Rumpf eingerissen; Roving mit 5-Min-Epoxy verarbeitbar?

Patman

User
Hallo!

Mein GFK-Rumpf ist unter der Tragflächenaufnahme erwas eingerissen. Bei der Reparatur möchte ich mit Rovings verstärken.
Welche Rovings sollte man verwenden?
Kann ich 5-Min-Epoxy verwenden oder muss ich mir spezielles Harz kaufen?

Oder reicht es die Risse (ca. 5mm) einfach mit 5-Min-Epoxy zu kleben und zu verstärken?
 

Gast_4749

User gesperrt
in steno
risse auseinader ziehen superkleber rein zusammne pressen dann mit dremel abschleifen bis zum gewebe 24 st. epoxi anrühren und kleine glasfleckerl 5x5mm drüber geben dann trick 5cm breites tesa drüber und damit ne glatte oberfläche ... danach schleifen bis plan oder wenn man spaarsam war kan man sich das spaaren lack drüber fertig

leider keine bilder da ........
 
Hallo

Schnell noch zum Thema 5 min Harz......
Verarbeitbar ja, empfehlenswert NEIN keinesfalls!

Auf jeden Fall solltest Du ein Laminierharz verwenden mit einer Topfzeit von ca.25-40 min und einer Aushärtezeit von 24 -48 Stunden.
Grund-dieses Harz ist wesentlich dünnflüssiger als die 5 minuten Pampe und kann daher das Gewebe besser durchtränken.Von der höheren Endfestigkeit ganz zu schweigen.......

Grüße Heiko
 

Spunki

User
5min Epoxy ...

5min Epoxy ...

Mal abgesehen davon, ich kenne kein 5min-Harz dass mit bereits ausgehärtetem GFK eine wirkliche Klebeverbindung eingeht, meist platzt das Harz wieder ab, kennen wir von losen Spanten und Servobrettchen, die haltbarste Verbindung liefert hier noch "UHU plus endfest 300" ...

Ich würde daher auch dünnflüssiges 24h-Laminierharz verwenden, vorher mit Sekundenkleber Risse heften, danach gründlich anschleifen und Gewebe, Roving, Matte (was auch immer) auflaminieren ...


Grüße Spunki

PS: bei kleinen Rissen kann auch darunter Gewebe mit dünnem Sekundenkleber aufgebracht und getränkt werden. Sekundenkleber haftet auf GFK hervorragend (besser als 24h-Harz), wird jedoch hart und spröde ...
 

nowa

User
Hallo,

wenn du nicht extra Laminierharz kaufen möchtest, dann kannst du auch gut UHU endfest 300 verwenden. Es lässt sich ohne Probleme mit Spiritus verdünnen, oder bei kleinen gut zugänglichen Stellen mit dem Fön erwärmen.
Beim erwärmen wird das Harz dann dünnflüssig und dringt in alle Poren und ins Gewebe. Erwärmtes endfest 300 wird auch härter.
Diese Methode habe ich mehrfach erfolgreich im Urlaub angewandt.

5min-Epoxi bitte nicht dafür verwenden !!!!!

Gruß, Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten