Höhenmesser ...

gibt es heutzutage zumeisst in Datenloggern, mit entsprechendem (Auslese-)Aufwand.
Kennt jemand den "How High" - Höhenmesser, den ich bei http://www.hangflug.ch/shop/shop.cfm?skat_id=7&artikel_id=11
gefunden habe und auch schon in der ersten Euphorie bestellt habe ?
CHF 49.- (ca. 30 €) sind da kein Hindernis. Ist evtl. vornehmlich für HLGs gedacht, sollte aber auch für alle anderen Klassen geeignet sein.

(Vorbeugend: hier und im HLG-Forum schon gesucht und nichts gefunden; es gibt, so scheint es, nur Datenlogger)

Gruss Klaus
 
Das Teil funktioniert gut. Ist schoen klein und leicht. Ab und an misst es jedoch auch Mist. Soll heissen es ist noch der alte FLug drin. Prima gehts zusammen mit dem "See How" da das "wedeln" erst geuebt werden muss.

Gruss Frank
 
hi,

hatte Anfangs genau die gleiche Motivation, all diese Datenlogger sind einfach zu komplex zum auslesen, Notebook oder Palm anschliessen, warten etc... Das wollte ich alles nicht mehr. Deshalb habe ich den HowHigh bei mir ins Lieferprogramm genommen.
Bei mir hat er noch nie "Mist" gemessen. Nur wird der Flug halt erst nach dem ablesen und erneuten überschreiten der 15-Meter-Marke als neuer Flug gespeichert. Steht auch alles in der von mir auf Deutsch übersetzten Anleitung.
Den seehow habe ich interessehalber auch, habe ihn aber nur selten benutzt. Wenn man den Trick mit dem "wedeln" raus hat, ist es wirklich simpelst, und genau dieser Aspekt "ich brauche kein weiteres Gerät zum auslesen" ist einfach genial. Auch dies ist so gut wie möglich in der Anleitung beschrieben.

@Klaus, ich hoffe Deine Bestellung noch diese Woche verschicken zu können. Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln und ich warte noch auf eine neue Lieferung.

Gruss,
Raphael
 
Hoi Tobi,

kann man natürlich machen.
Der ZLog ist sicherlich auch ein tolles Ding, allerdings ist er vom Volumen her viel grösser, fast 4-mal so schwer und 3-mal so teuer (RC-Tech.ch "Z-Log" CHF 159.-, hangflug.ch "HowHigh" CHF 49.-) Braucht man das? Meiner Meinung nach ein klares nein! Ich habe bei meinen Modellen ein 2mm Loch im Rumpf, darunter ist die LED montiert, sie schaut also nicht raus.
Man muss ja nicht 48 Blitze zählen, um auf 48 Meter Höhe zu kommen, es blitzt 4 mal, Pause, 8 mal. Das geht zum auslesen keine 10 Sekunden. In der Zeit haben die meisten nicht mal die Haube abgenommen um auf ein Display zu schauen, geschweige denn an ein Notebook angeschlossen.

Beide Geräte haben ihre Berechtigung, aber in einem HLG werde ich nichts anderes einsetzen.

Gruss
Raphael
 

Peer

User
Tach,

ich habe den HowHigh mit SeeHow und nutze ihn für
HLG-Starthöhenmessungen mit einer 145mAh Kokam als
Stromversorgung oder am Empfänger angeschlossen in
F3B'lern für Starthöhenmessungen / allg. Flughöhen-
messungen.

Was er nicht abkann: Draussen anbauen, das verfälscht
die Ergebnisse.

Ansonsten kann er auch, wenn am Empfänger
angeschlossen, über einen Schalter Zwischenwerte
speichern (bis 9 Stück) - sehr nette Funktion !
Man muss allerdings 2 sec. warten, sonst misst er nicht.

Fazit: Ist sein Geld wert.

Die anderen Logger sind mir auch zu umständlich / groß.

Peer
 
danke für eure bisherigen Informationen, ist also kein Fehlkauf !

@Raphael: danke für die Info

Aber jetzt habt ihr mich neugierig gemacht: Was ist ein "SeeHow" ??
Bei welchem Lieferanten kann ich mir das anschauen ?

Klaus
 
den SeeHow gibts auch bei mir. Kostet glaub ich CHF 29.- , hat ein Display und wird auf die LED gehalten, um die Höhe auszulesen. Geht 5sek. schneller und man braucht nicht zu zählen. Braucht mans? Also ich nicht ;) Verkaufe Dir aber natürlich gerne einen dazu.

Lieben Gruss
Raphael
 
trotz fortgeschrittenen Alters kann ich noch zählen (wenn auch die Augen mitmachen): also ich auch nicht. (aber in deinem Shop nicht gesehen, Raphael)

danke, Klaus
 

zoeby

User
Hab mir eben auch das How High bestellt.
Hoffendlich ist es wirklich so gut wie es hier beschrieben wird.
Leider hab ich es ohne "SeeHow" bestellt weil ich das nicht gefunden habe:cry:
 
die Null

die Null

Hi Raphael,

was ich noch nicht rausgekriegt habe:

wie wird eine NULL angezeigt ?? (201 oder 150)

Längere Pause ? 10x blink ? kein Hinweis in der Anleitung

Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten