ACT Diversity Kabel verlängern?

Hallo,
ich habe mir heute ein ACT Diversity System geleistet! Optimal wäre es ja, wenn die beiden Empfänger an unterschiedlichen Stellen im Flugzeug verbaut sind. Deshalb habe ich mir auch gleich die 20cm Verlängerung dazu bestellt. Nach "Probehalten" hat sich aber rausgestellt, dass ich mehr als die 20cm bräuchte um den einen Empfänger in der Rumpfnase und den anderen im Flügel zu verbauen. Jetzt meine Frage: kann ich das Diversitykabel bedenkenlos verlängern (auf ca. 50cm)? Muss/soll ich Ferritringe mit drauf machen? Oder einfach anders einbauen, damit die 20cm reichen?

Danke
Stefan
 
Tja, so schlau war ich auch schon! Aber ich wollte den Krempel eigentlich jetzt verbauen! Und die Telefonhotline ist nur bis 16:30 besetzt... Also hoffen, dass es wer weiß oder bis morgen warten! Per mail bekomme ich vor morgen auch keine Antwort!

Aber danke für den Tip!
Grüße
Stefan
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

nur damit ich es verstehe (als auch ACT-Diversity-Benutzer): Warum willst du den Empfänger in die Fläche bauen?
 
Damit ich keine langen Servokabel verlegen muss!
Das Problem ist folgendes: Das Modell ist ein E-Impellerjet (ca. 1200 Spw). Die beiden Höhenruderservos sind im Heck eingebaut. Dann ist da noch jede Menge Ramsch drin (Beleuchtung, Pneumatikventil, Datenlogger...) und ich hatte immer extreme Störungen (Reichweitentest ~ 15-20m). An Fliegen ist da nicht zu denken! In der Anleitung zum Diversity steht, dass es sinnvoll sein kann den Empfänger in die Fläche zu bauen um so lange Kabel zu vermeiden...
Daher!

Grüße
Stefan
 
Hi,

die problematik bei den E-Impellern, kenn ich von meinen Kollegen auf unserem Platz auch.

Die Rümpfe sind meist so eng innen, dass auch ACT Diversity nichts geholfen hat. ( Hat er getestet - Ergebnis wie vorher / das keine Zweifel aufkommen, fliege selbst auch ACT :D )

Dein langes Servokabel ist wahrscheinlich das geringere Problem.

Versuch irgendwie das ganze Zeugs so reinzubekommen, dass sich keine Leitung kreutzt und nix übereinander liegt.

Auch kannst du die Antennen meist nur gerade, aber nicht L-förmig verlegen, auch das ist ein Problem.

Ich würde erstmal alles rausbauen, was zum Betrieb nicht notwendig ist und dann langsam aufbauen, Stück für Stück und schauen, wo die Ursache liegt ;o)

Viel Erfolg.

Gruß, Ralf
 

onki

User
Hi Stefan

Das Diversitykabel verbindet die beiden RS-232 Ports der Empfänger. Das kannst du ohne Probleme verlängern. Wenn du es perfekt machen möchtest kannst du das Kabel ja abschirmen, ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Wenn du das Kabel verdrillst ist es auch ok.

Gruß

Onki
 

onki

User
Hallo nochmal

Der Ordnung halber sei noch erwaehnt, dass die serielle Schnittstelle im Empfaenger natuerlich mit TTL Pegeln arbeitet. Nicht das jemand auf die Idee kommt, den Empfaenger direkt an den PC anzuschliessen. Dazu ist ein Pegelwandler notwendig.

Gruss

Onki
 
So,
hab heute mit ACT telefoniert! Verlängerung bis 50cm stellt kein Problem dar! Darüber sollte man an die Enden Ferritringe anbringen.

Danke für Eure Hilfe!
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten