Multiplex Gemini Antriebsfragen

Sushi

User
Hallo allerseits,

ein Freund von mir will sich den Gemini anschaffen - sollte sich bis dahin bei mir genug Kleingeld angesammelt haben, wäre ich wohl auch dabei...
Ich finde hier im Forum gar keinen "richtigen" Thread zum Gemini?!? Den auf RC-Line habe ich schon durchgelesen. Mein Problem ist jetzt das folgende,und zwar verbauen die Leute da entweder immer das Original Acromaster Antriebsset oder Roxxys,etc.
Ich möchte aber leiber etwas in der Liga Kontronik, Hacker, Flyware, Torcman verbauen. Nun habe ich noch wenig Erfahrung in Sachen Antriebe zusammenstellen, ziehe jedoch den Kora 10-16W oder den Hacker A30-L/12 in die nähere Auswahl.
Passen diese Motoren,oder liege ich völlig daneben? Gibt es noch optimalere Antriebe dafür? Das ganze an 3S Lipos 2000-2500mAh, oder?
Wie siehts Reglermäßig aus. Reicht ein Pix4000 oder muss es schon ein Jazz sein?
Ich dachte bei den Servos an Hitec-HS85. Allerdings weißich noch nichtmal wie viele in den Vogel reinmüssen,kommt in jede Fläche eins, oder nur in 2 und die Ruder werden verbunden?
Passt die Servogröße überhaupt? Fragen über Fragen... Danke im Voraus für die Antworten...

LG, Björn

PS: hatte ich fast vergessen,das Ding soll schon zügig senkrecht gehen, also richtig Power haben!
 
Hi,
mein Freund hat einen Mit nem Hcker a30 12xl und nem 4s 3000lipo und das ding geht mit meinem easyglider hinten drann imma noch senkrecht hoch:D :D :D
Ich glaube das reicht oda?
servos müssten passen aba bei so heißen antrieben bitte nur mg!
 
Manni-RC schrieb:
Hi,
mein Freund hat einen Mit nem Hcker a30 12xl und nem 4s 3000lipo und das ding geht mit meinem easyglider hinten drann imma noch senkrecht hoch:D :D :D
Ich glaube das reicht oda?
servos müssten passen aba bei so heißen antrieben bitte nur mg!

Ein 177g Brocken ist mit Sicherheit ein bis zwei Nummern zu gross für die Gemini. Und warum braucht ein heisser Antrieb Servos mit Metallgetriebe? In der Luft kriegst Du die Getriebe kaum kaputt und bei einem Absturz ist egal welcher Antrieb drin war. ;)

:) Jürgen
 
Sushi schrieb:
...
Mein Problem ist jetzt das folgende,und zwar verbauen die Leute da entweder immer das Original Acromaster Antriebsset oder Roxxys,etc.
Ich möchte aber leiber etwas in der Liga Kontronik, Hacker, Flyware, Torcman verbauen. Nun habe ich noch wenig Erfahrung in Sachen Antriebe...
...
Ich dachte bei den Servos an Hitec-HS85. Allerdings weißich noch nichtmal wie viele in den Vogel reinmüssen,kommt in jede Fläche eins, oder nur in 2 und die Ruder werden verbunden?
Passt die Servogröße überhaupt? Fragen über Fragen... Danke im Voraus für die Antworten...

LG, Björn
...

Hallo Björn,

wenn Du wie gesagt wenig Ahnung hast, warum nimmst Du dann nicht einfach ein bewährtes Antriebskonzept?

Wenn Du nicht weisst wieviel Servos Du brauchst und welche Grösse passt, warum lädst Du Dir auf der MPX Homepage nicht einfach die Bauanleitung der Gemini herunter?

:) Jürgen
 

Sushi

User
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Björn,

wenn Du wie gesagt wenig Ahnung hast, warum nimmst Du dann nicht einfach ein bewährtes Antriebskonzept?

Wenn Du nicht weisst wieviel Servos Du brauchst und welche Grösse passt, warum lädst Du Dir auf der MPX Homepage nicht einfach die Bauanleitung der Gemini herunter?

:) Jürgen
Ganz einfach,weil mir dasMultiplex Antriebsset nicht zusagt und ein Roxxy noch weniger. Ich will einfach keinen Billig Motor und Regler da drin haben sondern was edles. Am liebsten einen Kora. Und Reglertechnisch sind seid ich in meinen Heli einen Jazz eingebaut habe alle anderen Regler die ich je hatte nur noch müll. Deswegen solls ein PIX oder ein Jazz werden. Beide von mir herausgesuchten Motoren wiegen um die 110g, nicht 177. Vom Gewicht her sollte das also passen. Warum kann mir nicht jemand sagen, ob die restlichen Daten auch passen? Ich denke schon dass sie es tuen,wollte mich aber hier mal vergewissern. Wenn ich alle meine Modelle immer nur nach Baukastenprinzip zusammenstelle und das vorgesehene Antriebsset verwende,werde ich es wohl nie lernen,oder? Ach ja noch was. Ich betreibe Modellbau seit 15 Jahren und studiere Elektrotechnik. Ich denke also schon dass ich in der Lage bin so einen Antrieb herauszusuchen. Nur an der Stelle Wie viel Leistung brauche ich für welchen Flieger und welche Luftschraube brauche ich,da hapert es etwas.
Also nochmal,sind die von mir herausgesuchten Motoren Kora10-16W oder Hacker A30-L/12 passend zum Gemini? Wenn nein, welcher vernünftige hochwertige nicht aus China stammende Motor wäre dan zu empfehlen?
Danke im Voraus für vernünftige,nicht besserwisserische Antworten.
Björn.
 
Sushi schrieb:
...
Ich will einfach keinen Billig Motor und Regler da drin haben sondern was edles. Am liebsten einen Kora. Und Reglertechnisch sind seid ich in meinen Heli einen Jazz eingebaut habe alle anderen Regler die ich je hatte nur noch müll.
...
Wenn ich alle meine Modelle immer nur nach Baukastenprinzip zusammenstelle und das vorgesehene Antriebsset verwende,werde ich es wohl nie lernen,oder? Ach ja noch was. Ich betreibe Modellbau seit 15 Jahren und studiere Elektrotechnik. ...
Also nochmal,sind die von mir herausgesuchten Motoren Kora10-16W oder Hacker A30-L/12 passend zum Gemini? Wenn nein, welcher vernünftige hochwertige nicht aus China stammende Motor wäre dan zu empfehlen?
Danke im Voraus für vernünftige,nicht besserwisserische Antworten.
Björn.

Hallo Björn,

warum sagst Du nicht gleich, dass Du ein Student bist der zu viel Geld hat - da kommt doch keiner von selbst drauf. ;)

Wenn es ein KORA sein soll, hast Du die Wahl zwischen 10-14 und 10-16, je nachdem wie heftig es voran gehen soll (die Feinabstimmung erfolgt mit der Luftschraube).

Beim Heli merkt man den Unterschied zwischen einem Spitzenregler (Jazz) und 08/15 Regler wesentlich mehr wie beim Flächenmodell.

Mit einem KORA und einem Jazz hast Du dann zwar einen edlen Antrieb, aber immer noch eine "unedle" Schaumwaffel. Vielleicht auch hier lieber was Edleres?

Der Hacker A30-L/12 kommt übrigens aus China - fällt also auch aus, weil nicht edel genug. ;)

http://www.hacker-motor.com/images/A30-Manual.pdf

:) Jürgen
 

Sushi

User
Ich habe nicht zu viel Geld, ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Billig-Komponenten gemacht. Dazu zähle ich noch nicht einmal den Multiplex-Motor, aber dass der Kora klar besser ist, ist doch wohl unbestritten. Ich weiß nicht was an einem modernen Werkstoff wie Elapor unedel sein soll, selbst die Oberfläche sieht,wenn lackiert, sehr schön aus. Mir gefällt sie sogar wesentlich besser als die zwischen den Rippen einfallende Bespannung bei Holzmodellen. Die Vorteile des Materials sind wohl bekannt.
 
Sushi schrieb:
...
Ich weiß nicht was an einem modernen Werkstoff wie Elapor unedel sein soll, selbst die Oberfläche sieht,wenn lackiert, sehr schön aus. Mir gefällt sie sogar wesentlich besser als die zwischen den Rippen einfallende Bespannung bei Holzmodellen. Die Vorteile des Materials sind wohl bekannt.

Falls noch nicht aufgefallen: Beim Gemini ist sogar die zwischen den Rippen einfallende Bespannung im Elapor nachgebildet. ;)

:) Jürgen
 

Sebastian B

User gesperrt
Wie wär es mit einen HACKER A30 28S BRUSHLESS MOTOR damit müßte der Gemini richtig abgehen. Kostet 70 Teuros und ist wirklich gut.Da kannst Du auch deine Lipos 2000-2500mah nehmen.Also ich habe den auch in einen Modell was um die 800gramm wiegt der Gemini wiegt ja in etwa auch so viel.Und ich fliege auch mit Lipos von 1700-2300mah und einen billigen Regler mit 25Amp weil leider mein guter regler kaputt gegangen ist.Latte habe ich eine 10x6 und mein ´Flieger geht immer weiter senkrecht und ist tierisch schnell.Also ich bin richtig zufrieden mit dem Motor
 

Sebastian B

User gesperrt
Fluggewicht: ca. 840 g lt. Multiplex und der Motor ist für Modelle bis 1kg und Segler bis 1,5kg. Außerdem sagte er das er auch einen Hacker nehmen würde.
 
Ich werde auch bei der Gemini, wie schon beim Acro Master wieder auf den Axi 2820 Derivat - Graupner Compact 480 9.6 von Graupner zurückgreifen. Das ganze mit ner 11x5.5 APC E. Der hat den AM schon richtig gerockt. :D

Steff
 
Sebastian B schrieb:
Fluggewicht: ca. 840 g lt. Multiplex und der Motor ist für Modelle bis 1kg und Segler bis 1,5kg. Außerdem sagte er das er auch einen Hacker nehmen würde.

Das angegebene minmale Fluggewicht von 840g ist aus Schwerpunktgründen nicht zu erreichen. Schau Dir die Beiträge im Internet an, bzw. lies die Beiträge in den Modellzeitschriften.

Als er den Hacker erwähnte, wusste der Björn noch nicht, dass die auch aus China kommen. Er will keinen Motor aus China.

:) Jürgen
 

Sushi

User
Jürgen, könntest du bitte aufhören, hier so rumzusticheln. Als ich sagte ich will keinen China Motor meinte ich ich will keinen Billig Motor. Ich habe schon verschiedene Antriebe von Hacker in Gebrauch und die gehen qualitativ absolut in Ordnung. Mit "China-Motor" waren die am Markt erhältlichen unwuchtigen und wirkungsgradarmen billig-motoren gemeint, die man oft für sehr wenig geld hinterhergeworfen bekommt("wenn sie nicht sofort meinen laden verlassen,sehe ich mich gezwungen, ihnenn einen motor zu schenken"). Trotzdem gefällt mir der Kora besser,alleine schon wegen dem Dünnring-Lager am anderen Ende der Glocke,und eigentlich will ich schon so einen haben. Wird dann wohl der 10-14 werden.
 
Sushi schrieb:
Jürgen, könntest du bitte aufhören, hier so rumzusticheln. Als ich sagte ich will keinen China Motor meinte ich ich will keinen Billig Motor.
...

Tut mir leid wenn Du das als "Sticheln" empfindest, aber ich habe hier alle drei Motoren vorliegen: Einen ganz billigen HXT Outrunner (ca. €18,50), den Original MPX Antrieb (Himax) und den Kontronik KORA.

Ein direkter Vergleich steht noch aus. Gewichte von links nach rechts: 135.5g, 130.4g, 124.2g (unterschiedliche Kabellängen bzw. Stecker beachten). Der HXT hat im Gegensatz zu den anderen Motoren nur eine 4er Welle.

Hier muss jeder selbst entscheiden, was er sich leisten kann/will und wie viel ihm ein paar Prozent mehr Wirkungsgrad wert sind. Nicht alle können sich einen Mercedes (Kora) oder Ford (Himax) leisten und müssen sich mit einem KIA (HXT) begnügen.

:) Jürgen

BL-Vergleich.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten