefügten sind 6V Permax 400, diese vertragen 3s geschätzte 5minuten, dann sind sie hinüber!
2S oder 8 Zellen Nixx mehr nicht für die 400er, du kannst jedoch auf die 7,2V 480er aufrüsten, kosten unwesentlich mehr, vertragen auch 3s lipos und haben etwas mehr leistung!
 

Sushi

User
Die 480er Motoren mit 3S 3200 lipos fliegt meinVater in einem Funliner(ähnliches Modell). Durch die Verwendung von Lipos ist der Vogel schön leicht und es können sehr lange Flugzeiten erreicht werden. Die Steigrate ist auch nicht schlecht. Regler ist ein 50A Typ von Simprop. Bisher haben motoren und Regler alles klaglos ausgehalten.
 
Pittsflug schrieb:
Hallo an alle Modellflieger,

ich hätte da eine Frage. Habe vor kurzem für meinen Sohn einen Twinstar gekauft und würde gern die beigefügten Speed 400 verwenden, allerdings mit 3 Lipos. Welchen Regler nehme ich da? oder sollte ich sogar zwei verwenden? Wie wird das ganze denn verkabelt? Hatte bis jetzt keine 2-Mot.

Danke schon mal für die Antworten Gruss Witold
Hallo Pittsflug,

Ist das die TS1 oder TS2?

Keine Sorge mit den Motoren, auch bei "nur" 8 Zellen koennen die "abbrennen". Eine meiner TS1 hat deshalb neue Motorgondeln bekommen und 2 brushless. Eine brushless-Umrüstung kann ich nur empfehlen. Sooo teuer sind die ja nicht mehr.
Eine andere TS1 mit 2 Speed 480 ist gerade in der "Endmontage". Da ich bisher nur die 6V und 7,2V Speed 400 geflogen habe, wollte ich halt einfach auch mal 480er ausprobieren.

Wo fliegst Du denn in Koblenz (bzw. Dein Sohn)?

Gruss
Uli
 
na ich weiß nicht....brushless im t-star....
da ist der antrieb mit regler usw. ja teurer als das ganze modell...
also ich finde das 8 NIMH zellen eigentlich reichen...mit anderen probs usw.
 
Herculesmaster schrieb:
na ich weiß nicht....brushless im t-star....
da ist der antrieb mit regler usw. ja teurer als das ganze modell...
also ich finde das 8 NIMH zellen eigentlich reichen...mit anderen probs usw.

Nicht unbedingt.
Jemand nannte die preiswerten Brushless-Motoren mal in einem Forum "China-Klingeln". Da kommen wohl die meisten her und sehen auch so aehnlich aus.

Einen Teil meiner kleinen Brushless-Motoren habe ich hier in USA in Internet-Versand oder auch an speziellen "Sale"-Tagen fuer 10-12 $ bekommen. Leistungsklasse in etwa Speed 400-Speed 480, geeignet fuer 3, manchmal sogar 4 LiPos, mit deutlich besserem Wirkungsgrad als der Speed 400 und als Aussenlaeufer fuer wesentlich groessere Propeller (dann zusaetzlich noch mit besserem Propeller-Wirkungsgrad).
Dazu gab und gibt es Speed-Controller im Bereich 12 - 16A fuer ca. 12-18$, die teilweise NiMH/NiCd UND LiPos nutzen koennen.

Was kostet ein Speed 400 oder gar 480 ?
Ich brauche zwar fuer die Speed 400/480 nur EINEN Kontroller, der sollte aber schon 25A, besser 30A (fuer alle Faelle) vertragen.

Damit liege ich ungefaehr in der gleichen Endsumme, wie mit den Brushless.
Der Verkabelungsmehraufwand haelt sich auch in Grenzen.

Der einzige Vorteil, der noch bleibt, ist, dass bei TwinStar, Cargo und einigen anderen die Motoren schon im Baukasten liegen.

Ich bin sicher kein Brushless-Fetischist. Ich werde auch weiterhin TwinStar und andere Flieger mit Speed 400 / 480 fliegen. Zum Teil liegt ja sogar der Reiz darin, ein Modell mit (relativ) guten Flugleistungen NUR mit Speed 400 zum Fliegen zu bringen.
Aber der Brushless hat halt auch seine Vorteile.

Gruss
Uli
 
Herculesmaster schrieb:
na ich weiß nicht....brushless im t-star....
da ist der antrieb mit regler usw. ja teurer als das ganze modell...

Kommt darauf an, wo man einkauft. ;)

Es gibt Shops, da gibt bekommt man Brushless Motor, Regler und sogar die passende Luftschraube für ca. €11.-

:) Jürgen
 
T-Star2 mit Brushi ist doch kein Problem.

Wir fliegen dieses Modell aktuell mit

2x ROXXY BL OUTRUNNER 2824/26
2x ROXXY BL CONTROL 818

in Verbindung mit nen 3S 3900 LiPo Akku, kommt man auf Flugzeiten von 25 Minuten.

Es sollten dabei jedoch Flächenstreben an das Modell gebaut werden...:)

Ein senkrechtes starten ist aber mit diesen Antrieb garantiert
n035.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten