Erfahrungen mit Zenit Evolution von CHK

Arnim,
ich habe ihn jetzt ein Jahr! Ein Bericht ist fast fertig (für eine Zeitschrift!).
Ich wechsele gerade den Motor, vom Aveox zu einem LRK 345/25 2x14W 0,8mm. Der Motor geht noch gut in die Abziehnase.
Das Modell ist sehr sauber gefertigt, extrem leicht und den Preis wert.
Natürlich würde ich als "alles Selberbauer" einiges anders machen, aber das muß nicht sein!
Es wird wohl den meisten "Modellfliegern" nicht gelingen ein so leichtes Modell in dieser D-Box Bauweise so sauber zu erstellen.
Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

danke für Deine Antwort. Ich interessiere mich auch für die E-Version und Du hast mir schon die Frage mit der Motorisierung beantwortet, denn ich sehe auch einen LRK vor.
Da ich auch viel in den Bergen fliege, sollte die Tragfläche genügend Torsionssteifigkeit haben, um auch mal schneller fliegen zu können. Ist das möglich?

noch schöne Flüge, ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Viele Grüße Arnim
 
Arnim,
die Torsionsfestigkeit ist sehr hoch, dass ist kein Problem! Die Profilierung erlaubt aber trotz Wölbklappen nicht die Geschwindigkeiten eines reinen Hangflugmodells oder eines F3B-Modells. Für den Hausgebrauch aber schnell genug.
Gruß
Christian
 

Marcel85

User
Grüß dich Bert,

also der Schwerpunkt beim Zenit muss sehr penibel ausgemessen werden. Und zwar liegt der Schwerpunkt von der Nasenleiste gemessen (Mittelstück) bei exakt 88mm.

Ich habe auch noch das ganze originale Datenblatt von Hans (CHK) mit den ganzen Ruderausschlägen bei mir. Wenn du Interesse hast schicke ich dir das gerne.

Viel Spaß bei Zenit einfliegen. Ich habe an der EWD noch ein bischen was geändert und den Flieger so pervers Thermikansprechend gestalten können. Geht Brutal. Beste Grüße aus Regensburg.

Marcel
 
Hallo Marcel
Vielen Dank für deine Antwort, was mir sehr hilft.
Wenn du auch noch das Datenblatt von CHK hast wäre natürlich super.
Die kannst du auch mailen

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank im voraus

Gruss Engelbert
 
Zuletzt bearbeitet:

madmao

User
Hallo Engelbert,

Falls dir editieren noch möglich ist, nimm deine Mailadresse raus und schick sie Marcel per PN. Wenn die ein Mailcrawler findet wirst sonst du gut mit Spam eingedeckt.

Grüsse Florian
 

Marcel85

User
IMG_20220716_105620.jpg
 

Marcel85

User
Wie hat sie die Einstellung fliegerisch bei dir verhalten? Bei mir hatte ich das Gefühl, dass ein bisschen Performance fehlt. Ich habe den Flieger dann ausgemessen und im Winglaengs berechnet. Ich habe so mittlerweile den Schwerpunkt bei 92mm und eine ewd von 1,2 grad. Da geht der Zenit wie die Hölle. Was hast du für ein Gesamtgewicht?!

Beste Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten