T12FG: Butterfly und Tiefenruder nicht synchron

Arndt

User
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Programmierproblem mit der T12FG: Ich habe Butterfly am Sender auf den rechten Schieber gelegt, damit man die Funktion dosiert steuern kann. Zusammen mit den Klappen mische ich Tiefe bei. Wenn ich den Schieber betätige gehen die Klappen wie gewünscht über den gesamten Schieberweg mit. Dummerweise startet die Tiefenruderkorrektur aber erst ab der Mittelstellung des Schiebers. Das bedeutet, dass ich auf den ersten 50% des Schieberwegs die Klappen ohne Tiefenruder betätige und dann das Ruder auf den zweiten 50% mitläuft.
Hat jemand eine Idee, wie man das korrigieren kann?

Danke schon mal und schönen Gruß,

Arndt
 
Hallo Arndt

Das "Problem" lässt sich einfach beheben: Im Butterfly-Menü kannst du bei der Tiefenzumischung einen Offsetwert eingeben. Wie viel ich eingestellt habe weiss ich nicht.Ein Bisschen rumspielen und du findest sicher einen passenden Wert.

Gruss Stefan
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Arndt,

Ich denke das Du Dich noch einmal mit dem Offset der Mischer auseinandersetzen solltest ... und bei den Mischern wird meist ein Mischwert(Rate) vor und nach der Mittele angegeben... und Du hast auch noch die Möglichkeit eine Eigene Kurve für den Mischer zu proggen ...
In Deinem Fall behaupte ich mal das Du nur das Rate für eine Seite angegeben hast, deswegen funktioniert die beimischung erst ab mitt des rechten gebers ... in dem Moment wo du den wert für die zweite Seite angibst musst den Offset verschieben. weil sich die Mitte des Servos sonst um den angegebenen Mischanteil verschiebt. Das, weil der schieber ja einseitig auf ruhestellung ist.
Leider habe ich hier am Platz den Sender nicht greifbar, aber eigentlich ist das ne sache von wenigen sekunden .....

schau mal hier auf Seite 94 ...
 

Arndt

User
Hallo Ihr Beiden!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Ich habe mich dann gestern Abend in den Bastelkeller verzogen und T12 programmieren gelernt. Die Annahme, dass ich mich mit den Geberkurven noch mal auseinander setzen muss, teile ich inzwischen auch.
Meine "Lösung" zum Butterfly Problem sieht jetzt so aus: Im Höhenruder Menü habe ich -100% Offset eingestellt. Ich denke dieser Wert ist auch logisch, da ich ja praktisch die Geberkurve um eine komplette Weghälft verschiebe. Mit dieser Einstellung läuft das Höhenruder schon mal direkt zu Anfang mit. Leider hatte ich danach aber auch den doppelten Ruderweg bei Vollausschlag Butterfly, da sich die Kurve natürlich "nach unten" verlängert. Ganz pragmatisch habe ich dann einfach beim Servoweg für die Höhenruderkorrektur den Wert halbiert und so funktioniert es jetzt einwandfrei. Ich hatte versucht, eine Korrektur bei "Rate A" und "Rate B" vorzunehmen. Damit ändert sich aber die Steigung der verschobenen Kurve, was dann zu unterschiedlichen Servowegen führt.
Möglicherweise gibt es noch eine schlauere Art, wie man das programmieren kann. Meine Version scheint aber erst mal zu funktionieren. Der Rest wird sich auf dem Flugfeld zeigen.

Danke noch mal und schönen Gruß,

Arndt
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Arndt schrieb:
Hallo Ihr Beiden!

Erst mal vielen Dank für die schnelle Unterstützung. Ich habe mich dann gestern Abend in den Bastelkeller verzogen und T12 programmieren gelernt. Die Annahme, dass ich mich mit den Geberkurven noch mal auseinander setzen muss, teile ich inzwischen auch.

Ja sicher, zumal das ganze Prinzip auf verkettung von den Kurvenfunktionen basiert.

Arndt schrieb:
Ich hatte versucht, eine Korrektur bei "Rate A" und "Rate B" vorzunehmen. Damit ändert sich aber die Steigung der verschobenen Kurve, was dann zu unterschiedlichen Servowegen führt.
Möglicherweise gibt es noch eine schlauere Art, wie man das programmieren kann. Meine Version scheint aber erst mal zu funktionieren. Der Rest wird sich auf dem Flugfeld zeigen.

Danke noch mal und schönen Gruß,

Arndt

Viorsicht !

Die schlaue Art ist tatsächlich mit dem Rate A + B zu arbeiten, bzw eine Kurve auf 2 Punkte zu reduzieren und das damit zu lösen. Den Offset auf den Nullpunkt zu verschieben war schon mal richtig.

Du solltest aber mal über die Grösse der Zumischung nachdenken, das was Du beschrieben hast gibt meiner Meinung nach bruch ! Setz den Weg wieder original und reduzier drastisch die weg Rates.
Bei meinem Flying Spec. hat eine beimischung von 2-3 mm tiefe bei Butterfly vollkommen ausgereicht ! ...
Und ich biete Dir hiermit an mich anzurufen, und in D rufe ich auch auf dem Festnetz zurück ... 'Flat' ... allerdings dann am Abend, dann können wir das gerne zusammen durchgehen.
Bei Interesse melde Dich bitte über PN, dann können wir abmachen wann wir telefonieren.
 

Arndt

User
Hallo Peter,

vielen Dank für Dein nettes Angebot. Kontaktdaten kommen per PN.

Möglicherweise habe ich mich aber auch nicht besonders gut ausgedrückt. Nach der Offset Verstellung habe ich die Höhenruderwege beim Butterfly kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt, dass der zurückgelegte Weg (Richtung Tief) nun gut doppelt so groß ist wie ursprünglich gewollt (in meinem Fall gut 4mm statt der gewünschten 2mm). In dem Zusammenhang sei erwähnt, dass die Werte bereits erfolgen sind. Ich steige gerade von einer FX-18 auf die 12FG um und programmiere ein "altes" Flugzeug. An der Geberkurve habe ich dann nichts mehr verändert sondern den Prozentwert im Butterfly-Höhenrudermenü halbiert. Ergebnis: Das Tiefenruder läuft linear zum Geber bis auf 2mm. Aus meiner Sicht "Problem gelöst". Aber ich freue mich natürlich auch noch etwas dazu zu lernen...

Schönen Gruß,

Arndt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten