Modellsuche Spw 2 Meter

Hallo,

für ein neues Projekt bin ich auf der Suche nach einem Rumpf für ein Modell mit etwa 2 Metern Spannweite. Es ist wichtig, dass es ein Hochdecker ist und unter der Fläche viel Platz ist, weil dort Nutzlast transportiert werden soll. Idealerweise soll der Rumpf in Gfk gebaut sein und außergewöhnlich leicht sein.

Den Pilatus Porter von Modellbau Bichler kenne ich schon. Das Platzangebot ist super, er erscheint mir aber zu schwer. Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank,
Michel
 
Hallo Rolf,

danke für den Tip, aber der Flieger hat leider auch einen Holzrumpf und erscheint (zumindest auf den wenigen Bildern) nicht besonders hochwertig. Ich suche nach einem hochwertigen Gfk-Rumpf, im Idealfall mit Stützstoff als Sandwich gebaut weil ich besonders leicht bauen möchte.
Dafür würde ich auch Geld in die Hand nehmen. Gibt es solche Rümpfe wohl überhaupt? Oder kommt diese Bauweise erst bei größeren Motormodellen für Kunstflug zum Einsatz?
 

Mari

User
Die Frage ist was mit hochwertig gemeint ist. Wenn ein Flieger abstürzt ist der sowieso kaputt. Gut fliegen, ein bißchen aufpassen und dann hält auch die Decathlon viele Jahre. Meines Erachtens geht die durch's normale Fliegen nicht kaputt.
Man könnte sich natürlich überlegen, das Material herzunehmen, mit dem die Fahrerzelle beim Formel1 Auto hergestellt wird. Wird aber unbezahlbar...dafür geht die nicht kaputt.
Nein, Spaß beiseite. Ich find dass ein Holzflieger erstaunlich stabil ist. Unglückliche leichte Bodenberührungen steckt auch so ein Rumpf weg.
Gruß
Rolf
 
Hi,

Stabilität ist nicht das Problem. Mir geht es ums Verhältnis Stabilität zu Gewicht.
Dieses Verhältnis wird erfahrungsgemäß bei einem Faserverbund-Rumpf in Sandwichbauweise umso besser, je größer das umschlossene Volumen und die Dicke des Stützstoffes sind. Kennst Du den Rumpf von diesem manntragenden UL "Silence"? Ist in Sandwichtechnik gebaut und wiegt 16 Kg wenn er aus der Form kommt (glaube ich, ist lange her dass ich das gelesen habe). Sowas geht mit Holz einfach nicht.

Was ich vorhabe geht mit Holz auch, aber eben nicht so gut. Ich möchte mit etwa 800 Gramm Zuladung langsam fliegen können. Nach meinem Dafürhalten ist ein Holzflieger in dieser Größenordnung tendenziell schwerer (=schneller), deshalb suche ich nach einem Gfk-Rumpf.

Trotzdem danke für eure Hilfe. Vielleicht fällt ja jemandem noch ein Hersteller ein, der solche Rümpfe fertigt.

Grüße,
Michel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten