Ist das normal - 4 Zuschauer bei F5B?

JueBie

User
Hallo,

am Samstag war ich beim F5B / F5F Wettbewerb in Bad Brückenau. Neben mir standen noch 3 (in Worten: DREI) weitere Zuschauer. Ist das normal?

Die Weltklasse ist am Start, Wolf fliegt sensationelle 50 Strecken, und das interessiert aus der Modellfluggemeinde wirklich niemanden?

Ist das typisch für Bad Brückenau oder bei den anderen Wettbewerben in Dänemark und Österreich ebenso?

Grüße

Jürgen
 

fish

User
Hallo,

keine Ahnung, ob das Zuschauerinteresse immer so gering ist.
Ich war am Sonntag vor Ort und hatte den gleichen Eindruck. Es gab z.B. keine Wegbeschilderung, aber das hält einen Interessierten nicht wirklich ab.

Allerdings möchte ich auch eine Lanze für die Cracks brechen:
Natürlich hat man eine ganze Menge an Fragen auf Lager, wenn man schon mal auf die Weltklasse trifft. Alle (wirklich alle!) meine Fragen wurden erschöpfend beantwortet, dabei war es eigentlich egal, wen man angesprochen hat. Sei es der Wolf, Norbert Hübner, die Greiners, Uwe Plettenberg, Ulf Herder etc. Natürlich sollte man nicht gerade vor einem Start kommen und stören, aber ansonsten war ich positiv überrascht.

Wahrscheinlich spielt hier auch die Nachwuchsfrage eine Rolle: Schaut man einmal auf die F3B-Bewerbe, so zeigt sich dort ja ein ganz anderes Bild der Teilnehmerzahlen.....
F5B/F national ist nach meinem (bestimmt subjektiven!) Eindruck fest in süddeutscher Hand, der Norden fällt dann schon weg.

Andererseits: Mit den Ausleihformen von z.B. Wolf und vor allem mit der ab 2008 gültigen Regelung bzw. Reglementierung der Antriebsleistung und der ausschließlichen Verwendung von Lipos sollte die Materialschlacht weitgehend entschärft sein und so möglicherweise auch das Interesse für Neulinge und auch Zuschauer wieder angekurbelt werden.

Vielleicht äußern sich ja auch mal die "Betroffenen" dazu, wie sie ihren Sport in Zukunft sehen....
 
Hallo Jürgen,

ich habe mich auch mächtig gewundert, daß so wenig los war in Brückenau. Wir waren übrigens zu Dritt (drei) da, das waren wohl wir... :rolleyes:
Finde ich auch sehr schade, aber ich denke einfach, daß das Rhöner Wetter die Leute lieber woanders hingetrieben hat. Für uns war das schon so lange geplant, daß es gar keine andere Möglichkeit gab.
Allerdings fande ich auch die Bekanntmachung recht gediegen, hätte ich nicht explizit im Vorfeld gesucht, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht mitbekommen.

Gruss
Sebastian

Nachtrag:
ein wenig Nachwuchs hat ja auch teilgenommen im F5F, das fand ich schon ein schöne Sache
 

JueBie

User
Mich irritiert halt, dass hier im Forum und auch im GFK Forum ausführlichst über Hochleistungsflieger und Komponenten diskutiert wird, und wenn man die Dinger mal life sehen kann, ist niemand da.

Gerade bei F5x bringt doch das unmittelbare Anschauen mehr als das Lesen von 100 Diskussionsbeiträgen.

Und wenn dann die Experten vor Ort so Diskussions- und Auskunftsfreudig sind wie dort in BB - da kann man doch wirklich was mitnehmen!

Wolf hatte sogar den Formensatz für den Raketenwurm dabei. Da konnte man vieles übers selbst bauen erfahren.

Ich versteh aber auch die Organisatoren nicht so recht; das Ganze hatte schon etwas von einem Geheimtreffen. Schade bei dem großen Aufwand und der Arbeit. Und dann haben sie so viele Kuchen gebacken und so leckere Bratwurst und Schnitzel gebraten.

Irgendwie passt alles nicht so ganz zusammen.
 
Guten Abend!

Ausserdem sieht man ja auch leider nicht viel.

Einflug schaut aus wie der andere... (ja ok, 3 stecken mehr oder weniger, das sieht der zuschauer eh ned)

f3f genauso... ich habe selten noch zuschauer gesehen... eher noch leute die vorbeifahren, 5 minuten schaun und wieder weg sind.

mfg manuel
 
Ein Wettbewerb ist eben kein klassischer Flugtag, an dem das Publikum unterhalten werden soll. Aber man kann trotzdem daran teil haben, wie ein Wettbewerb funktioniert, wohingegen ich auch zugeben muss, daß diese Klassenwettbewerbe schon langweilig sind zum Zuschauen. Besonders viel Entertainment gibt es da nicht...

Gruss
Sebastian
 

Peer

User
Einflug schaut aus wie der andere...
f3f genauso...

Nen Tach !

Zum Feststellen der feinen Unterschiede muss
man die Sache schon mal selbst gemacht haben.....

.....und 3 Strecken mehr sind schon was !

Peer
 
Hi!

Nun mal davon ab was wir hier diskutieren ist es dennoch für den Zuschauer unattraktiv - wie man unschwer an den Zuschauerzahlen sehen kann...
Es ist eben ein allgemeines Problem - und für viele ist auch an Flugtagen nur die Fuchsjagd und das Ballonrammen interessant, da es hier möglichst grosse Cancen auf Spreisselholz gibt. (Die Mehrzahl der Zuschauer will nun mal auch Brösel, nicht "nur" perfekte Pilotenleistungen sehen)

Nebenbei - die Formel 1 finden bei der Mehrzahl hier im Wohnzimmer statt...;)
Und da geht mehr zu Bruch...selbst das "nachtanken" ist dort interessanter als beim F5F...:D
 
Hallo,

was Sportübertragungen interessanter macht als F5x Wettbewerbe, ist die perfekte Inforamtionsaufbereitung mit Moderator, Zeiteinbelndung, SloMos usw. Es kann mir doch keiner erzählen, dass unser Sport prinzipiell uninteressanter ist als manche Sportarten die im Fernsehen kommen, wie Snooker, Golf, Curling, Segeln, Schach...

Wenn man einen F5x-Wettbewerb wie ein Red Bull Airrace aufziehen würde, klappt es auch mit den Zuschauerzahlen:p

Berhard Onken hat mal auf einem F5D-Wettbewerb in Nördlingen zwischen den Läufen etwas moderiert, z.B. dass jetzt der amtierende Weltmeister fliegt oder Zeiten durchgesagt und schon haben die wenigen Zuschauer, die da waren auch interessiert zugeschaut. Auch für die Piloten selber wäre spannender wenn man einen Moderator oder Anzeigetafeln hätte.
Ich habe aber das Gefühl, dass ein Großteil der Aktiven gar keine Zuschauer will und es lieber als eingeschworenen Geheimbund sieht.

Viele Grüße
 
ja, da bin ich ganz deiner Meinung, der Wettbewerb läuft schon in sich geschlossen ab, keine Teilnehmer Durchsage, wer welches Modell fliegt, die Sache, eben wie Du sagst, ein wenig zu moderieren. Es wäre auch interessant gewesen, die Zeiten zu erfahren, die die Piloten nach dem Streckenflug geflogen sind, oder wo sie überhaupt gelandet sind, den Kreis konnte man nicht komplett sehen.
Aber wahrscheinlich würde sich der eine oder andere Pilot davon gestört fühlen. Auch verständlich.
Das ganze allerdings wie ein Red Bull Air Racing aufzuziehen würde wohl die finanziellen Mittel, die zu Verfügung stehen, sprengen. Immerhin gibt es keine Investoren, die so viel Geld in so eine Sache pumpen würden. Schau mal wer an diesen Red Bull Tagen alles beteiligt ist. Und das Fernsehen tut seinen Rest, dass die Sache interessant wird.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

grundsätzlich wird unser Sport spartanisch vermarktet; selber von den Verbänden.

In meinen aktiven Kader Zeiten F3A waren auch nie mehr als eine handvoll Zuschauer bei einem Kader Wettbewerb; selbst bei den meisten EM´und WM, wo ich teilnahm, waren nicht viele Zuschauer vor Ort (vielleicht 100-200; Ausnahme Japan).

Dass Wettbewerbe auch anders aufgezogen werden können, zeigten unsere "German Acro Masters"; allerdings ist dieses ein von uns Privatleuten ins Leben gerufener Wettbewerb (ohne jedlichen Verbandszwang). An den drei Tagen (Freitag/Samstag/Sonntag) kamen weit über 3000 Zuschauer; und der Zuspruch ist gross.

Allerdings sind wir eben in der Ausrichtung, Ablauf etc. frei und unterliegen keinem Dachverband.

Auch hier fliegen Piloten exakt dieselben Programme, aber eben so gemacht, dass ca. alle zwei Stunden wieder ein anderes Programm geflogen wird und dazu noch Freistil zu Musik und Rauch und in den Pausen ein entsprechendes Rahmenprogramm (Jets, Helis, manntragende Flugzeuge). Dazu die Sponsoren mit ihren Ständen vor Ort sowie z.Bsp. ein Kinderkarussel etc.

So bekommt man auch Zuschauer (sogar ganze Familien mit Ehefrauen) zu einem Fluggelände und bleben den gesamten Tag.

Wenn 30 Piloten von morgens 9 bis abends 18 Uhr immer dasselbe Fliegen, wird das keinen hintern Ofen herlocken. Es muss ein entsprechendes Rahmenprogramm für Zuschauer vorhanden sein, sonst geht mit Zuschauern nicht viel.

Von einem "Geheimbund" würde ich nicht ausgehen, auch die Piloten würden lieber vor 100 Zuschauern als vor 3 Zuschauern ihre Leistungen zeigen.


Gruss

PW
 

hubbse

User
..ja das ganze aufzuziehen wie das Red Bull Airrace ist schon ein etwas abgehobener Ansatz.. ;)
aber vielleicht in die Richtung wie PW das darstellt, finde ich es nicht schlecht.
Schade ich wäre gerne der 4. Zuschauer gewesen, wir wäre es auch nicht zu langweilig gewesen, ganz bestimmt nicht, allerdings konnte ich nicht kommen, da meine Frau leider vorübergehend ein kleiner Pflegefall geworden ist, dank Miniskus-OP...:D

Gruß
Hubert
 

JueBie

User
schlechte Planung Hubert,

'ne Meniskus-OP lässt man 4 Monate vor Bad Brückenau machen. Dann kann man auch der 4. Zuschauer sein.

Grüße

von Jürgen,
... der jetzt wieder das Bein hochlegt, um Knie und Knöchel zu schonen
 

fish

User
Hallo,

ohne den notwendigen Rückhalt von der allerbesten zuhaus geht es meist nicht. Von daher würd ich auch im Falle eines Falles ein Wasser (und mehr)bringen.....

Zurück zum Thema:
In BB wurden die Piloten in Gruppen aufgerufen. Wenn man da ein wenig zuhört, kann man ja zu denen gehen, die gerad nicht fliegen oder vorbereiten.
Die Strecken, und nur die sind nach meiner Einschätzung interessant und wertungsmäßig relevant, wurden über eine große Anzeige live übermittelt. Diese Daten wurden i.ü. auch von den "Konkurrenten" aufmerksam verfolgt. Weitere Details gibt es auf contest-modellsport.....

Meiner Ansicht nach sollte in dieser Diskussion allerdings zwischen "Flugtag" und "Wettbewerb" unterschieden werden. Ein Flugtag kann und soll das gesamte Spektrum unseres Hobbies abdecken, ein Wettbewerb stellt immer ein sehr begrenzten und durch die Regeln festgeschrieben Ausschnitt dar.

Was ich mir trotzdem wünschen würde, wäre ein bißchen Werbung für solche Veranstaltungen. Da bietet sich z.B. dieses Forum an, außerdem die Homepages der verschiedenen Lieferanten. Einfach ein Hinweis, vielleicht ein Link auf die contest-Seite. Es gibt da viele und vor allem auch einfache Möglichkeiten. Das wäre ein erster Schritt. Das wäre auch kein Interessenkonflikt, schließlich leben sie alle nicht von den WB-Piloten, sondern von Otto-Normal-Pilot.

Ein Glücksfall wäre dann ein "Presseordinariat" vom Schlage eines Hartmut Siegmann!
Aber da bleibt wieder die alles entscheidende Frage: Wer macht´s?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten