Piccolario - Empfang plötzlich miserabel

MikeG

User
Hallo miteinander !

Habe ein piccolario von Thommys schon ein paar Jahre im Einsatz.
Bisher keinerlei Probleme - das Vario hat ganz einfach funktioniert.

Nun habe ich aber seit neuestem mit massiven Empfangsproblemen des Variosignals zu kämpfen. Das Variosignal ist plötzlich nur mehr in einer
Entfernung von vielleicht bis ca 50 m halbwegs verständlich zu empfangen.

Empfänger ist ein Noname LPD, welches aber bisher durchaus befriedigend funktioniert hat.
Die Empfangsstörungen treten modellunabhängig auf. Weder Einbausituation, Antennenstummelverlegung noch Trageweise des LPD wurde verändert. Natürlich auch kein Absturz.
Der Akku des LPD ist in Ordnung.

Schon mal ähnliche Probleme gehabt ?
Wo liegt wohl der Fehler - am piccolario oder am LPD ?

Danke im voraus für jede Antwort.

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo !

Tobias Reik schrieb:
Als das bei mir das erste mal auftrat war die lösung eine neue Batterie für das LPD zu kaufen.

Akkus haben übrigens nur 1,2 V - eine normale Batterie hat 1,5V ;)

Tobi

Die Stromspender des LPD waren ja auch meine Hauptverdächtigen.
Dagegen spricht aber, dass
- nicht einmal die Akkuleeranzeige des LPD anspricht
- ich mein LPD immer schon mit derartigen Akkus betrieben habe
- ich trotzdem auch neue Akkus ohne Erfolg ausprobiert habe.

@ femo:

Danke für den Hinweis. Die Antenne des LPD und dessen Steckverbindung ist leider auch in Ordnung.

MfG
Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
MikeG schrieb:
@ femo:
Danke für den Hinweis. Die Antenne des LPD und dessen Steckverbindung ist leider auch in Ordnung.
Ich denke femo meinte wohl eher die Antenne im Picolario, daß sich diese von der Platine gelöst/schlechter Kontakt haben könnte...

Tobi

Ansonsten teste doch mal ohne Modell den Empfang.
Vario auf die Treppe legen - ständige Ansage und dann mit dem LPD nen Spaziergang machen, damit Du ausschließen kannst, daß es Störungen im Modell sind...
 
Dagegen spricht aber, dass
- nicht einmal die Akkuleeranzeige des LPD anspricht
- ich mein LPD immer schon mit derartigen Akkus betrieben habe
- ich trotzdem auch neue Akkus ohne Erfolg ausprobiert habe.
Ich hatte genau die gleichen Symptome!
Aber ich konnte den Fehler eingrenzen indem ich ein anderes LPD benutzen konnte.
Ergebnis: das LPD war der Sünder!
Gruss Jürgen
 

MikeG

User
Hallo Tobi !

Tobias Reik schrieb:
Ich denke femo meinte wohl eher die Antenne im Picolario, daß sich diese von der Platine gelöst/schlechter Kontakt haben könnte...

Soweit überprüfbar, ist auch die Antenne des Pic in Ordnung. Allerdings kann ich ja wegen des Pic-Gehäuses die Lötstelle nicht checken.

Tobias Reik schrieb:
Ansonsten teste doch mal ohne Modell den Empfang.
Vario auf die Treppe legen - ständige Ansage und dann mit dem LPD nen Spaziergang machen, damit Du ausschließen kannst, daß es Störungen im Modell sind...

Wird vorsichtshalber gemacht. Ich glaub aber nicht daran, schließlich tritt der Fehler unabhängig vom Modell auf.

@ Jürgen:
Wär mir sowieso am liebsten, wenn es "nur" das LPD wäre. Hab aber kein Ersatz-LPD zum ausprobieren.

Danke für eure Hilfe !

MfG
Michael
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
evtl LPD Antenne

evtl LPD Antenne

Servus,

war bei meinem Stabo LPD auch mal. Der kleine Pin im Fuß der Schraubantenne war gebrochen. Ergebnis: mal gings, dann wieder nicht. Am Schluß nur noch ein paar Meter. Hatte auch alles mögliche in Verdacht. Neue Antenne drauf und die freundliche Dame hatte wieder ihre alte Reichweite ;)
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

So - gestern hab ich das Pic außerhalb von Modellen laut Tobi`s Vorschlag ausprobiert. Dabei konnte ich mit dem LPD ca 200 m vom Vario entfernen, ohne dass es Empfangsschwierigkeiten gab. Weiter war nicht möglich, das Gelände ist mir ausgegangen ..... ;)

Also, Vario wieder ins Modell und ausprobiert. Funktioniert nun auch im Modell wieder - Höhe 392 m, Empfang zufriedenstellen - so wie immer.

Ich weiss auch nicht, was da los war oder ist :confused:

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo Markus !

MarkusN schrieb:
Wackelkontakt. Vermutlich hast Du irgendwo einen Kabelbruch in der Antenne. Bisschen Rütteln -> wieder Kontakt. Bis zum nächsten Mal...

Daran habe ich auch gedacht. Der Fehler lässt sich aber auch mit heftigem Schütteln von LPD bzw Vario derzeit nicht wieder "abrufen".

Naja, ich werde weiter beobachten.

MfG
Michael
 

onki

User
Hallo

Hatte auch einmal massive Probleme mit dem Picolario. Übeltäter war die Antenne am Picolario. Die Isolation am Austritt hat sich gelöst und daher wurde ein Kurzschluss zum Abschirmgehäuse auslgelöst. Hab die Antenne ersetzt und nun ist alles wieder OK.

Vielleicht ist es bei dir ja auch so.

Gruß

Onki
 

MikeG

User
Hallo !

@ Onki:
Ich habe mein Picolario auch geöffnet, um dessen Antenne zu überprüfen. Keine augenscheinlichen Schäden feststellbar. Auch die Isolierung im kritischen Bereich der Durchführung durch das Abschirmgehäuse des HF-Teils scheint in Ordnung zu sein.
Zum Öffnen des HF-Teils habe ich micht durchringen können.

@ Markus:
Aber es beruhigt ungemein ;)
Ich würde mich fürchterlich über einen technisch bedingten Modellverlust ärgern, welcher durch ein funktionierendes Picolario nicht passiert wäre.

MfG
Michael
 

Thommy

User †
Hallo,
vom Öffnen des HF und eigenen Lötversuchen was die Antenne angeht würde ich dringend abraten, es gab schon einige die dabei ihr Pico beschädigt haben,
so dass ein neues HF statt einer neuen Antenne notwendig war.

Schick es einfach direkt an Renschler.


Gruß
Thommy
 

MikeG

User
Hallo miteinander !

hawk-eye schrieb:
...dann schick es doch einfach mal zu Renschler. Der hat´s ja schließlich gebaut. :)

Naja, eigentlich wollte ich durch die Fragestellung hier den "Schuldigen" ausmitteln. Ist ja schließlich nicht sicher, ob es am LPD oder am Picolario liegt.

@ Thommy:
Nein, das HF-Teil öffne ich nicht.
Wie schätzt du die Situation ein - liegt der Fehler am Picolario oder am LPD ?

Danke für eure Antworten.

MfG
Michael
 

MikeG

User
Funktioniert wieder 1

Funktioniert wieder 1

Hallo miteinander !

Der HF-Teil des Picolario war kaputt.
Nun funktioniert die alles wieder bestens.

In diesem Zusammenhang darf ich mich bei Uwe RENSCHLER für die superschnelle Reparatur, den freundlichen Mailkontakt und die eingeräumten Zahlungskonditionen sehr herzlich bedanken.

Die Reparatur dauerte inklusive Postweg (Österreich - Deutschland und retour) nur eine Woche, Zahlung per Rechnung nach Warenerhalt ist ja gerade bei Reparaturen alles andere als selbstverständlich.

@Thommy: Danke auch an dich für deinen Rat.


MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten