Flitschenstart Discus 2b 4 meter

ali

User
Ich möchte meine Discus (4 meter) mit der flitsche am hang starten! Wie soll ich das seil für den start am besten am rumpf befestigen? Ich möchte nicht unbedingt einen haken einharzen weil es mir nicht gefällt? Habe auch eine schleppkupplung--- das seil dort einzuhängen ist aber zu gefährlich oder? wie habt ihr das so gemacht? fotos wären auch toll!

[ 07. Juni 2004, 12:38: Beitrag editiert von: ali ]
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Servus,

habe zwar keine Segler zum Flitschen, aber dafür bringe ich meine Impellermaschinen mit Gummi auf Fahrt. Wenn dir der Haken nicht gefällt nimm ein Rohr! Einfach ein Messingröhrchen mit 5mm Innendurchmesser im 30-45° Winkel in den Rumpf einharzen. Position sollte so ungefähr auf 1/4-1/2 der Nasenlänge bis zum Schwerpunkt sein. Am Seil/Gummi musst du dann nur noch ein 4mm Stahlstift befestigen. Am Modell sieht man nachher nur noch das 5mm Loch im Boden :)

[ 07. Juni 2004, 13:55: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

Du kannst Dir auch einen "Adapter" für die Schleppkupplung basteln.

Der Adapter ist nichts anderes als ein Haken, der fest in der Schleppkupplung steckt und an dem die Flitsche eingehängt wird. Muss je nach Schleppkupplung etwas anders aussehen. Ein Foto müßte ich erst machen.

Das Problem ist das die Schleppkupplung meist an der Nasenspitze sitzt und deshalb der Segler erst abhebt, wenn der Zug fast null ist. D.h. es geht nur auf kurzem Gras.

Sitzt der Haken am Bauch, kann man den Segler bei einem kräftigen Gummi auch in höherem Gras flitschen. Die Profis fassen dazu den Segler ganz hinten an der Rumpfröhre und lassen ihn wippen. Wenn die Rumpfspitze leicht nach oben zeigt wird losgelassen Habe das aber selbst noch nie gemacht und hätte auch richtig Schiß davor.

Hans
 

ali

User
Wenn ich ein röhrchen mit stift verwende wie sollte dieser dimensioniert sein. Gibt es irgendwo eine anleitung wie man so einen röhrchen am besten einharzt (mit brett oder reicht nut harz?)
 
Ein 4mm Stahlstift kann jegliche Kraft die du mit nem Gummi hinkriegst aufnehmen. Mehr als 15kg Zug kriegste nicht hin. Das Messingrohr (ich hatte nix anderes) hat 2mm Wandstärke sollte auch reichen.

Wenn du sicher gehen willst machst du halt noch ein Brettchen 1cm über das Rohr um die Kraft besser abzuleiten. Ich gehe aufgrund des kleinen Hebeln davon aus, das es bei meinem Fluggewicht mit dem Harz&Flocken reichen wird.

Edit: Den Link zu meiner Einbauart hast du gesehen?

[ 08. Juni 2004, 13:54: Beitrag editiert von: Prof. Dr. YoMan ]
 
Hi Ali,

stehe vorm gleichen Problem wie Du.
Ich werde auf Empfehlung von HG ebenfalls die Buchse/Hülse Methode anwenden. Die Hülse mache ich aus 10´er Stahl, der auf 6mm aufgebohrt wird. Die Tiefe der Bohrung ist etwa 30mm. Somit kann der 4mm Stahlstift später nicht zu tief reinrutschen. Als Gegenlager verwende ich im Rumpf Holz.

Diese Daten habe ich von erfahrenen Flitschern :D bekommen, darauf werde ich mich verlassen.

Kann Dir aber gerne Bilder vom Einbau schicken (kommt in nen 5m Discus). Dauert aber bis nächsten Monatg.

Die Schleppkupplungsmethode von Hans soll aber auch sehr gut funzen! Mir is das andere aber irgendwie lieber.
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Chance das der Bolzen verkantet nicht größer wird wenn das Spiel so groß ist.

Ich habe ein 4,1er Loch und einen 4er Bolzen (poliert) und das flutscht garantiert.

Verbiegen kann sich weder der Bolzen, noch das Rohr, also von daher sollte kein Problem auftreten.

Ich habe das auch schon mit Bolzenlängen von nur 5mm von dem Seilloch aus gesehen. Funktionierte problemlos.
 

FD

User
Hallo,

ich habe auch ein paar Fragen an die erfahrenen Flitschenstarter unter Euch:

Welche Art von Flitschengummis benutzt Ihr und wie dimensoniert Ihr die ?

Gibt es dabei etwas besonderes zu beachten ?

Funktioniert das Flitschen auch aus der Hand? Ich habe nur Wiesen mit hohem Gras zur Verfügung.

Bringt es was, wenn ich für den Start einen Kreisel auf die Querruder lege? (Um gerade zu starten)

Gruß

Frank
 
Es geht alles viel einfacher!

Ca auf halber Distanz Nasenleiste-Rumpfspitze
wird auf den Rumpfboden ein 5 oder 6 mm dickes
Sprrholzklötzchen ( 3x3 cm ) fest eingeharzt.

Nach dem Aushärten mittig ein feines Loch 2mm
durchbohren. Nun von unten ein 5 mm Loch bohren
und mit 5mm Gewindeschneider ins Sperrholz bohren.
Fertig! Jetzt eine 5mm Senkkopfschraube eindrehen
und ca 5 mm rausstehen lassen. Hier wird der Ring der Flitsche eingehängt. Spannen, etwas wippen, wie bereits erwähnt und im Hochpunkt loslassen.
Geht wie auf Schienen.
Nachher die Schraube einfach reindrehen, sodaß nicht einmal ein Loch bleibt.
Machen wir seit Jahren so, Flieger bis 8 kg ohne
Probleme.

gruß kalle aus dem habichtswald
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

als Flitschen-Gummi verwende ich den F3B-Megarubber von www.emc-vega.de . Je nach Gewicht bis zu 3 Stränge parallel.

Vorteil: die 3 Stränge seriell + 100m Leine ergibt eine prima Hochstarteinrichtung bis gut 3kg.

Hans

P.S. Nachtrag
Zum Flitschen eine Stranglänge von 7,85m + ein kurzes Stück Leine (rd. 3m) ; das ergibt ausgezogen bis zu 40m. Ich flitsche lieber mit mehr Wums. D.h für Großsegler nehme ich immer 3 F3B-parallel auch wenn für 5 kg 2 reichen würden.

[ 11. Juni 2004, 11:04: Beitrag editiert von: Hans Rupp ]
 

FD

User
Hi!

Danke für die Antworten. Auf EMC-Vega bin ich bei meinen Recherchen auch schon gestoßen.

Welches Gummi nehmt Ihr? Das Bungee?
Wie lang muß es sein? Reichen die 7,85 m oder brauche ich mehr. Modell 4,4m ; ~4,5 kg

Gruß

Frank
 

ali

User
Könnte vielleicht jemand Fotos von eingehartzten hacken oder hülden reinstellen? wäre interessant anzusehen!

[ 12. Juni 2004, 19:26: Beitrag editiert von: ali ]
 

Thommy

User †
Hallo Alfred,
mach Dir einfach einen Haken , den Du in Deine Schleppkupplung einhängst.
Ich poste morgen mal ein Bild.
Equipement ist noch im Auto, vom Hahnenmoos her :D .
gruß
Thommy
 

ali

User
He Thommy!

Ja hab ich mir schon überlegt ---aber nicht so recht gewußt wie!Wäre toll ein paar fotos zu sehen. welche erfahrungen hast du so mit dem flitschenstart gemacht?
 

Thommy

User †
Hallo,
also bei meiner 6m-DG sieht der Haken so aus :

1087294116.jpg


Es ist ein käuflicher Wandhaken gekürzt und abgeflacht, in einem Messingrohr, auf der anderen Seite eine Stahllitze und das ganze verlötet.

Der Winkel sollte im eingebauten Zustand ca 10° aus der Senkrechten nach hinten zeigen. Da bei der DG der Kanal für das Schlepseil schräg nach unten verläuft , ist bei diesem Haken der Winkel kleiner als wesentlich kleiner als 90°.

und so sah das dann am Hahnenmoos in Aktion aus :

025.jpg


Gruß
Thommy

PS: Da ich ein Spielkind bin, stecke ich das Schleppkupplungsservo aus beim Flitschen.

[ 15. Juni 2004, 12:23: Beitrag editiert von: Thommy ]
 

ali

User
Danke Thommy!

Das werde ich nach bauen!

mit was hast du das gelötet ---- mit einmem normalen lötkolben und lötdraht wird das nicht gehen oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten