Start mit KTW klappt nicht....

Mefra

User
Hallo zusammen,

ich wollte heute den Erstflug meines Ventus 2cM, Spw 5,45mtr. mit JK KTW begehen.

Leider ist er auch, nach 4 Versuchen, nicht vom Boden weggekommen :(

Das Modell ist nach ca. 2 m. Rollen so stark auf die Nase gegangen, dass ich die Starts immer wieder abbrechen musste.

Ich dachte, ich hatte alle baulichen Vorkehrungen für einen problemlosen Start getroffen:

- Achse des EZFW liegt ca. 3 cm vor der Nasenleiste.
- Die Achse des Motors liegt so, dass der Strahl auf des HLW trifft.
- Anstellung der Motorachse zur Profilsehne ca. 10°, geschätzt nicht gemessen
- Ich habe extra ein großes Rad eingebaut (127 mm).

Kann das Rad nicht auch ein gleichzeitig der Fehler sein??? Bedingt durch das große Rad steht der Ventus mit einer kräftigen Anstellung am Boden, wenn er nun nach vorne kippt, kann es sich so nicht wieder aufrichten ?!?!

Irdendwie weiss ich nun nicht mehr weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, wäre super.....

Danke schon mal im voraus;)
 

Harm

User
Hallo frank,

Versuch mal, wenn du diese Möglichkeit hast, zu starten mit weniger Leistung. Nur soviel das dein Segler nur zögerlich anfangt zu rollen. Wenn die Geschwindigkeit zunimmt bekommst du Ruderdruck am Höhenruder und kann die Leistung maximalisiert werden ohne das das Modell auf die Nase geht.
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Hallo Frank,

hast Du ne KTW-Steuerung von SM drin? Dann solltest Du die Startleistung, wie Harm beschrieben hat, mal zurücknehmen.

Außerdem, ziehst Du beim Anrollen das HR voll durch? Das brauchts nämlich, um auf den ersten Metern nicht auf die Nase zu gehen. Erst wenn die Maschine dann auf Fahrt ist, solltest Du das HR langsam nachlassen, dass sie das Heck hebt, zum Abheben dann wieder ziehen und nach dem Abheben das HR dosiert gezogen lassen. Bei meinen KTW-Seglern brauchts auf den ersten Metern Steigen immer ca. 1/4-1/2 HR-Ausschlag, dass sie nicht abtauchen.

Die Sache mit dem Rad:
Je höher Du stehst, desto mehr an Winkel kann die Maschine nicken, umso leichter kann der Schwerpunkt über den Drehpunkt des Rades kippen, aber von 127 auf 110mm wird das nicht das Mega-Entscheidende sein. Hier macht definitiv an der jeweiligen Maschine Versuch kluch ;)
Hast Du kugelgelagerte Felgen? Ich hab mittlerweile an meinen KTW-Seglern die Felgen von Airtech und meine, dass das Anrollen damit deutlich besser geht als mit den Alu-Buchsen-auf-Stahlwellen-Felgen.

Falls das alles garnicht hilft, hätte ich Dir noch die Lösung anzubieten, die ich an meiner Nimbus einsetze:
Handelsübliches lenkbares Bugfahrwerk von Motormaschinen mit nicht zu kleinem Rad vorne in ne Flitschenbuchse eingesteckt verhindert das auf die Nase gehen und fällt beim Abheben von selbst raus.

Gruß und gutes Gelingen!
Wolfram
 

8up

User
Und wenn das alles nichts hilft, schieße sie mit einem Gummi weg. Sieht zwar nicht unbedingt Scale aus, spart aber Strom und Nerven.

Viel Glück
 

Gast_4749

User gesperrt
das Thema hatten wir die Tage schon ..zwar in der Luft aber das Problem ist das gleiche hier

Mein Ergebniss war: wie ist der Winkel ? ... (siehe Thread)

Mach mal Bilder von deinem Modell von der Seite mit ausgefahreren Rad und Klapp.. !
 
Mefra schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte heute den Erstflug meines Ventus 2cM, Spw 5,45mtr. mit JK KTW begehen.

Leider ist er auch, nach 4 Versuchen, nicht vom Boden weggekommen :(

Das Modell ist nach ca. 2 m. Rollen so stark auf die Nase gegangen, dass ich die Starts immer wieder abbrechen musste.

Ich dachte, ich hatte alle baulichen Vorkehrungen für einen problemlosen Start getroffen:

- Achse des EZFW liegt ca. 3 cm vor der Nasenleiste.
- Die Achse des Motors liegt so, dass der Strahl auf des HLW trifft.
- Anstellung der Motorachse zur Profilsehne ca. 10°, geschätzt nicht gemessen
- Ich habe extra ein großes Rad eingebaut (127 mm).

Kann das Rad nicht auch ein gleichzeitig der Fehler sein??? Bedingt durch das große Rad steht der Ventus mit einer kräftigen Anstellung am Boden, wenn er nun nach vorne kippt, kann es sich so nicht wieder aufrichten ?!?!

Irdendwie weiss ich nun nicht mehr weiter.

Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp, wäre super.....

Danke schon mal im voraus;)

Hallo Frank
Die Tips von Wolfram kann ich nur bestätigen.
Ich fliege selbst einen 1:3 Ventus 2cxM mit Elicker 14" Klapptriebwerk und hatte anfänglich das gleiche Problem.
Als Maßnahme habe ich drei Änderungen durchgeführt:
1. Fahrwerk um 40 mm nach vorne gesetzt
2. Rad kugelgelagert
3. von 6 Zellen LiPo auf 5 Zellen reduziert
Die Zeit zum Hochfahren des Triebwerks auf volle Leistung habe ich auf 6 sec.
eingestellt.
Die Propellerachse läuft bei mir parallel zur Profilsehne.
Seither habe ich auch bei etwas höherem Rasen keine Probleme mehr.
Gruß
Thomas
 
Hallo,
wollte auch noch ein paar Tips zum Thema loswerden.

- Fahrwerk nach vorne, möglichst großes Rad
- Rad kugellagern (bringt einiges)
- Zum Start Höhenruder ruhig den doppelten Ausschlag einstellen, nach dem abheben (z.B. mit Einfahren des Fahrwerks) Ruderausschlag auf die Hälfte reduzieren.
- langsam gasgeben, ich habe bei mir zum Start extra den Regler auf den Gasknüppel gelegt, um dosiert Gasgeben zu können
- Bei mir stand das KTW start nach hinten/unten => bei einer Tragfläche würde man sagen mit hohem Anstellwinkel. Habe dann das KTW lagemässig hinten etwas höher gelegt, dadurch bessere Anströmung am Leitwerk, dadurch bessere Ruderwirkung und weniger Tendenz auf die Nase zu gehen.

Es sind alles Kleinigkeiten, aber jede bringt eine Verbesserung und führt zum Ziel.

Gruß Markus und viel Spaß mit Deinem KTW.
 
Hallo

Ich fliege einen KTW Segler, der weder ein größeres Rad hat, noch das EZFW weiter nach vorne gelegt wurde und auch die Position des KTW ist "willkührlich" (der Rumpf lies dank Platzmangels keine andere Position zu).
Naja, wie der erste Start aussah war denke ich klar:D (wärs eine Duo hätte ich nichts gesagt:D )
Mittlerweile schleift der Bauch nicht mehr im Gras! Woran liegt es? Im gegensatz zum Original sind Modell-KTW-Segler meist übermotoriesiert, was bei dem großen Hebelarm des KTW für ein ordentliches Moment sorgt.

Mein Tipp daher:
Wenn du die Möglichkeit hast deine Kanal 1-Kurve(Gas) anzupassen, dann stelle sie so ein, dass der Gaszuwachs im unteren Bereich sehr gering ist. Anschließend 2-3 Start und du hast ein Gefühl dafür und es klappt so wie du es dir vorstellst.

MfG
Benjamin
 

Gast_4749

User gesperrt
der Thread wäre um so interessanter wenn jeder ein Bild von seinem Gefärt machen würde.

Ich selbst hab kein Klapp ..... noch nicht bin aber grad dabei hihi

Was ich hatte auf meinen Segler nen Verbrenner zwischen die Ohren ....... Das Modell hatte kein Rad ich gab einfach Gas und hog ab ! :D
 

Anhänge

  • segler-motoraufsatz.jpg
    segler-motoraufsatz.jpg
    22 KB · Aufrufe: 60
Hallo Frank,

hier lese ich gerade, dass du beim Start ein paar Probleme hast. Das ist echt schade, dass es nicht auf Anhieb klappt. Alle die hier aufgeführten Tipps haben bei mir gewirkt und der Start klappt bei mir sehr gut, besser wie meine Landungen :rolleyes: .

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Versuchen.

Gruß
Thomas
 
Wenn du die Möglichkeit hast deine Kanal 1-Kurve(Gas) anzupassen, dann stelle sie so ein, dass der Gaszuwachs im unteren Bereich sehr gering ist. Anschließend 2-3 Start und du hast ein Gefühl dafür und es klappt so wie du es dir vorstellst.
Hallo zusammen,
ist es eigentlich möglich mit der Merz-JK-Klapptriebwerksteuerung über Kanal 1
nur den Motor anzusteuern ohne auf die Überwachung welche über die Microschalter funzt zu verzichten?
Gruss vom Michael (der ein JK bestellt hat:cool: )
 
Hallo Michael

Die KTW Steuerung von Merz ist für das sichere Einfahren und das Schließen der Klappen super, aber den Regler stecke ich direkt in den Empfänger (Kanal 1). Zusätzlich wird noch ein weiterer Microschalter benötigt.

MfG
Benjamin
 

Mefra

User
Sie fliegt...

Sie fliegt...

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für die Tipps, die Ihr mir hier gegeben habt.

Ich habe nun folgende Änderungen an meinem Ventus vorgenommen:

- Senkung der Hochlaufzeit des Motors
- Höhenruderausschlag vergrößert auf 125%.
- In der Anrollphase voll ziehen ist wichtig !!!
- leichtgängiges Rad (kugelgelagert)

Ich habe den Ventus nun starten können, aber ich denke da ist noch Entwicklungspotential drin:
Leider habe ich noch die ältere Version der sm-KTW-Steuerung, die noch nicht das differenzierte Hochfahren (erst z.B. 60 % beim Erststart und dann Hochregeln auf 100%) unterstützt.
In meinem Fall ist sicherlich das Fahrwerk ein großes Problem.
Das Rad rollt und dreht sich zwar, doch der Rollwiderstand ist m.E. immer noch zu hoch; ich werde mich nach einer Kugelgelagerten Alternative umsehen müssen.
Der EZFW-Bügel, der die Klappen aufdrückt, streift beim Anrollen den Boden.
Rad.JPG
Hier ist der Bügel zu sehen, bei diesem Bild schon richtig eingestellt.

Weiterhin habe ich eine (für mich) ideale Verknüpfung an meiner mc-24 erstmalig eingeführt: Die logischen Schalter. Ich brauche beim Start, also KTW UND Fahrwerk ausgefahren, den größten Höhenruderausschlag. Also habe ich einen log. Schalter so definiert, dass mir 125 % Höhe bei ausgefahrenen KTW und Fahrwerk zur Verfügung steht. Bei den anderen Schalterstellungen bleibt der HLW-Ausschlag auf 100%. So habe ich in der Anrollphase den größten Ausschlag.

Alles Weitere zum Erstflug des Ventus 2cM schaut bitte hier:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=79947
 

Wolfram Just

Vereinsmitglied
Glückwunsch zum Erstflug!

Glückwunsch zum Erstflug!

Hallo Frank,

Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug!

Kann Deine Gefühle beim ersten erfolgreichen Selbststart gut nachempfinden!

Mefra schrieb:
Leider habe ich noch die ältere Version der sm-KTW-Steuerung, die noch nicht das differenzierte Hochfahren (erst z.B. 60 % beim Erststart und dann Hochregeln auf 100%) unterstützt.

Wenn Deine Steuerung nicht zu alt ist (versionsmäßig natürlich), wird sie Dir Stephan Merz sicher zu einem recht günstigen Preis updaten ;) Fragen kost ja nix.

Gruß
Wolfram
 

Mefra

User
Hallo Jürgen,

ja, da habe ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.;)

Ich habe die Hochlaufzeit des Motors auf die max. Einstellung der sm-Steuerung verlangsamt.
Musste aber beim Erstflug, zweiten Start, feststellen, dass die gewählte Hochlaufzeit von ca. 4 sek. doch zu lang ist.

Ich denke, ich muss die Hochlaufzeit des Motors noch etwas feinabstimmen.
 
- leichtgängiges Rad (kugelgelagert)

- leichtgängiges Rad (kugelgelagert)

Hallo KTW Flieger,

alle Vorschläge die hier beschrieben wurden, sind
bei meiner Fleckstein ASH (6mtr/12,5Kg)
mit Schambeck 19er KTW (10s-4800Kokam/33A)

realisiert...außer einem:
leichtgängigen Rad (kugelgelagert)

Meine Frage und Bitte:
wer, wo , wie bezüglich "kugelgelagerter Felge"

Airtech habe ich gelesen, bin jedoch auf Airtech Germany nicht fündig geworden.

WER KANN MIR HELFEN

Besten Dank Adrian

Grossegler@googlemail.com
Motorsegler@googlemail.com
06441-94800 (8-18Uhr)
0171-4102600
 

Mefra

User
Hi Adrian,

ich habe mein Rad selbst mit Kugellager ausgestattet und: es klappt.

Als Rad habe ich ein Vollgummirad der Firma Fema verwendet.
Bei diesem Rad kann man die zeiteilige Kunststofffelge demontieren. Das ursprünglich eingebaute Aludrehteil, in dem die 6mm. Achse läuft habe ich entfernt.
Dann habe ich mir bei meinem Fachhändler Kugellader, 6 mm innen und 12 mm außen, gekauft (ca. 5 EUR).

Ein Fliegerkollege (mit Drehbank) hat mir dann die zweiteilige Felge außen auf 12 mm. aufgedreht /gebohrt.
Die Kugellader sitzen leicht gepresst in dieser Kunststofffelge.

Habe den Ventus mit dem kugelgelagerten Rad am Samstag geflogen. Der Start klappte viel besser.

Viel Erfolg. :)
 
Besten Dank Frank!

Besten Dank Frank!

Besten Dank Frank - wir sind ja fast Nachbarn...Siegen-Dillenburg-Herborn (MFC-Herborn-Mademühlen).

kannst Du mir bei der Fachhändler Adresse behilflich sein:

"Dann habe ich mir bei meinem Fachhändler Kugellader, 6 mm innen und 12 mm außen, gekauft (ca. 5 EUR)."

Gruß und Dank
Adrian
 
kugelgelagerte Räder

kugelgelagerte Räder

Hallo Adrian,
ich habe in meinen Ventus 2cxM ( 6 m , 11,8 kg ) das "Heavy Duty" Rad mit 105 mm Durchmesser von Lindinger eingebaut.
Das kannst Du bei Lindinger bestellen ( www.lindinger.at )
Die Bestellnummer ist 65565
Es ist ein Vollgummirad mit Kugellager und nur 32 mm breit.
Damit klappen die Starts mit meinem 14" Elicker KTW bestens.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten