Spannung messen an Brushless Motor

fly-bert

User
Hallo,
möchte die Spannung messen, die so bei verschiedenen Gasstellungen anliegt.
Hab mal das scharze und das rote Kabel genommen, aber da kommt nichts rüber. Oder geht das nicht so wie ich das mir vorstelle?

MfG

Herbert
 
Hallo Herbert,
an dem schwarzen und roten Kabel liegt ja die Spannung von deinem Antriebsakku an. Hier misst du also maximal wie der Spannungsverlauf des Antriebsakkus unter Last ist und kannst, wenn du den Strom auch messen würdest, den Innenwiederstand deines Akkus bestimmen. Das ist aber gluabe ich nicht das was du möchtest.
Die Spannung die am Motor anliegt läst sich nicht so einfach messen. Der Regler erzeugt ja ein 3-phasiges Drehfeld und und dabei wir die Drehgeschwindigkeit des Feldes und damit die Frequenz der anliegend Spannung am Motor durch den Regler verändert.
Laß es mich kurz machen. Ich denke nicht das du über das nötige Messequipment verfügst um etwas sinnvolles am Drehfeld des Motors zu messen. Deine Frage läst auch vermuten das du mit Drehfeldtechnik nicht sehr vertraut bist.
Vielleicht kannst du aber deine Frage etwas konkretisieren und verrätst uns was du eigentlich erreichen möchstes, bzw. wissen willst.
Gruß -Stephan-
 

fly-bert

User
Hallo Stefan,
mir rot und schwarz meinte ich die 2 der 3 Kabeln die vom Regler zum Motor führe.Aber es wird so sein daß das für mich Laien nicht so zum meßen ist.
Grund ist der, daß ich momentan keinen 3 s Lipo habe. Da dachte ich mir halt, gibts bei einem 5s solange Gas, bis ungfähr 12 V anliegen....:-))
Wollte dann nur die Drehzahl messen.

Herbert
 
Die Motorkabel haben keine feste Spannung. Die wechselt zwischen +,- und garnix. Also lässt sich das mit nem normalen Multimeter nicht messen.
 
Hallo Herbert

Dein vorhaben ist mit einem normalen Haushalts multimeter leider nicht
möglich. Ich versuche es zu erklären so das du es auch verstehtst.
(hoffe ich)
Ein Brushlessregler arbeitet mit PWM (Pulsweitenmodulation)
pwm90.gif

pwm30.gif

Dabei wind die Eingangsspannung ein und aus geschalten, entscheident ist die Einschaltzeit Rot dargestellt)
Da das ganze sehr schnell geht in die Richtung von 20 kHz
Der Motor sieht nur den grünen Bereich das ist der Effektivwert.
Mit einem Multimeter kannst du auch den Effektivwert messen aber nur bei 50 Hz ist der genau.

Hoffe geholfen zu haben
mfg
 
fly-bert schrieb:
Hallo Stefan,
mir rot und schwarz meinte ich die 2 der 3 Kabeln die vom Regler zum Motor führe.Aber es wird so sein daß das für mich Laien nicht so zum meßen ist.
Grund ist der, daß ich momentan keinen 3 s Lipo habe. Da dachte ich mir halt, gibts bei einem 5s solange Gas, bis ungfähr 12 V anliegen....:-))
Wollte dann nur die Drehzahl messen.

Herbert
Hallo Herbert,
wie du schon richtig sagst, so wird das nichts. Einzige theoretische Möglichkeit wäre, das du mit der Luftschraube so klein wirst (Durchmesser und Steigung), das du Motor und Regler bei 5 s Lipo nicht mit einem zu hohen Strom überlastest. Die Drehzahl des Motors würde aber exorbitant ansteigen. Bei einem Motor, Luftschraube und Regler der für 3s gedacht ist wird der Sprung auf einen 5s Akku wohl nicht zufriedenstellend funktionieren, da du den Motor dann ausserhlab seiner Specs und weit weg von seinem besten Wirkungsgrad betreibst. Zudem wiegt der 5s ja deutlich mehr als ein 3s Pack.
Mein Rat wäre es dann doch in einen neuen Akku zu investieren.
Gruß -Stephan-
 

FamZim

User
Halöle

Also Meine Messgeräte haben ALLE auch die möglichkeit Wechselspannung zu messen.
Aber nur 20 V; 200 V ; und 1000 V !!!!!
Im DC Bereich zeigen die keine Wechselspannung an:D
Die Frequenz ist dabei wohl ziemlich egal .
Also erstmal richtig einstellen!!!

Gruß Aloys.
 
Is zwar schon alt, aber dennoch: Wechselspannung ist nicht gleich Wechselspannung. Das was du meinst, bezieht sich auf reine Sinusspannungen. Ne Effektivspannung von nem Sinus mit 50Hz ist ne andere als von nem Rechteck mit 50Hz. Die Wechelspannung, die an den Motorphasen anliegt, ist auch noch veränderlich, so dass du ganz vergessen kannst mit irgendeinem Hobbymessgerät was vernünftiges zu messen.
 
Naja TRMS sollte es schon können oder?


Aber solche Späße wie der TE sollte man nicht machen, das kann eig nur schief gehen :D. Wenn man keinen passenden Akku hat kauft man sich einen passenden^^.

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten