Problem mit meinen Fun Jet Set-up

Hallo leute !!,

hatte heute einen unschönen anbsturz mit meinen fun jet ...wie soll ich sagen es hat nix mehr funktioniert jetzt meine frage habe in meinen fun jet einen axi 2814/6D und einen jazz regler 55-6-18 plus einen 3200 3S Lipo (20 C ) verbaut .

Kann das deswegen sein das nix mehr funktioniert hat weil der motor läuft mit 55 amper der regler haltet dauer 55 aus und glaub ab und zu 65 kann das sein weil der regler überfordert war weil wenn ich halb gas flieg hatte ich kein problem nur heute heute wollt ic ihn mal vollgas fliegen und beim tiefen überflug bzw.anstechen is auf einmal nix mehr gegangen.

was war da muß dazu sagen bin noch kein eingefleischter elektroflieger .

danke für eure hilfe
 
Dann liegt der Vollgasstrom jenseits der 70A (je nach Spannungslage der Akkus). Das ist (AUCH BEI HALBGAS) um einiges mehr als dein Steller vertragen kann! Die 55A des Jazz beziehen sich auf Vollgasbetrieb bei 2400mAh Akkukapazität. Bei Teillastbetrieb MUSS der Vollgasstrom entsprechend niedriger liegen.

Du könntest also
a)eine kleinere Luftschraube montieren (5x5) .....was aber wohl die Taktungsgrenze des Jazz übersteigt (zu erkennen an harten "metallischen" Schlägen bei Vollgas)
b)einen Jazz 80-6-18 verwenden

Gruß
Dieter
 
Hallo,

oder 6x4, ein Vereinskollege fliegt den gleichen Motor an 3S Kokam3200 und 6x4. Geht um einiges besser als meiner mit 2212/9D und 5,5x4,3 oder 5x5.
Könnte aber auch knapp werden mit 55A.

Gruß
Dieter
 

Chris.

User
Hallo,


Der optimale Regler für deinen Axi wäre ein Jeti Spin 66.Der kostet allerdings richtig Asche. Soll aber alles aus dem Motor rauskitzeln weil er extra für die hohen Feldumdrehungen gemacht ist.Habe von jemandem nen Tip für ne Alternative bekommen.Der kost nur 60,- Neu ! Muss mal nachschaun ob ich das noch irgendwo stehen hab....




Grüße Chris
 
Der Motor "macht" (kuzzeitig) auch 200A ....je nachdem wie stark du selbigen abwürgst (je nachdem wie groß die Luftschraube gewählt wurde). Bitte einfach mal die physikalischen Gesetzmäßigkeiten überdenken bevor du meine Aussagen öffentlich anzweifelst.
Kleine Nachilfe: mit der Gleichung R=U/I, umgestellt auf I=U/R kommst du hinter die Geheimnisse meiner Aussage

Danke und Gruß
Dieter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Chris. schrieb:
Hallo,


Der optimale Regler für deinen Axi wäre ein Jeti Spin 66.... soll alles aus dem Motor rauskitzeln weil er extra für die hohen Feldumdrehungen gemacht ist.Habe von jemandem nen Tip für ne Alternative bekommen.Der kost nur 60,- Neu ! Muss mal nachschaun ob ich das noch irgendwo stehen hab....
Grüße Chris

... diese Aussage ist falsch! Der JetiSpin (alle, da gleiche Software!) macht (garantiert) 180.000 Feldumdrehungen - alles andere mehr ist Glücksache!;)

Es gibt von Jeti die "HS"-Typen und die YGE die für Feldumdrehungen jenseits der 200.000 geschaffen wurden!
 

Chris.

User
KD-Modelltechnik schrieb:
Der Motor "macht" (kuzzeitig) auch 200A ....je nachdem wie stark du selbigen abwürgst (je nachdem wie groß die Luftschraube gewählt wurde). Bitte einfach mal die physikalischen Gesetzmäßigkeiten überdenken bevor du meine Aussagen öffentlich anzweifelst.
Kleine Nachilfe: mit der Gleichung R=U/I, umgestellt auf I=U/R kommst du hinter die Geheimnisse meiner Aussage

Danke und Gruß
Dieter



OK,das hat ich jetzt noch nie bedacht.Dachte immer die Motoren wurden von
der jeweiligen Firma auf dem Teststand bis kurz vor den Exitus belastet und dann gemessen.:)



Grüße Christian
 
Hallo !!

Bedank mich in erster linie mal für euren einsatz ...was würdet ihr mir jetzt raten für einen regler der preisleistungsmäßig auch stimmt (sollte halt seinen zweck erfüllen) .
würd den gerne morgen bestellen .

Danke leute !!
 
Hab mich gerade so umgesehn find die YGE eine gute wahl ...bin nioch neu in der Elektrofliegerei ehrlich gesagt hab ich die gar nicht gekannt aber dürften recht gut sein.

Welchen würdet ihr mir jetzt den empfehlen

und was für eine luftschraube soll ich jetzt verwenden oder paßt dann eh die die ich hab die 6x5
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

brauchst nur alles ablesen - bitte die 6x5 als KB NICHT im Dauerbetrieb, auch wenns juckt da diese Leistung EXTREM wirkt!;)
... fürs Erste würde ich zur 6x4 raten!
1.gif
 
Eine frage hätt ich noch ...was würdet ihr sagen wen ich mir einen anderen motor kauf deen mega 16/15/3 der geht doch auch gut ..oda ??

Und den könnt ich ja dann mit meinen regler jazz 55-6-18 und meinen akku 3200 3s (20C) fliegen was sagt ihr dazu ...wenn ihr meint das der inordnung ist dann bitte könnt ihr mir gleich sagen was für einen prop ich drauf geben soll .


sollt der motoraber nix können dann hab ich mich entschossen das ich mir den YGE 120BL kauf ...kostet zwar was aber was soll ich tun

mfg
 

Chris.

User
...ähm du bist aber hoffentlich überhaupt schonmal was geflogen außer dem funjet oder :confused:
Naja,hört sich ein bisschen wirr an. Aber OK,wenn du mit dem Axi auf Nummer sicher gehen willst und auch etwas Komfort magst nimm nen 80er Jazz.
Gebraucht ist der auch ein bischen günstiger.Der Vorteil ist halt dass selbst Dauervollgas nicht zum Überhitzen führt und die Jazz-Regler haben eine hervorragende "Leistungsumsetzung".
Wenn du den Axi verkaufen möchtest schick mir ne PN,könnte ihn gut gebrauchen :)


Grüße Chris
 
Frag mich gerade wie du auf so eine blöde aussage kommst ob ich schon mal wa s geflogen bin ausser den Fun jet .

Versteh nicht was das mit meiner frage zu tun und wenn du lesen kannst hab ich auch geschrieben das ich noch kein eingfleischter elektroflieger bin das soll heißen ich bin neuling in der elektrofliegerei .

Hab nur gefragt ob der mega esser wär weil der wäre ja billiger alls ein regler ...oda?

Und ja bin schon andere flieger geflogen ausser den fun jet flieg seit 20 jahren
warn halt Methanoler

mfg Andy
 

Chris.

User
BIG Andy schrieb:
Eine frage hätt ich noch ...was würdet ihr sagen wen ich mir einen anderen motor kauf deen mega 16/15/3 der geht doch auch gut ..oda ??

Und den könnt ich ja dann mit meinen regler jazz 55-6-18 und meinen akku 3200 3s (20C) fliegen was sagt ihr dazu ...wenn ihr meint das der inordnung ist dann bitte könnt ihr mir gleich sagen was für einen prop ich drauf geben soll .


sollt der motoraber nix können dann hab ich mich entschossen das ich mir den YGE 120BL kauf ...kostet zwar was aber was soll ich tun

mfg

Es war ja nicht böse gemeint aber bei diesem zusammenhanglosen Sätzen
kam es mir merkwürdig vor.:)
"...solltder motoraber nix können...." :rolleyes:

und was soll dann ein YGE 120 daran ändern...:D

So een Schmarrrn..

Grüße Chris
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
In meinem Funjet hatte ich folgende Komponenten:

- Litestorm 2100 3S
- MEGA 16/15/3
- Phoenix 35
- Graupner Speedcam 6x6

Stromaufnahme: 50A
Drehzahl: 21500
Geschwindigkeit gemessen mit Dopplereffekt: ~150 km/h

Der Akku wird gut warm. Die Vollgasphasen beschränken sich auf 5-10sek. Der Regler hält das problemlos aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten