EWD beim Soarmaster

Hi,

kann mir mal wer beim EWD-Wert des Soarmasters helfen?
Ich habe jetzt in einer älteren Modell oder FMT einen Testbericht gelesen, und da wurde lt. Foto (wie bei mir auch) etwas Holz unter die Nasenleiste des Leitwerks gelegt, aber kein Wert angegeben.

Danke im Voraus
Carsten
 

Börny

User
....ich habe meinen Soarmaster immer und überall mit unveränderter EWD geflogen. Also Leitwerk einfach auf die original Rumpfanformung gesetzt.
Damit war ich immer sehr zufrieden, würde es auch heute nicht anders machen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

TL

User
EWD Soarmaster

EWD Soarmaster

Hallo Börny,

danke für deine Info.
Habe den Soarmaster gebraucht erstanden. Die EWD wurde an der Leitwerksauflage vorne korrigiert. Habe ca. 2,5 Grad EWD gemessen und wollte vor dem Erstflug kurz anfragen, ob das ein brauchbarer Wert ist.

Grüße
Theo
 

Jan

Moderator
2,5 Grad ist nach meiner Erinnerung das, was ich bei meinem SM auch gemessen habe. Mit dieser EWD (und SP wie Bauanleitung) fliegt der SM sehr langsam und bäumt sich im Schnellflug bei neutral oder pos. gesetzten Klappen relativ stark auf. Bei neg. gesetzten Klappen hat man im Schnellflug eine fast neutrale Flugkurve.

Aufpassen, dass man bei einer Verringerung der EWD bei neg. gesetzten KLappen nicht ins Unterschneiden kommt. Der SM ist ein wirklich tolles Modell! Es wäre schade, wenn man zu spät darauf kommt, die Wölbklappen auf pos. zu stellen...

Was wiegen Eure SMer flugfertig bei korrekt eingestelltem SP?
 

Börny

User
...mein Soarmaster lag' mit korrekt eingestelltem Schwerpunkt so um 2396g.
Ja,ist ein wirklich tolles und vielseitig einsetzbares Modell.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Hallo,

diesen Fred hatte ich ja schon fast vergessen. Da ich keine Antworten bekam, habe ich mir die Werte erflogen.
Das mit den 2,5° EWD kommt auch bei mir ungefähr hin. Jedenfalls war mein SM damit am Hahnenmoos letztes Jahr gut unterwegs.

Gruss Carsten
 

Jan

Moderator
Das ist ja nett! Mein SM war letztes Jahr auch am Hahnenmoos. :)

Ich war beeindruckt, wie schnell dieser brave F3Jler in der dünnen Luft auch ohne Ballast wird. Bei gutem Tragen habe ich die Wölbklappen die meiste Zeit negativ verwölbt und nur noch zur Landung neutral gestellt. Und es trug meistens gut! Spaß macht Thermikkreisen im Rückenflug. Nette Koordinationsübung.

Und dann dieses Panorama... *schwärm*
 

Friwi

User
EWD / Schwerpunkt Soarmaster

EWD / Schwerpunkt Soarmaster

Hi, muss diesen "alten" Tread nochmals aus der Versenkung holen ;-))

Hab vor einigen Jahren einen gebrauchten elektrifizierten Soarmaster erstanden.
Da ich nicht so der "Profi" bin, hab ich das Modell dann mit Axi2826-12 und einem Gewicht von ~2700g einfach so geflogen.
Das Flugverhalten war allerdings nicht ganz so wie ich es von einem (Pseudo) F3J-ler erwartet hätte.
Zu deutlicher Abfangbogen, kritisch wenn mal zu langsam und einen Tick zu viel "gezogen", abpruppter Abriss über eine Fläche, grrr...

Letzten Herbst und auch heute wieder mit einem Kollegen geflogen der wesentlich mehr als ich vom richtigen Einstellen eines Seglers versteht.
Sind jetzt bei ~7mm an der TF-Hinterkante unterlegt, EWD <1Grad, Schwerpunkt bei ~99mm
So läuft das Modell schon mal ganz anders, Abrisstendenz viel besser, Abfangbogen nur mehr ganz schwach, meinKollege sagte, so sollte es in etwa passen ;-))

Wer hat noch einen Soarmaster und kann ggf. seine erflogenen Einstellungen posten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten