durchgebrannten Brushless neu Wickeln???

Hallo:) ,
folgendes Problem muss gelöst werden: Habe anfang des Jahres einen meiner Brushlessmotoren mit einem zu großen Prop gekillt. Maximal erlaubt war APC9x4,7, bin aber immer mit 9x6 geflogen und hatte damit nie Probleme. Der 9x6ging kaputt und weil beim Händler grad alle ausverkauft waren hab ich ne 10x7 draufgemacht:rolleyes:

Die Leistung war absolut monströs:eek:, allerdings nur bis zum ca fünfzehnten Flug(hab den Prop natürlich draufgelassen, war zu geil). Plötzlich war die Leistung weg und ich musste landen. Geguckt, Prop nur am rumzucken beim Gas geben, in die Motoröffnung geschaut, Draht durchgeschmort...:rolleyes:

Den Motor würde ich gerne selbst neu wickeln. Am liebsten würde ich einen riiiiiiiiiiiiiichtig DICKEN Draht nehmen, der Apparat soll mächtig böse werden;)

Ich habe nur überhaupt keine Ahnung wie ich das zu Stande bringen soll. Angefangen beim zu verwendenden Kupferlackdraht über Anzahl der Wicklungen bis zu eventuellen Feinheiten die man beachten muss.;)

Herstellerangaben:
Motor: Simprop Magic Torque 15-14
Lipozellen: 2 bis 3
Ampere: 6 bis 10
Max A: 14 ,max 15 sekunden
Drehzahl: 1400 U/min/V
Gewicht: 48g
Maße: 28,8 x 26mm
Welle: 3,17mm

Würde mich sehr über ein paar Tipps und Tricks freuen

MfG Kevin
 
Wird nicht viel bringen, da durch die Überbelastung mit aller Wahrscheinlichkeit auch die Magneten in Mitleidenschaft gezogen worden sind (thermische Überbelastung=Entmagnetisierung)
 
Weiss jetzt nicht. Da er bis zum Durchbrennen mit der Leistung ja eigentlich zufrieden war, gehe ich davon aus, dass die Magnete noch gut sind.
 

rkopka

User
Die Magnete des Außenläufers sollten doch wesentlich kühler sein, als die Wicklung ? Und der Stator ist ja nicht magnetisiert.

RK
 
Hallo.

@All:
Optisch sehen die Magnete astrein aus, sind also nicht verfärbt(durch Hitzeeinflüsse angelaufen). Wenn man den Motor von Hand dreht, fühlt man den von den Magneten erzeugten Widerstand. Als der Motor noch heile war, fühlte sich das nicht anders an. Als die Wicklung durchgebrannt ist, konnte man den Motor berühren ohne sich zu verbrennen, geschätzte 50 Grad warm direkt nach der Landung. Der Stator des Motors hat übrigens 12 Pole(sagt man das so?) und die Wicklung besteht aus drei Kabeln.

@killozap:
Danke für den Link, das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen.

Was für eine Wicklungsdrahtstärke und Anzahl der Wicklungen würdet ihr mir denn empfehlen? Der Motor soll später mal eine FW190 von Alfa-Model befeuern und das Gerät sollte mächtig abgehen, falls das mit dem Motor überhaupt möglich ist.


Gruß,
Kevin
 
Ich bin zwar kein Spezi, aber ich würde erstmal die Original-Drahtstärke messen und die Anzahl der Wicklungen zählen. Daran kann man sich orientieren.

Wie groß ist den die FW190? Was für ein profil hat die? Wenn das Profil recht dick ist, dann wird die auch mit heftiger "Befeuerung" keine Rennsemmel.
 
Hallo,
hab mir die Links mal angeschaut und plötzlich ziemlich großen Respekt vor der ganzen Geschichte. Würde meine Frage deshalb gern etwas umformulieren: Gibt es jemanden der Ahnung von sowas hat und das auch noch gegen Bezahlung macht???...

Das wäre mir für´s erste lieber, als es selbst zu versuchen. Sowas muss ganz offensichtlich geübt sein um zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.

Es grüßt der auf eine PN wartende,
Kevin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hi Kevin,

keine Angst, jeder muss mal anfangen zu üben ;) .

Eine bessere Ausgangsbasis als einen sowieso defekten Motor gibts ja nicht! Reverse engineering (abwickeln und zählen, Drahtstärke messen) und dann wieder drauf mit neuem Draht.
Nur Mut!

Frisches Geld würd ich lieber in einen ganz neuen (anderen) Motor investieren, der schon für Deinen geplanten Einsatz passt, als dies blaue Teil gegen Bezahlung neu bewickeln zu lassen, mit nicht genau bekanntem Ergebnis.

Viele Grüße,
Oliver.
 
Oli_L schrieb:
Hi Kevin,

keine Angst, jeder muss mal anfangen zu üben ;) .

Eine bessere Ausgangsbasis als einen sowieso defekten Motor gibts ja nicht! Reverse engineering (abwickeln und zählen, Drahtstärke messen) und dann wieder drauf mit neuem Draht.
Nur Mut!

Frisches Geld würd ich lieber in einen ganz neuen (anderen) Motor investieren, der schon für Deinen geplanten Einsatz passt, als dies blaue Teil gegen Bezahlung neu bewickeln zu lassen, mit nicht genau bekanntem Ergebnis.

Viele Grüße,
Oliver.

Hi Oliver,
die Sache ist die: Die Leistung des Motors soll auf jeden Fall etwas erhöht werden. Mit originaler Wicklung reicht der Motor in der Alfa-FW190 zum fliegen, mehr aber auch nicht. Deshalb ist es mit abwickeln und messen nicht getan, leider. Ich wüsste aber nicht wie viele Wicklungen und welche Drahtstärke ich nehmen sollte. Ich bin auch ehrlich gesagt mehr am Bauen und Fliegen von Flugzeugen interessiert, als am Wickeln von Motoren. Bevor ich mir die Links angeschaut habe, dachte ich das wäre mal grad so schnell dahingezaubert, aber in einem gut gewickelten Motor steckt ne große Menge Know-How, welches mir auf dem Gebiet völlig fehlt. Ich bin schon froh wenn ich meine Elektro-Flieger zum laufen bekomme...:rolleyes: Bis ich den Motor so zurechtgemacht hätte wie ich ihn bräuchte, hätte ich wahrscheinlich 30meter vom wertvollen Kupferdraht verballert und wäre um Jahre gealtert. Ich hab den Motor gebraucht und günstig bekommen und wäre durchaus bereit ein paar Dollars in handwerklich gute Arbeit zu investieren;) Willst du mir den nicht wickeln:confused:

Gruß;),
Kevin
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Ooch, nööö, lass mal.....
Ich schaff ja kaum, meine eigenen Modellbau-Baustellen abzuarbeiten (seit gestern eine mehr wegen Übermut :rolleyes: ).
Wie gesagt, neu Wickeln gegen Geld ist nicht sinnvoll, auch nicht (oder erst recht nicht) auf der Basis eines 40EUR Chinamotörchens. Selber machen dagegen schon, wenns Spass macht. Es sei denn, du findest einen enthusiastischen kumpel, der ne tägliche Dosis Lackdraht braucht;) .

Schau doch mal ins eng gestaffelte Sortiment von z.B. Axi o.ä. und such dir den passenden Motor für zukünftige Anwendungen.

Dann kannst du den schönen blauen simprop-Motor in die Vitrine legen. :)
Gruß,
oliver
 
S

spatz_lu

Gast
Neu wickeln

Neu wickeln

Hi Kevi,

Schau mal im Nachbarforum nach Pvl ( Username ), der macht sowas für wenig Geld. Hat mir einige Statoren gewickelt und kann die Arbeit nur loben.
Der letzte war 10 Euro inkl. Draht + Versand im Polsterbrief. Dafür kriegst du zwar schon kleine Chinateile im Direktimport, aber nicht diese Wickelqualität.

Gruss
Pierre
 
Hallo spatz_lu,
danke für den Tipp aber kannst du mir vielleicht ne PN mit seiner email-Adresse schicken? Hab wenig Lust mich deswegen extra dort anmelden zu müssen...:rolleyes:

Gruß;),
Kevin
 
S

spatz_lu

Gast
@ niels: Danke für die Antwort,war 5 Tage off

@ Kevin: Lass mal von dir hören wenn es was geworden ist.

Gruss

Pierre
 
Hallo,
ich werd auf jeden Fall weiter berichten. Blöderweise ist mir da jetzt was zwischen gekommen. Hab letztes WE zum ersten Mal nen großen Raven-Kunstflieger mit 58ccm live gesehen...der "Virus" ist mutiert:WILL-AUCH-HABEN!!!! Die Focke-Wulf(muss ich auch erst noch besorgen) mit dem neu gewickelten Motor wird dann danach in Angriff genommen, als zweiter Feierabendflieger. Dann werde ich hier aktualisieren. Und danke für den Tipp...

Gruß,
Kevin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten