Vario in Kohlenstoff-Rumpf ?

FD

User
Hi!

Das man Empfängerantennen nicht in Kohlenstoff verstärkten Rümpfen verlegen soll ist ja hinlänglich bekannt.

Wie ist das aber mit der Vario Antenne? Hat jemand Erfahrungen? Funktionieren die Varios auch in solchen Rümpfen oder gibt es Abschwächungen? Die Antennen der aktuellen Systeme sind ja recht kurz also schwierig nach aussen zu legen.

Gruß

Frank
 

ruef

User
Das Vario funktioniert sicher, aber senden wird es dir nix :D
Die Antenne muss auf jeden fall raus. Wir wärs mit einfach rausstehen lassen?
 

MTT

User
Genau, so zum Bleistift, vario mit Klettband in der Haube befestigt, Antenne nach aussen gefuehrt :
1086528132.JPG


1086527983.JPG
 
ich fliege das picolario im blade xl mit vollkohlerumpf. zwischendurch gibts zwar aussetzer, aber sonst hab ich eigentlich guten empfang. max. höhe bis jetzt 500 meter.

also ich würds zuerst versuchen und dann eventuell die antenne nach außen legen, obwohl du da auch nur auf der anderen seite der kohle bist...

@MTT
seh ich das richtig?? du hast einen knopf im druckschlauch vom vario???

grüße, florian

[ 06. Juni 2004, 16:17: Beitrag editiert von: swift ]
 
Im Giga2000 von Tun, dessen Rumpf und Abziehhaube aus Kohle-Kevlar-Mischgewebe besteht, hatte ich überhaupt keine Empfangsschwierigkeiten, die kurze Antenne habe ich einfach in den Rumpf gelegt. Bei Voll-Kohle kann es aber eigentlich gar nicht gehen.
 

FD

User
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich benutze auch das picolario. Die Idee mit der Haube und dem Klettband ist nicht schlecht. Bei mir soll aber das Vario weit hinten in den Rumpf (Enger F3J Rumpf mit wenig Platz). Da komme ich nicht hin, um die Antenne nach aussen zu legen. Da mein Rumpf (E-Mistral v. FVK) nicht komplett aus Kohle sondern aus Kohle/Aramid Gewebe besteht, werde ich es erstmal so probieren, ansonsten muß ich es weit vorn in der Nähe vom Motor und Regler unterbringen.
Gibt es da eventuell Beeinträchtigungen durch das Antriebspaket ?

Gruß

Frank
 

MTT

User
seh ich das richtig?? du hast einen knopf im druckschlauch vom vario?
:rolleyes: Nee, sieht nur so aus...
Das ist ein bisschen Silikon, mit welchem ich den Schlauch in dem Messingrohr gesichert hatte. Das Messingrohr brauche ich als Adapter fuer den Schlauch zur TEK-Duese, welche noch von meinem Skymelody stammt, welches ich vorher hatte.
 
Hallo zusammen!

@FD
Ich fliege eine E-Organic mit dem gleichen Rumpfmaterial und einem Vario von WSTech auf dem Antriebsakku montiert mit Antenne nach vorne unter den Regler/Motor in die Haube geschoben. Das gibt meist einen rel. guten Empfang mit seltenen Aussetztern, je nach Winkel/Lage Modell zu LPD. Meist, weil wenn man die Antenne nicht richtig einfädelt, dann wird's schon etwas schwierig von den Aussetzern im Ohr nicht genervt zu werden...
Insgesamt aber meines Erachtens (bisher...) ausreichende Empfangsqualität, so daß ich mir das nach aussen Führen der Vario-Antenne bisher gespart habe.
Gruß, Rob

PS: Und soweit ich weiß, sind die HF-Teile der meisten Varios identisch...

[ 06. Juni 2004, 19:33: Beitrag editiert von: KaufRob ]
 

eon

User
Hallo,
ich steh vor dem selben Problem. Ich will mein Picolario im sharp wind unterbringen. Dessen Rumpf besteht aus Kohle-Aramid-Gewebe. Die Idee mit der Haub ist nicht schlecht, funktioniert aber nur bei einer so großen Haube wie sie der Thermik XL nun mal hat. Beim sharp wind wirds da enger. Sobald ich am Hang war gebe ich Rückmeldung wie die Sendeleistung des Varios war.

Grüße

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten