Probleme mit der Thermik

Erwin

User
Hallo
Ich habe da ein Problem:mad: und zwar ich habe einen E-Segler ich bringe ihn auf ca 150 Meter höhe aber ich kann ihn nicht würcklich oben halten er hat immer das besteben nach unten zu sausen Hab jetzt extra WKL nachgebaut für Thermik!


Weis wer was ich falsch mache??:confused:
 
nun dieses wetter ist nicht gerade sehr thermiklastig....schaue dir am besten den segelflugwetterbericht für deine gegend an. da kannst du sehen wie es mit der thermikan dem tag steht.
 
Auch ein (Thermik)Segler bleibt nur oben wenn:

a) Thermik bzw. Aufwinde vorhanden
b) man es versteht selbige auszunutzen

Ohne beide Faktoren gleitet dein Segler nur die Höhe ab. Dann kommts auf die Gleitzahl deines Fliegers und die Fluggeschwindigkeit an wie lange er oben bleibt.

Gruß
Dieter
 

Eckehard

User
Hi,

Zwar OT, aber vielleicht interessant....

ich sehe gerade, Du kommst aus München....

Dann komm doch zum "Oktoberfestpokal", und schau wie die F3B Profis bei Ihrer Zeitaufgabe versuchen die 10Min "vollzumachen".

Dieser Wettbewerb findet am Wochenende 21-23.9 in Salmdorf statt (Nähe Gronstorf, Münchener Osten).

Grüße
Eckehard
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Erwin schrieb:
Hallo
Ich habe da ein Problem:mad: und zwar ich habe einen E-Segler ich bringe ihn auf ca 150 Meter höhe aber ich kann ihn nicht würcklich oben halten er hat immer das besteben nach unten zu sausen Hab jetzt extra WKL nachgebaut für Thermik!


Weis wer was ich falsch mache??:confused:
Hallo Erwin,

wenn ich Dein Zitat wörtlich nehme, vom nach unten sausen, könnte auch an den Einstellungen des Fliegers eventuell was nicht ganz stimmen. Aber dazu müsste man dann wieder mehr über den Flieger selbst (Modell, Schwerpunkt etc.) wissen. Mit Thermik selbst ists zur Zeit leider Essig, aber trotzdem müsste ein gutes gleiten an sich trotzdem möglich sein. Wie ist denn der Abfangbogen beim "anstechen"?
Also wie gesagt, es könnte nicht (nur) an der fehlenden Thermik liegen. Ansonsten sind die anderen Tipps, die hier schon gegeben wurden super. Vor allem das Buch (habs auch gekauft) kann ich Dir sehr empfehlen...
Grüßle
Didi
 

Erwin

User
Danke

Danke

Hallo erst mal
Also der Schwerpunkt ist perfekt aufwind ist bei mir fast immer ich bring ihn auf 150 Meter ca. und dan dauert es keine 5 min da ist er scho wieder fast unten ist drotz greisen :mad: ich hab scho gestern wieder probiert ihn lenger Oben zu halten aber keine schongs. mmmhhhh ich bin mit meinem Latein am Ende:confused:
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Erwin schrieb:
Hallo erst mal
Also der Schwerpunkt ist perfekt aufwind ist bei mir fast immer ich bring ihn auf 150 Meter ca. und dan dauert es keine 5 min da ist er scho wieder fast unten ist drotz greisen :mad: ich hab scho gestern wieder probiert ihn lenger Oben zu halten aber keine schongs. mmmhhhh ich bin mit meinem Latein am Ende:confused:

also ich weiß nicht recht 30m höhe in 1minute absegeln.
1)sind das 100m oder 150m ? hast du ein logger oder ein vario an bord.
2)welches modell ist das
3)wölbklappen sind auch nicht immer gut
4)ruderspalte , verwindungen , zu hohes gesammtgewicht sind grundsätzlich zu vermeiden.
desweiteren wenn du etwas hecklastiger und mit weniger ewd fliegst
könnte es noch ein wenig besser werden.


gruß Andreas
 

Erwin

User
also wie gesagt 100 bis 150 nur geschätz hätte ich dazu sagensollen sorry und nein ich habe kein Varie! das ist ein Vector 1600
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten