Brauche Hilfe bei Acromaster Kauf

vergie

User
So, da mir der Easystar schon langweilig wird, wollte ich mir jetzt den Acromaster zulegen, die Vereinskollegen meinen, das ich den Umstieg schaffen sollte. Allerdings bin ich noch etwas unsicher bei der Komponentenwahl. Da ich nicht so der Bastler bin, nehme ich auf jedenfall das empfohlene Antriebsset, den Empfänger wollte ich aus dem Easystar nehmen (Graupner R16Scan) und mit einem 2mm Goldkontaktstecker die Antenne steckbar machen, um ihn auch weiter im Easystar verwenden zu können. Das was noch unklar ist, ist folgendes:

-Lipo: Ich will einen 2500 mha Lipo im Acromaster verbauen, habe aber noch keine Ahnung, von welcher Marke (Kokam ist mir zu teuer). Habe gutes über Saehan Akkus gehört. Soll ich so einen nehmen?

-Servos: Empfohlen sind ja 2x HS 55 und 2x HS 81, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die nicht unterdimensioniert sind, oder sonst irgendwie nicht passen, würde aber gerne Hitec Servos verbauen. Brauche ich eigentlich Servos mit Karbonit oder Metall Getriebe?

Ich bin mir aber noch nicht ganz im klaren darüber, woran ich erkennen soll, dass der Akku leer ist, beim ES bin ich immer geflogen, bis der Regler abgeschaltet hat aber da hatte ich keinen Lipo drinnen. Ein Vereinskollege hat gemeint, das man Lipos nicht ganz leerfliegen darf und wenn der Akku ca. 15 min halten würde man ihn lieber nur 10 min fliegen soll, sonst schadet es dem Akku. Stimmt das? Der Regler sollte doch eigentlich auch bei Lipos eine Tiefentladung verhindern oder? Habe natürlich nicht vor, den Akku bis zum Tiefentladeschutz leerzufliegen, aber immerhin bis ca. 2 min vorher, so dass ich noch genügend Luft für einen mißglückten Landeanflug habe.

Könnt ihr mir noch sagen, was man beim Acromaster beachten sollte?

Vielen Dank im Vorraus schonmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

Antriebsset und Servoempfehlung kannst du so eins zu eins übernehmen wie von Multiplex vorgeschlagen.
Ich habe mich bei den ersten Flügen so langsam an die Kapazitätsgrenze des Akkus herangetastet. Regler natürlich schon im Lipo Modus. Als dann klar war wie lange der Akku auf jeden Fall reichen wird, habe ich die Coutdown Uhr im Sender entsprechend programmiert um den Akku nicht zu sehr zu belasten und um auf jeden Fall noch ausreichend Kraft zu haben noch eine Runde zur Landung drehen zu können.

Ich habe mit den Jamara Lipos recht gut Erfahrungen gemacht. Sind preiswert und für den Zweck ausreichend.

Gruss

Stefan
 

CJS

User
Bezüglich der Komponenten kann ich Dir für Höhe und Seiteruderservos
die HS 81 MG empfehlen.
Ich hatte innerhalb von 30 Flügen, 4 Kunststoff - Getriebe fürs Seitenruder und 2 fürs Höhenruderservo gebraucht. Wenn beim starten oder landen die Servos kleine harte Schläge erhalten gehen Getriebezähne verloren und schon liegt er am Boden wenn es sich verzwickt.
Die HS 55 für Querruder haben bis heute gehalten.
Als Antrieb benutze ich einen Hacker 30-12L (LS 13x6,5)inkl. Hacker Regler und bin damit sehr zufrieden. Mit 2000mAh Kokam Akkus ergibt das eine Flugzeit von 7 bis 10 Min. je nach Flugstiel. Um so leichter der AM ist um so netter lässt er sich durch die Lüfte schleudern, wirbeln, tragen,usw......

Viel Freude, die Du mit dem Modell haben wirst, wünsch ich Dir schon heute.
LG.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Hallo vergie, Willkommen hier bei :rcn:
Deine Fragen sind besser bei den E-Fliegern aufgehoben, da war das Modell und auch das Setup schon Thema.
Ich wünsche dir noch viel Spaß hier im Forum. Deinen Beitrag schiebe ich in den Bereich E-Flug, da wirst du sicher noch mehr Antworten bekommen.
Du kannst auch mal die Suche dort bemühen, Stichwort Acromaster, da müsste einiges kommen.
Den "Suchen"-Button findest du oben in der Kontrollleiste.
 

vergie

User
Danke fürs verschieben:D
Suche habe ich schon benutzt, die Dinge, die noch unklar waren stehen oben;) .

Also als Flächenservos nehme ich dann die HS 55 und auf Höhe und Seite kommen entweder HS 81 oder HS 81 MG. Können die Servogetriebe denn auch im Flug kaputt gehen oder passiert das nur nach einer härteren Landung? Am Heckrad ist doch ein Federstahl, dass die Servos trotzdem kaputtgehen hätte ich jetzt nicht gedacht:eek: .
Nochmal zu den Akkus: Ich würde am liebsten Saehan oder Graupner Lipos nehmen, von Saehan Lipos habe ich schon oft gehört, das sie gut sein sollen, inwiefern sind sie besser?
 

rchajue

Vereinsmitglied
Hi,

meiner Meinung nach solltest du auf Seite in jedem Fall ein MG-Servo nehmen. Statt der HS55 nutze ich auf Quer HS65HB mit Karbonitgetriebe. Die erscheinen mir wesentlich solider und präziser.

lg
HaJue
 

vergie

User
Kann mir das mit den HS 65 jemand bestätigen oder tun es die HS 55 auch? In wiefern sind die HS 65 besser? die technischen Daten unterscheiden sich doch kaum und mit den Getrieben scheint es in der Flächen doch keine Probleme zu geben oder?
@CJS wo startest und landest du? reicht es bei einem Golfrasen vielleicht auch, nur Seite als Metallgetriebe zu nehmen? (mehr aus Schwerpunkt und Gewichtsgründen, die 5 € mehr machen auch nicht viel aus ;) ) Und kann mir jetzt noch jemand was zum Akku sagen (wie gesagt, am liebsten Saehan oder Graupner, Kokam ist zu teuer) Gehen auch HS 82 MG (was is an dehnen eigentlich anders?) Manchmal werden auch HS 85 empfohlen, ist das sinnvoll und wenn ja, warum?

Jetzt noch zwei Fragen die eigentlich nicht zum Thema gehören: Wenn Klettband nicht mehr richtig hält, muss man dann das harte oder das weiche tauschen? Und muss man Brushless Motoren Ölen/Schmieren/Fetten?

Wieder viele Fragen, danke im Vorraus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

vergie

User
Ok, die Fragen haben sich alle geklärt, nur ich wüßte noch gerne, ob es sich lohnt, die HS 65 zu verbauen (will auch manchmal ohne Fahrwerk landen, brauch ich dann karbonite Getriebe?), oder ob die HS 55 ausreichen und ob die HS 81MG mit den HS 82MG baugleich sind (finde nur die HS 82 MG).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten