Het F-15 Baubericht

hans5-6

User
Nachdem ich bereits meine Het F16 hier vorgestellt habe ( HET F16/Foto-Baubericht ), war mir eingentlich klar, daß ich einen Het Bausatz eher nicht mehr bauen werde. Doch plötzlich gabs eine F-15. Da es im Elektro Impellerbereich sowas bisher noch nicht zu kaufen gab, war trotz aller Vorbehalte das Interesse geweckt, zumal auch die Antriebseinheiten vorhanden waren. Jetzt wurde auch im Netz und hier im Forum nach Farbvarianten gesucht (F 15 Farblakierungen) Die weiße wollte ich nicht, die graue noch nirgends lieferbar. Doch plötzlich tauchte bei Ebay eine graue auf und das zu einem äüßerst günstigen Preis. Da wurden alle Vorbehalte über Bord geworfen und nun liegt sie vor mir auf dem Bautisch.
Soviel vorerst zur Einführung.
L.G. Hans
 

hans5-6

User
F 15 Farbvariante

F 15 Farbvariante

Meine F 15 wird nun, wenn sie mal fertig ist, nach diesem Vorbild gebaut.
063-2.jpg nyuta02_lg 15 blau japan.jpg
Die graue Folie wird teilweise entfernt und durch blaue Oracover Folie ersetzt, der Rumpf wird blau gespritzt und die restliche graue Farbe und Folie bekommen noch ein dunkleres grau übergespritzt.
L.G. Hans
 

hans5-6

User
Baukasteninhalt

Baukasteninhalt

Hier nun die ersten Bilder der F-15
Der erste Blick auf das Modell:
IMG_0133.JPG


Der Bausatz wurde sogleich ausgepackt und alles zusammen kam gleich auf die Waage. Rohbaugesamtgewicht 1075g
IMG_0134.JPG

L.g. Hans
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Ich freue mich jetzt schon auf Deinen Bericht, denn ich bin schon ganz schön neugierig ....#
Gefällt mir der Flieger doch richtig gut.
 

hans5-6

User
Nowawes schrieb:
Die HET-RC Baukaesten sind wirklich gut -[/url]

Nun ja, wirklich gut ist relativ. Ich kenne zwar nur die F 16 aus eigener Erfahrung und die F18 eines Clubkollegen. In bezug auf Qualität(speziell meine F 16) sind sie schon "meilenweit" von einer Qualität eines z. B. Schreiner Bausatzes entfernt, aber hier bezahlt mann auch wesentlich mehr Kohle.

Der F15 Bausatz ist hier im Vergleich zu meiner F 16 schon wesentlich besser. Zwar ist auch hier die Kontur des Hauptspantes bei der Rumpfoberfläche von außen zu sehen und die Verarbeitung des Gewebes wird halt bei Het noch immer mit Poyesterharz gemacht, aber die Passgenauigkeit z. B. bei der Impellerabdeckung und beim Flächen-Rumpfübergang, die ist bei meiner F 15 schon sehr gut gemacht.

Wie schon einmal erwähnt, nach der F16 wollte ich keinen Het Bausatz mehr, aber eine F 15 oder z. b. F 104, Me 262, diese Muster findet man in dieser Größe und zu diesem Preis halt wahrscheinlich doch nur bei Het.

L.G. Hans
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,

hans5-6 schrieb:
Zwar ist auch hier die Kontur des Hauptspantes bei der Rumpfoberfläche von außen zu sehen und die Verarbeitung des Gewebes wird halt bei Het noch immer mit Poyesterharz gemacht, aber die Passgenauigkeit z. B. bei der Impellerabdeckung und beim Flächen-Rumpfübergang, die ist bei meiner F 15 schon sehr gut gemacht.

L.G. Hans
Ganz sicher Polyester Harz ? :cry:
 

hans5-6

User
Baukasteninhalt: Rumpf

Baukasteninhalt: Rumpf

Hier sieht man sehr schön den sauber angeformten Deckel für die Impellerabdeckung unten.
IMG_0137.JPG

IMG_0138.JPG

Der Deckel wird mit 4 bereits eingeharzten Magneten festgehalten.

IMG_0136.JPG

L.G. Hans
 

hans5-6

User
Peter Brinkmann schrieb:
Hi,
Hast Du passend zu dem Modell und den Impellern schon Schubrohre ?

Hab ich noch nicht. Habe zwei Möglichkeiten:
1: die beiliegende Folie zu verwenden
2: Styrodor Form und mit GkF abformen

Tendiere eher zur zweiten Variante, aber vielleicht funktioniert auch die erste, was einfacher wäre.
L.G. Hans
 

Gast_102

User gesperrt
Fahrwerk ...

Fahrwerk ...

Hi Leute,
kann sich wer von Euch vorstellen den Flieger mit einem Fahrwerk zu versehen, und wie seht Ihr die Chancen das dies auch funktioniert ?

Ach ja, und überhaupt, Wo bekomme ich diesen Flieger in Grau her ?
 
Fahrwerk F-15

Fahrwerk F-15

Hallo Peter

Vorstellen kann ich mir das schon, aber nicht an der Original Position...
Denn die F-15 hat beim Original ja das Fahrwerk in den Lufteinlässen, was beim Modell wohl nicht ganz funktionieren wird.
Aber du könntest das Hauptfahrwerk in den Bereich zwischen Lufteinlässe und Flächen setzen (ca. 3cm breit ? ). Dort könnte es passen.
Beim Bugfahrwerk sehe ich keine Probleme,das darf ruhig an der Original Position sitzen.
Als Fahrwerk schau dir mal das neue Behotec C-21 an. Bau ich ja gerade in meine F-16. Super Qualität !
 

hans5-6

User
Baukasteninhalt: Rumpf

Baukasteninhalt: Rumpf

Aber auch von hinten schauts nicht schlecht aus.
 

Anhänge

  • IMG_0136_1.JPG
    IMG_0136_1.JPG
    42,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0137_1.JPG
    IMG_0137_1.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 40

hans5-6

User
Baukasteninhalt Fläche - Höhenleitwerk

Baukasteninhalt Fläche - Höhenleitwerk

Bei der Fläche ( je 570 g ) und beim Höhenleitwerk ( 18 und 16 g ) wurde die Folie meinem Vorbild entsprechend entfernt. Jetzt wundert mich nichts mehr, daß hier immer sehr viele Falten zu sehen sind. Die Folie ist nur im Randbereich angebügelt, sonst wahrscheinlich nur ohne anzureiben geföhnt, da die Folie direkt " runtergefallen" ist. - nirgends am Balsa angeklebt.
IMG_0133_1.JPG

Anschließend wurden die beiden Flächen mit dkl.blauer Oracover bebügelt.
IMG_0001_1.JPG

L. G. Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten