Servoproblem - Mittenstellung nicht stabil

gecu

User
Hallo zusammen,

bei einem Hitec HS85MG habe ich folgendes Phänomen:
Schaltet man die Fernsteuerung ein läuft das Querruderservo auf eine neue Mittelposition zB. Klappe 30° nach unten. Stellt man am Sender (MC24) die Mitte nach, läuft das Servo erstmal einwandfrei in die neue Mitte, kein Zittern, kein ruckeln, einwandfreie Funktion. Wird das Servo schnell zwischen den beiden Endzuständen hin und hergefahren, verändert sich wiederum die Mitte. Ich hatte jetzt schon Werte zwischen + - 80%. Gestern habe ich nun das Servo (das vorher ca. 11 Monaten ohne Problem lief) ausgebaut und durch ein neues ersetzt. Es sind keinerlei Verschleisspuren am Getriebe feststellbar, selbst das anfällige Kunststoffzahnrad ist noch i.O. Poti scheint auch noch i.O. zu sein. Problem trat plötzlich letztes WE auf, vorher war wie gesagt alles i.O.
Eine Idee was da passiert sein kann?
Ich bin schon am überlegen ob ich das Querruderservo der rechten Fläche vorsichtshalber auch tausche, läuft zwar bis jetzt einwandfrei, ist aber schließlich genauso "alt". Andererseits haben sich verschlissenen Potis immer durch Zittern und schlechtes neutralisieren angekündigt, so einen plötzlichen Ausfall hatte ich bisher noch nie.:confused:

Grüße aus dem Donautal
Georg
 

gecu

User
Hallo Micha,

das mit dem durchrutschenden Antriebshebel ist durchaus möglich (hätt' ich auch selber draufkommen können!). Mit ein wenig Gewalt rutscht die Verzahnung durch. Blöde Vielzahnantriebshebel. Da lob ich mir doch die alten Vierkantabtriebe, da ist sowas nie passiert. Nachdem ich gedacht hab' das Servo hat' nen Macken hab ich den alten Servohebel auf's neue Servo gesteckt! Als nächstes hätt' ich wahrscheinlich den Empfänger eingeschickt!

Vielen Dank für die Hilfe!
Grüße Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten