Synapse von Great Planes

ePower

User
Synapsen (gr. σύν, syn = zusammen, ἅπτειν, haptein = ergreifen, fassen, tasten) sind Kontaktstellen zwischen Nervenzellen bzw. Nervenzellen und anderen Zellen (wie Sinnes-, Muskel- oder Drüsenzellen). An ihnen findet die Erregungsübertragung von einem Axon auf eine andere Zelle statt. Der Begriff Synapse wurde im Jahre 1897 von Charles S. Sherrington geprägt. Neben dieser klassischen Definition findet sich der Synapsenbegriff auch in der Immunbiologie als immunologische Synapse.
Nein, nein. Ich habe mich nicht im Forum geirrt. Synapse ist der Name einer neuen Schaumwaffel aus dem Hause Great Planes. Nachdem mir die XPD-8 (Miglet) immer noch viel Spass macht, konnte ich nicht wiederstehen und musste mir das neue Teil über den Atlantik fliegen lassen.

Damit Ihr seht wovon ich schreibe:

Synapse_1.jpg

Den Hyperflow Fan betreibe ich in der XPD mit einem Hacker B20-12L. Diese Motorisierung funktioniert sehr gut, ist aber fast ein wenig zu scharf. Deshalb habe ich mich in der Synapse für einen Hyperion Y22L-4400 Motor und einen Waypoint 35 Regler entschieden, frei nach dem Motto, wenn der Flieger schon fast nichts kostet, sollen auch die Innereien preislich im unteren Bereich liegen. Die Energieversorgung erfolgt aus einem Thunder Power TP 3S1320.

Die Leistung mit diesen Komponenten liegt bei 230W, der Strom entsprechend bei 22-23A. Somit dürfte der Schub bei guten 400g liegen. Dies bei einem Abfluggewicht von 398g.

Zum Bau gibt’s nicht viel zu sagen, da es ja auch nicht viel zu machen gibt. Zwei Servos sind einzuleimen (HS-55), die Rudergestänge und Anlenkhebel zu montieren sowie Fan und die untere Rumpfhälfte einzuleimen. Das ist dann schon alles. Der Oberteil des Rumpfes wird von 2 Magnetpaaren gehalten und lässt sich einfach abnehmen. Unter diesem Oberteil versteckt sich die Technik. Akku und Regler habe ich im Rumpfschacht, den um das Gehäuse erleichterten 2,4GHz XPS Empfänger in der Abdeckhaube platziert. So ist alles schön aufgeräumt.

Synapse_2.jpg

Heute habe ich die ersten 3 Flüge gemacht. Schwerpunkt exakt gemäss Anleitung. Die Starts erfolgten jeweils mit Vollgas. Der Werfer bemängelte lediglich die etwas rutschige Griffmulde. Wenn die Synapse einigermassen gerade geworfen wird, ist der Start absolut kein Problem. Beim ersten Flug musste ich den halben Trimmweg Höhe korrigieren. Mal getrimmt geht sie ab wie auf Schienen. Genial, wie man senkrecht mit enormer Rollrate in die Höhe steigen kann. Mit der gewählten Motorisierung bin ich sehr zufrieden. Der Hyperion Y22L-4400 passt ideal zum Hyperflow Fan.

Synapse_4.jpg

Etwas Probleme habe ich noch mit Vibrationen. Beim ersten Flug lief der Fan ruhig bei kleiner und bei voller Drehzahl. Dazwischen hatte ich extrem starke Vibrationen. Für Flug 2 und 3 habe ich dann den Einlaufkonus entfernt. So dreht der Fan ruhig von 0 – 80%. Dafür dröhnt er bei Vollast. Möglicherweise habe ich mir die Probleme selbst verursacht. Die 2,3mm Welle des Motors liess sich nicht in die Aufnehmerbohrung pressen. Mangels eines passenden Bohrers habe ich den Messingaufnehmer mit einem kleineren Bohrer „ausgeschliffen“. Das dürfte wohl nicht allzu präzise geworden sein :( Ich hoffe, dass ich nun durch Verdrehen des Einlaufkonus eine Stellung finde, bei der sich die Vibrationen im gesamten Drehzahlbereich in Grenzen halten.

Das Spasspotential dieses Schaumwaffelflitzers ist auf jeden Fall sehr hoch. Mehr Angaben zur Synapse gibt's hier:

http://www.electrifly.com/ductedfans/gpma6000.html

Gruss - Norbert
 

ePower

User
Damit die Hits auf diesen Thread doch noch ein wenig in die Höhe gehen, hier das Resultat der Gschwindigkeitsbestimmung mittels WAVEosSCOPE

WOS_130kmh.jpg

130 km/h mit diesem kleinen Teil machen wirklich viel Spass beim fliegen :)

Ich finde, Great Planes Miglet bzw. XPD-8 und Synapse gehören in das Sortiment von jedem eJet Händler ;) Es sind zwei wirklich sehr robuste, gutmütige und doch schnelle, spassmachende eJets für den Alltag.

Gruss - Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten