Elektrifizierung PARAGON

Fips

User
Hallo Modellflieger,

meinen Thermikfloater (Paragon, 3 m Spannweite, ca. 2 kg) möchte ich elektrifizieren. Ich denke an einen Brushless mit Getriebe und Lipos. Er soll schon kraftvoll auf Höhe steigen können. ;)

Welche Motorisierung könnt ihr mir empfehlen.

Danke für alle Antworten.

Gruss
Fips
 

rubberduck

User gesperrt
Hi Fips,
Höllein empfiehlt für die Libelle-380 (Spw. 3m) einen recht guten Antrieb. Allerdings kannst Du evtl. 1 Nr. größer nehmen, da Dein Paragon etwas schwerer ist.

jürgen
 
Paragon Motorisierung !

Paragon Motorisierung !

Hallo Fips !

Dein gedanklicher Ansatz ( Brushless mit Getriebe und Lipos) ist meines Erachtens goldrichtig. Sicher würden auch Außenläufer deinen Paragon zügig auf Höhe bringen, aber ich habe die besseren Erfahrungen mit Innenläufer plus Getriebe gemacht.
Was empfiehlt man nun für den Paragon, wenn der dann "schon kraftvoll auf Höhe steigen" soll. Sehr empfehlen kann ich dir den Kontronik Drive Set 401 (FUN 480-28-5.2:1/JAZZ 40-6-18) und 3S LiPo 3200. Ich habe diesen Antrieb seit 2 Jahren in einem Eigenbau-Thermikschleicher mit 3,30 m und ebenfalls 2 kg Abfluggewicht. Mit einer 14x10 Aeronaut CamCarbon geht es bei ca 25 Ampere für den Flieger im 45° Winkel nach oben. Zu Testzwecken hatte ich für zwei Flüge eine 16x10 ACC montiert, bei ca 37 Ampere ging es dann zwar mit geschätztem 70° nach oben, aber es passt eigentlich nicht zum Modell. Ich habe danach wieder auf die 14x10 zurückgerüstet. Die Flugzeiten ohne Thermikeinfluss liegen im Bereich 50 min.
Natürlich haben Hacker, Reisenauer/Lehner und Plettenberg vergleichbare Antriebe im Programm, bei denen kann ich jedoch weder mit Erfahrungen noch mit Messwerten dienen. Klar ist auch, dass der Drive 401 kein Schnäppchen ist, 230 - 240 € sind da anzulegen, aber es ist der sehr zuverlässer und robuster Antrieb, der mit anderen Propellern auch noch "Luft nach oben" für größere und schwerere Modell hat.

@ rubberduck: Die Libelle 380 hat 2,60 m SpW und ein Zielgewicht von einem guten Kilo, ist deshalb nur eingeschränkt in Sachen Antrieb mit dem Paragon vergleichbar.

Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten