Yak 54 von Expert model

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Yak 54 von Expert model bezüglich Qualität und Festigkeit? (3D). Wollte nen ZG 62 einbauen.(noch im Keller)
 

1hummel

User
Yak 54

Yak 54

Hallo,

dieses Modell ist sehr filigran aus Holz aufgebaut.
Mit einem Verbrenner wird es über kurz oder lang zerrüttelt.


Bernd
 

MalteS

User
Hallo Bernd,
ist dir schon mal ein Modell zerrüttelt? Was passiert dann?

Hallo Tom,
du meinst die 2.16m Yak oder?. Ich glaube das ist die gleiche wie sie auch Hyperion vertreibt. Ich halte da einen ZG62 für fehl am Platz. Der Motor schüttelt doch recht stark. Vibrationen werden durch Masse gedämpft, und die hat das Modell nicht. Dann geht das voll auf die Anlage, Anlenkungen, Steckungen etc. da stellt sich dann (zu) schnell Spiel ein. Ausserdem ist der Motor zu schwer für seine Leistung. Das Modell wird also schwerer werden als nötig.
Könnte mir vorstellen das du die Zelle im Bereich des Doms etwas verstärken musst. Die Hyperion habe ich (elektrisch) fliegen gesehen und die ist in der Luft sehr robust.
 

gast_11157

User gesperrt
Yak

Yak

Hallo Malte,
es gibt hier von diesen Yaks mehrere. Zum einen eine ElektroVersion von Hyperion, aber auch eine VerbrennerVersion. Wenn du genau aufpasst, dann dürfte das kein Problem sein. Von ExtremeFlight gibt es auch eine Yak, mit 2,23 Meter Spannweite, ist ein bisschen größer, etwas besser geeignet für den 60ger ZG. Du erkennst die Yaks an dem Dom. Die Verbrenner hat einen geschlossenen Dom, die Elektro einen, der aussieht wie ein Schweizer Käse. Bei Lindinger bekommst du die Modell Expert als Verbrenner, bei Bichler Modellbau die Hyperion als Verbrenner.
 

MalteS

User
Danke, das musst du aber Tom erzählen :-)
Hatte mal mit dem Gedanken gespielt mir sowas zuzulegen, dann erschien mir aber der Rumpf zu kurz. Hätte sie aber eh elektrisch gebaut.
 

Idefix

User
Hallo,

Habe die 2,2m YAK von Lindinger elektrisch gebaut. Zwar selber noch nie geflogen, aber habe sie fliegen sehen und das ging genial! Megaleistung, eine spitzen Gasannahme und superleise noch dazu!:cool:

Es ist aber auch durchaus möglich einen Verbrenner einzubauen, da extra ein Schalldämpfertunnel dafür vorgesehen ist.

Und warum sollte ein ZG62 nicht gehen? Es liegt doch zur Zeit voll im Trend sein Modell zu überpowern! Denkt man alleine an die 3m Kisten, die, wenn leicht gebaut, mit einem 150er auch hoffnungslos übermotorisiert sind.

Ausserdem fragt mal die Leute, die schon eine solche YAK gebaut haben. Die werden berichten, dass es sehr schwierig ist, den Schwerpunkt einzuhalten. Bei einem DA50 z.B. ist das kaum möglich. Und bevor vorne Blei reingeschraubt wird, lieber einen stärkeren Motor einbauen.

Das mit dem Zerrütteln glaube ich bei der Lindinger- YAK nicht. Die ist sehr robust gebaut und alle Stellen sauber verklebt(bei meiner zumindest)!

Schöne Fliegergrüße,
Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten