Nase runter! Schwerpunkt?

ThomasE

User
Ich möchte mich mal umhören was die Schwerpunkt und Aerodynamikexperten zu dem folgenden Thema sagen. Wir haben eine kleine EPP Yak zusammengebaut, kein teueres Modell, soll einfach zum Zweckgebrauch für meinen Sohn dienen der damit lernt. Der Flieger geht aus der Schachtel heraus problemlos, aber da ist ein merkwürdiger Effekt den ich nicht verstehe.

Wenn ich das Gas rausnehme nimmt der Flieger sofort extrem die Nase herunter, geht kurz fast senkrecht, aber pendelt sich dann wieder ein und "segelt" dann normal weiter. Die Fluggeschwindigkeit scheint da nicht der springende Punkt zu sein, das passiert im schnellen wie im langsamen Flug gleichermaßen. Der Schwerpunkt ist laut Plan eingestellt. Bin gestern einmal mit einem Zusatzgewicht geflogen um den Schwerpunkt weiter nach hinten zu bekommen, aber dann neigt der Flieger zum wegschmieren über die Fläche und wird deutlich hecklastig. Aber vielleicht hatte ich einfach nur gleich zuviel Gewicht nach hinten verlagert?

Wie kann ich an die Sache ran gehen?
 

liber

User
Könnte auch der Motorsturz sein. Bei laufenden Motor zieht er den Flieger nach oben und sobald du drosselst ändert sich der Aufwärtsschub und geht erst einmal auf tiefe. Wenn das Modell beim "Segeln" keine Probleme macht muss doch der Schwerpunkt in Ordnung sein (denke ich).
 
Sevus Thomas,

würde 3 Dinge checken:
1. vielleicht läuft das Höhenruderservo kurz an beim Gaswegnehmen.

2. möglicherweise gehört der Schwerpunkt nur ein wenig nach hinten.

3. das von dir beschriebene Phänomen kann auftreten, wenn die EWD einen Tick zu gering ist und der Motor ein wenig nach oben zieht, so wie liber gemeint hat. Probier mal aus, wie sich der Flieger ohne Antrieb verhält. Also Motor aus und kräftig anstechen. Neigt er da zum unterschneiden und fängt sich nicht,ist die EWD zu gering. Passt das ohne Motor, schau mal nach wohin der zieht, nach oben oder nach unten.

Hast du vielleicht ein Foto von dem Flieger?

Liebe Grüße
Andi
 

HFK

User
Hast Du schon mal an den Bremseffekt durch die nun langsamer rotierende Latte gedacht? Kann man bei großen Benzinern mit den großen Latten gut beobachten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten