Absturz -Handy

Hallo Leute,
heute war ich mit einem kleinem Pylon fliegen, als mein Handy klingelte. ( Anlage ist eine Cockpit MM 35 MHz).Sofort ging´s aber dermaßen senkrecht abwärts bis zur Stecklandung. Beim 4. Klingelton konnte ich schon abnehmen und sagen `Nu isser hin´.
Zufall, zu blöde angestellt, oder doch das Handy ?????

Fliegergruß Vollgas
 

Claas

User
Hi,

mein Beileid!
Gab schon mal nen Fred drüber, bei meiner MC22 stört es nicht, wenn mein Handy (Fujitsu-Siemens) sendet, auch nicht in unmittelbarer Nähe...

Sicherer ist es natürlich trotzdem, sein Handy auszuschalten...

Viele Grüße,
Claas
 

Gast_14170

User gesperrt
also bei uns am platz ist an der hangkante seit 8 jahren ein sendemast für handys und bisher hat es da ausser bei einigen mpx piloten keine probs gegeben.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wie wichtig muss ich sein um beim Fliegen immer das Handy eingeschaltet dabei haben zu müssen?

Das hat mit Organisation zu tun. Bist Du erreichbar, kannst Du in Deiner Pikett-Dienstzeit machen was Du willst. Es ist nicht immer nur der Dienst vor Ort gefragt, es reichen auch Erfahrung und Kennnisse der Umstände.

Gruss
Uwe
 
Ich hatte heute Mittag eine recht unangenehme Erfahrung mit dem Handy, ich werkelte an einem kleinen Aussenläufer, den ich angesteckt hatte, weil ich gerade etwas mit der Anlage ausprobierte. Mein handy lag auf dem Tisch, als es anfing zu klingeln, lief im gleichen Moment der Motor an. Die Finger hatte ich gerade noch weg, der Prob haute nur ein wenig auf dem Tisch herum, ist aber eine dumme Sache.
Also beim Hantieren mit eingeschalteter Anlage hat das handy aus, oder weit weg zu sein.
Zum Glück war das ein kleiner Motor, obwohl der auch richtig schmerzen kann, ein Absturz ist für das Modell in dieser Angelegenheit natürlich worst case...

Gruss
Sebastian
 
Ein Handy kann (muss nicht) in die Elektronik eines Senders einstreuen. Dazu reicht auch schon eine SMS bzw das regelmaessige "Hallo" welches mit der Basisstation ausgetauscht wird. Je schlechter der Hadnyempfang desto staerker kann es stoeren da dann das Handy u.U mit maximaler Leistung sendet.

Meine Meinung:
Handy aus beim Fliegen (oder im Auto lassen), im Interesse der Sicherheit. Es muss ja nicht nur euere Sender sein welcher eventuell gestoert wird.

So macht Fliegen (mir) auch viel mehr Spass:)

Gruss Frank
 

MalteS

User
Handys senden mit wechselnder Sendeleistung abhängig davon wie weit die nächste Basisstation (Sendemast) entfernt ist. Ausserdem gibts 900MHz und 1800MHz (GSM) Systeme in D.. Die Erfahrungen einzelner generalisieren zu wollen halte ich für fahrlässig. Hängt von der Situation ab.

Fakt ist -> es kann schiefgehen.

Ich lasse mein Mobiltelefon beim Fliegen in der Kiste liegen.
 
Absturz -Handy

Hallo,
ich muss auch mal was loswerden bezüglich MPX,fliege seit 3 Jahren keine 100m von einem Sendemast entfernt habe bisher keinerlei Probleme gehabt.
Bin auch schon bei ankommenden Anruf auf dem Handy in der Tasche geflogen
und nicht passiert!!
FS:MPX Evo9 & Cockpit MM

gruss Werner
 
Ich fliege schon immer MPX ohne Probleme, ich habe während dem Fliegen auch schon telefoniert (Wenn mir jemand den Hörer ans Ohr gehalten hat ;-))
Definitiv ist das handy vom Regler fernzuhalten, wenn der Motor scharf ist. Und bei den Erfahrungen die hier gepostet werden denke ich nur:
MalteS schrieb:
Fakt ist -> es kann schiefgehen.

Daher kein handy mehr beim Fliegen in der Nähe, ist doch sicherer für alle...
 

femo

User
Dutch schrieb:
Ich auch... ;)
Mit der Cockpit SX.
Gruß,
Dutch

da sei mal vorsichtig....meine sx wurde durch mein handy schon gestört !
als ne sms ankam lief auch der motor an......zum glück ist nichts passiert, aber ich habe die sx sofort verkauft.....meine futaba wird def nicht durch das handy gestört...habe es ausgiebig getestet.

aber besser ist sicher ohne, nur können sich das halt leider nicht alle leisten.....
grüsse
 

Jensa

User
hey hey
also ich hab ja auch die cockpitt MM, 35 Mhz
hab de schon öfters telefoniert sogar wärend dem fliegen (als 16jähriger klingelt das handy schonmal öfters) hab abgenommen und mit seiten und höhenruder weitergeflogen und telefoniert oder hab mir das handy ans ohr halten lassen. hatte dabei keinerlei störungen...
gruß jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten