Big Excel / EWD + SP

Frage an alle Big Excel Piloten,

wo liegt bei Eurem Flieger der SP und habt Ihr schonmal die EWD vermessen?

Grund meiner Frage, ist das doch merkwürdige Flugverhalten meines BE. Damit dieser geradeausfliegt, muss ich doch einiges an Höhe trimmen. Ist das Höhenruder im Strak und ich steuere nicht, nimmt der Segler die Nase runter und fliegt mit ca. 40 Grad Neigung nach unten, allerdings ohne Tendenz zum Abfangbogen. Habe bereits mit dem Schwerpunkt ein wenig (Herstellerangabe +/-5mm) herumgespielt, aber er zeigt immer das gleiche "Nase-runter-Verhalten". Nun habe ich die EWD mal vermessen und komme hier auf ca. + 2 Grad. Von der EWD her eigentlich eher gegensätzlich, oder?

Mir ist klar, daß der BE kein Schleicher ist und er entsprechend Fahrt benötigt, nur kann es doch nicht sein, daß ich die ganze Zeit mit gezogenem Höhenruder bzw. Höhenrudertrimmung fliegen muss, damit er oben bleibt.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi,
ich bin's, die "Mutter"... ;)

Hier hatte ich ganz kurz in einem Satz das leicht indifferente Verhalten beschrieben.
Ich habe mich aber daran gewöhnt, dass ich ihn entweder richtig laufen lasse,
oder aber zum Fahrt herausnehmen dauerhaft leicht ziehen muss.

Väterliche Grüße,
Maistaucher
 
Danke Euch beiden!

Bin auch vom sonstigen Flugverhalten des BE wie Durchzug und Thermikannahme (hatte direkt beim Erstflug Thermikanschluss und dieser dauerte dann auch 45 Minuten :D ) sehr zufrieden.

Ich werde bei der Thermikstellung jetzt einfach ein paar Zacken Höhe mehr beimischen, dann sollte es gut gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten