Graupner Compact 540

Elofly

User
Liebe Fliegerfreunde,
bei uns im Verein wird der Außenläufer Graupner Compact 540 von zwei Personen verwendet. Einer kommt in einem Acro-Master zum Einsatz, meiner läuft in einem Super-Star von Robbe. In beiden Fliegern tritt das Phänomen auf, dass bei etwa 2/3 der Drehzahl eine Unwucht entsteht, die das ganze Modell in Schwingung versetzt. Die Unwucht ist am Spinner deutlich zu erkennen. Unter Volllast läuft der Antrieb wieder rund und das Modell ist wieder ruhig. Beide verwendeten Luftschrauben sind gewuchtet.
Der Wechsel von Luftschraube und Spinner von einem Acro-Master eines Kollegen, der mit einem Himax-Motor absolut keine Probleme hat, führten nicht zum Erfolg. Das Problem resultiert offensichtlich nicht aus einer Unwucht der Luftschraube, sondern ist beim Motor zu suchen. Da unterschiedliche Regler verwendet werden kann es auch nicht an diesen liegen. Ohne Luftschraube laufen die Motoren absolut ruhig (rund).
Der Fa. Graupner sind nach telefonischer Rücksprache keine Probleme bekannt.

Hat jemand auch einen Graupner Compact 540 im Einsatz und ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

liber

User
Hallo,

ich habe solche Probleme beim Twinstar II, auf Brushless Aussenläufer umgebaut und starke Vibrationen. Offenbar gibt das Elapor nach oder erzeugt irgendwie eine Eingenresonanz :(. Habe mal probehalber eine Shockflyer Luftschraube + Propsaver montiert, da waren die Vibrationen weg.

Gruß
Paul
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Sorry,
den Daten nach sind das eher Axi 2826. Vergleicht mal die Daten von Graupner mit denen bei ...hepf.at. Drehzahl pro Volt, Abmessungen und Gewicht stimmen exakt.
Mit den Axis habe ich selber das Problem nicht, hier im Forum gab es aber schon mal Berichte dazu, soweit ich mich erinnern kann. Such doch mal hier nach Axi und Vibrationen.

Gruß, Thomas
 

Elofly

User
Hallo Thomas, Paul und Werner,
danke für eure Anregungen.
Bin am Wochenende in Aspach; Graupner,Flyware und Hepf sind dort vertreten. Vielleicht gibts dort auch Hilfestellung.
Gruß
Volker
 
Habe auch selbiges Problem bei einem C3536 Aussenläufer von Modellbautruhe gehabt... Habe aber bisher nicht weiter versucht, dem Problem auf den Grund zu gehen, denn das Modell muss repariert werden.

Vielleicht könnt ihr hier mal reinschreiben, wenn ihr Ergebnisse habt, wie man das am besten bekämpft.
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,


ich habe auch einen Axi 2826/6 und einen HXT C4260 (Stator= 35/30 mm)
Das Problem ist, das sich bei bestimmten Drehzahlen die Glocke aufschwingt, bedingt durch den langen Stator, beim Axi 26mm Länge und beim HXT sogar 30mm Länge. Plettenberg und Kontronik treten dem Problem mit einem Dünnringlager entgegen, dort gibt es keine Schwingungen mehr, die Koras und die Orbits kosten aber auch ungefähr das doppelte ;-) Deutschequalitätsarbeit hat eben ihren Preis.


Gruß Niels
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten