Bautipps für den BOAR von ED-Modellbau gesucht

Moin zusammen,

die Tage trifft ja mein neuer Segler ein BOAR .
Wer von Euch hat denn ein solches Exemplar, oder ein vergleichbares von ED-Modellbau und kann mir nützliche Hinweise geben, auf was ich besonders achten, oder auf alle Fälle vermeiden sollte?

Danke für die Hilfe, Gruß Lothar
 

-Bob-

User
Hi Lothar,

da koennte ich (wenn ueberhaubt) nur was sagen wenn ich wusste was deine Erfahrungen im Bauen bis jetzt sind. Also was hast du schon gebaut? Schon mal Styro/Fournier Flaeche bearbeitet? Schon mal mit einem Kohlerumpf gearbeitet?

Gruss aus Holland,

Bob
 
Moin Bob, danke für das Angebot.

Also mit Styro-Abachi hab ich überhaupt keine Erfahrung.

Bis dato reine Styro- oder EPP-Modelle, bzw. Micro-Heli.

Vom Prinzip her kann ich aber mit Holz, Styropor, Glasfasermatten und Epoxy umgehen. Handwerkliche Begabung hab ich ja auch, allerdings recht grobmotorische Hände :cool:

Die Baubeschreibung von ED-Modellbau ist ja relativ ausführlich und ich denke, wenn ich mit Ruhe an die Sache gehe, dann wird auch ein Flieger draus.

Besser wäre es aber, wenn es auch gleich ein schöner, sauber gebauter und an den bearbeiteten Stellen haltbarer Flieger wird.

Bin also für jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Gruß Lothar
 

-Bob-

User
Hi Lothar,

Die Modelle sind weit vorbereitet, das macht der Arbeit schon viel leichter. Wenn du spezielle Fragen hast kannst du die hier reinschreiben. Ich habe zwar keinen Boar, sondern FalcoV und Sierra und die sind von gleicher Bauart. Mit grobmotorische Haende, sollte mann vielleicht beim Ausschneiden der Querruder ein bischen mehr aufpassen, da das ueber eine grosse Laenge schoen gerade sein sollte. Am besten mann nimmt einen Stahllineal und schneidet Schritt vor Schritt immer weiter im Material rein (vor allem nicht zu grosse Schritte, da mann dann einfacher unkontrollierbare Bewegungen macht ;) ).
Fluegel kann man lackieren oder bespannen, was mann lieber macht...
falco2x.jpg


Kleinen Tipp, du koenntest der Bereich im Rumpf wo der Fluegel aufliegt von innen etwas verstaerken (mit CfK, wenn nicht vorhanden einfach Holzstreifen) und dort das Loch fuer den Kabelanschluss klein und rund behalten. Damit sind die Chanze auf Risse im Rumpf nachher kleiner...

Gruss aus Holland,

Bob

[ 12. Juni 2004, 08:37: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 

Razzo

User
Hallo,

ich habe den Corneille von ed-modellbau (gibt's nicht mehr, glaube ich), sowie den Elektro-Goofy (gleiche Tragfläche, 1,65m).

Bei beiden haben sich recht schnell Risse im Rumpf ergeben, und zwar von den Ecken des Ausschnittes in der Tragflächen-Auflage ausgehend. Ich habe das jetzt mit Glasrovings repariert und über die gesamte Länge des Ausschnittes (+ jeweils 2-3 cm weiter) zusätzliche Rovings reingelegt (unter die verbleibende Kante) plus zwei diagonale Rovings, um Torsion besser aufnehmen zu können.

Speziell der Corneille (Boar?) Rumpf kann das vertragen. Leiber ein paar Gramm mehr als nach der dritten Landung schon reparieren müssen.

Gruß,
Rafael
 
Moin zusammen,

zunächst mal Danke für die wertvollen Tipps.

Ich werde mir den Flieger (ist leider immer noch nicht da) mit einem Freund (er hat den Starling von ED) genauer unter die Lupe nehmen und rechtzeitig verstärken, bevor wir ihn komplettieren.

Gruß Lothar
 

-Bob-

User
Hi Lothar,

den Sierra baue ich gerade zusammen... dort werde ich noch besser verstaerken damit ein ballastkammer fuer 'ne extra 500gr rein gehen kann!

Gruss aus Holland,

Bob

PS Standard sind die Ruempfe schon ein wenig verstaerkt, mehr als vor ein paar Jahren!
cfksierra.jpg


[ 13. Juni 2004, 22:28: Beitrag editiert von: -Bob- ]
 
Moin zusammen,

BOAR ist eingetroffen und es gibt auch einen Baubericht. Da RC-Network für so was keine eigene Abteilung hat, werde ich den Bericht im RC-Line-Forum online stellen, natürlich von meiner HP ausgehend.

Für die Interessierten, hier der Link zum Bericht:
BOAR Baubericht

Das Gleiche dann noch mal auf meine HP ... BOAR Baubericht von PIK

Gruß Lothar
 
Moin zusammmen,

Schande über mich ...

Eigentlich wollte ich ja schon mal vorarbeiten um auch Holger etwas zu entlasten, aber da stoße ich doch gleich auf das erste Problem.

original Auszug aus der Bauanleitung zu den Tragflächen:
... Styropor im Wurzelbereich der Tragflächenhälften entfernen, die beiden Abachi-Klötzchen zur Flächenbefestigung einleimen und verschleifen ... Wurzelbereich gem. V-Form anschleifen und beide Flächenhälften mit Epoxy zuzsammenkleben ...

Wenn man so was noch nie gemacht hat, dann steht man wie der berühmte Ochse vor dem Berg da

Was will uns der Erbauer mit diesen seinen Worten sagen? Gut, was ich machen soll hab ich ja verstanden, aber leider geht auch aus der Bauzeichnung für mich nicht klar hervor, wo die Klötzchen hin sollen ... und ich hab ja nur 1x die Möglichkeit, nämlich den richtigen Platz zu wählen, bevor ich die Fläche Ruiniere ...

Wie das am Ende mit der V-Form und dem Anschleifen gehen soll, bekomme ich wohl hin ... wenn auch mit Bammel ... aber wird ja eh hinterher verklebt.

Also warten auf Holger ...

Oder hat zufällig einer der ED-Modell Flieger ein paar Bilder, die er mir schicken kann? Vielleicht Bob? Du hast doch auch schon ED-Modelle aus Styro-Abachi gebaut!

Danke, Gruß Lothar

P.S. wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist Cheffe von ED-Modellbau ja auch hier im Forum ... vielleicht kann Herr Donhauser mit ein paar wichtigen Informationen aushelfen?

[ 19. Juni 2004, 10:12: Beitrag editiert von: PikJoker ]
 

-Bob-

User
Hi,

wenn ich dich verstanden habe braeuchtest du so ein Bild?! ;) ...ist aber das mittlere Teil meines Sierras...

sierra.jpg


1 Gruen sind drei Loecher, die wenn alles fertig geklebt ist, gebohrt werden sollen.
2 Blau ist der Platz wo im Moment noch nichts rein geklebt worden ist, aber hinten kein EPP mehr ist und vorne die Verkastung.
3 Rot ist wo Holzkloetze fest geklebt worden sind

Vorher sollt beide Fluegel schraeg geschliffen werden wegen der V-Form...

Gruss aus Holland,

Bob
 
Moin Bob,

erst mal Danke für das Bild, das erklärt einiges.

Wobei beim BOAR der Aufbau wohl einfacher ist:
- nur 1 Schraube als Flügelbefestigung
- die Nasenleiste erhält einen Stahlstift zur vorderen Befestigung

Hier mal Auszüge aus der Bauzeichnung:
1087654315.jpg


1087654375.jpg


Erhebt sich jetzt die Frage, ob die beiden Klötzchen hinten, also in je einen Flügel eingebaut werden, oder auch vorne und hinten und dann nur je zur Hälfte in einen Flügel um eine Verbindung herzustellen.

In der Bauzeichnung ist bei der Draufsicht des Flügels nur hinten ein Klotz eingezeichnet, also wozu dann 2x einkleben (laut Text)?

Wenn es nur zur Hälfte in jeden Flügel ... wie kommt das später mit der V-Form hin, das müsste sich doch verkanten :confused:

Danke für die Hilfe

Gruß Lothar
 
Mal noch ein bischen Verwirrung stiften:

- der Flügel (das Styropor) ist im hinteren Bereich, dort wo das Klötzchen eigentlich rein soll, ca. 5mm stark, die Abachi Klötzchen aber 13mm ...
Dann hab ich noch:
a) ein Weichholz-Stück: 31x19x2,2mm
b) ein Stück Modellbau-Sperrholz:25x15x2,9mm

zu a) keine Ahnung
zu b) das wird wohl in den Rumpf geklebt, um darin die Mutter für die Flügel-Schraube einzukleben?

Modellbau macht Spaß ... ist wie Ikea-Schrank aufbauen ... :D

Gruß Lothar
 

-Bob-

User
Ok... jetzt verstehe ich es... ist wie bei dem Falco!

Ich habe beim weisse Modell genau wie der Baubeschreibung gemacht; hinten ein Klotz vorne Holzstift (bzw. hinten 1 Holzstueck, runter geschliffen bis es passte). Beim zweite Modell ( da diesen Stift sich mal geloest hat aus dem Fluegel, und das Loch im Rumpf immer grosser geworden ist), habe ich beide Kloetze im Fluegel eingeharzt. Also vorne unt hinten einen, beide runter geschliffen bis die gut reingegangen sind ;) Dann den Fluegel mit zwei M4 kunstoff Schrauben festschrauben am Rumpf.

Gruss aus Holland,

Bob
 
Moin Bob,

ich mach das jetzt folgendermaßen:

- vorne einen Klotz rein zur Verstärkung( da habe ich genug Platz, um den einzupassen und für Später schon drin, falls das mit dem Stift nicht halten sollte.
- den hinteren Klotz muss ich dann natürlich schleifen bis zum abwinken ... ich denke, dass ich den erst mal halbieren werde mit der Säge, dann muss ich nicht so viel schleifen oder raspeln.

In den Rumpf lasse ich mir an der Stelle, wo der Stift reinkommt, dann eine Hülse mit Kragen ein, die von innen eingeharzt wird, das sollte dann halten.

Das Loch für den Stift in der Nasenleiste werde ich minimal größer machen und dann auch den Stift einharzen.

Blöde Frage zum Schluß: muss man eigentlich diesen Balsahobel haben um die Flächen im Wurzelbereich für die V-Form anzugleichen, oder kann ich das auch mit einem Schleifklotz etc. machen?

Gruß Lothar

P.S. Für Deine Hilfe hab ich Holland übrigens den EM-Titel gewünscht ... :D ... Arbeit soll belohnt werden. :cool:
 

-Bob-

User
Hi,

Schleifen geht, nur nicht zu grob nehmen, an sonnsten reist du den Fournier ab! Und den Styro kann mann auch ein bischen wegschneiden...

Gruss aus Holland,

Bob

PS Wenn die Tsjechen naechste Woche (gegen Deutschland) wieder Fussball spielen wie sie Flugzeuge bauen.... Dann haben wir noch eine Moeglichkeit in der EM an sonnsten wuensch ich euch was! ;)
 
Moin zusammen,

Hi Bob ... was habt ihr denn da gestern abend zusammengekickt? Da muss man ja Angst haben, dass Deutschland die nächste Runde erreicht :D

Oki, zu den ernsteren Themen:

Derzeit säge ich mir grad das Servobrettchen zusammen nach dem Motto ... vorm leichten zum schweren fummel ich mich gerade auf das Material ein.

Dabei ist mir dann die Frage eingefallen ... wie breit bleiben die Ränder an der Tragflächenauflage und im Rumpfboot, dort wo Servos und Akkus rein kommen? Derzeit ist das ja noch eine geschlossene Fläche!

Wie breit sollen die Ränder bleiben?

BoarRumpf02-150.jpg


geschlossene Rumpfteile

Gruß Lothar

[ 20. Juni 2004, 17:51: Beitrag editiert von: PikJoker ]
 
Tragflächenbau 1

Die Tragflächen sind an der Wurzel zum verkleben vorbereitet, die Stützen für die Tragflächenverschraubung sind angefertigt und eingepasst, aber noch nicht verklebt, da noch einige andere Arbeiten anstehen. Auch das verschleifen der V-Form ist getan.
@Bob, ich werde nun doch gleich 2 Schrauben einarbeiten, die Nasenleiste sieht nicht so aus, als ob ein Steckstift sich da all zu lange halten könnte.

TF01-150.jpg
Großbild

Zusätzlich mal noch ein Bild für die Steckung, die von ED-Modellbau schon vorbereitet ist.

TF02-150.jpg
Großbild

@Bob, da habe ich dann gleich die nächste Frage an Dich als Fachmann: wie hast Du das mit der Steckung des Servokabels gelöst?
Die Schnittkanten der beiden Flächen werden ja noch mit 80er Glasfaser beklebt und die Öffnungen nachgebohrt.
Hast Du für die Stecker hinter der Glasfaser einen Hohlraum gemacht? Wenn ja, im Innen- oder Aussenflügel? Was für Steckverbindungen hast Du verwendet?

Für ein Bild bin ich wie immer Dankbar.

Gruß Lothar

[ 20. Juni 2004, 17:54: Beitrag editiert von: PikJoker ]
 

-Bob-

User
Hi,

So sieht der Rumpfboot beim FalcoV aus:
falcov_k.jpg

1. Vorne ist die Oeffnung fuer Servos, Akku und Empfaenger recht gross... aber aus der Praxis gab es dort noch nie Bruchstelle bei mir.
2. Loch im Rumpf unter die Tragflaeche ist klein. Obwohl so klein wie du siehst gibt es dort schon risse im Rumpf (Ok nach einem Jahr intensief fliegen). Besser waere warscheinlich ein rundes Loch gewesen (die Ecken sind schlecht fuer Risse).

Als Verbindung Q-Ruder Servos - Rumpf habe ich einen Gruenen (MPX?!) Stecker eingebaut. Also nach dem Abbauen schaut ein kleines Stueck Kabel aus dem Rumpf raus (2 Servokabel auf einem Stecker) und aus dem Fluegel schaut genau so ein stueck Kabel (von den zwei Servos kommende) mit dem anderen Teil des Gruene Stecker raus. Das Loch ist also genau so gross das den Stecker durch gehen kann...

Die Glassmatte ueber den Fluegel ist sehr wichtig da du ja keinen durchgehenden Holm hast! Ohne Glassmatte wirst du sehen bricht dir den Fluegel mal zusammen! Das Model ist zwar nicht zum Heizen, aber einen Looping wirst du bestimmt mal machen ;)

Gruss aus Holland,

Bob
 
Moin Bob,

zunächst mal Danke für das Foto und die Info's, auch wenn das mit den Servokabeln nicht direkt getroffen hat.

Ich habe ja einen 3-geteilten Flügel, also im Neuzustand 4 Teile:

Die beiden Mittleren werden ja fest miteinander verbunden, was Du mit der Glasfasermatte passend beschrieben hattest.

Die beiden äußeren Teile werden dann nur noch gesteckt und darauf bezog sich meine Frage.

Beim Starling von ED-Modellbau kenne ich das ja, aber zum einen ist das ein ARF Modell, zum anderen ein Voll-Gfk, was bedeutet, er hat hohle Flächen.

Hier ein Bild zu dem Starling Flügel von Holger: Holgers Starling

Beim BOAR hab ich ja das Styro als Inlet, was bedeutet, dass ich in irgend einer Form Platz für die Stecker machen muss.

Ich bin grad am suchen nach einer art Rohr oder Kasten, der in den Flügel passt. Den würde ich dann zu je 2 Teilen ca. 10-15mm in den Flügel einlassen um einen Steckertunnel zu erzeugen, das sollte wohl ausreichen um den Stecker und jeweils so ca. 2-4 cm Kabel zu verstauen.

Ich werde ein Bild online stellen, sobald ich so was gefunden habe.

Gruß Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten