Löst Acryl W70 an?

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Habe mir die letzten Monate einen Formensatz für einen F5D gebaut, und nun fang ich mit den ersten Teilen an.

Gestern ein Höhenleitwerk entformt, dabei musste ich festellen, das die Formenhälften an einigen sehr kleinen Stellen zusammenklebten, und beim Trennen der Hälften dort sogar etwas Formharz ausgebrochen ist.
Zum Glück nicht so tragisch, lässt sich leicht wieder ausbessern.

Und zwar genau in den Bereichen auf denen ich eine Acryl-raupe zum Abdichten der Vakuumfolie aufgebracht hatte, als ich die Halbschalen abgesaugt hatte.
In diese bereiche war beim zusammenpressen der Habschalen etwas Mumpe von der Trennnaht hingeflossen.

Formen waren 11 mal mit W70 gewachst.

Sollte ich besser Silikon zum Abdichten verwenden? oder ist das egal, woran kann es liegen?

Das Höhenleitwerk an sich hat sehr gut getrennt, und ließ sich sehr leicht entformen.

Gruß Christian
 
Hi,
nach der Acrylentfernung einfach nochmal Wachs auf die Trennebene bringen, dann geht's problemlos...
Grüße
Pitbull
 

Jaro

User
Hallo Christian,

nein, auf keinen Fall Silikon nehmen! Das würde ich noch nichtmal in die Nähe der Form kommen lassen... ;)

Ich klebe immer einen Streifen Klebeband (das Tesa PVC-Packband 4120 ist sehr gut geeignet) auf die Trennebene und spritze darauf die Acrylraupe. Ist auch weniger Arbeit beim Säubern.
Trotzdem hatte ich auch noch keine Trennprobleme an Stellen, wo das Acryl mal nicht auf dem Klebeband war... Aber Acryl ist auch nicht gleich Acryl.

Viele Grüße
Jaro
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hallo Jaro,

ja das mit dem Silikon hab ich mir schon gedacht, dehalb hab ich Acryl genommen, allerdings ein billigzeugs vom Baumarkt, vielleicht sollt ich mal etwas besseres Kaufen.

Ansonsten ist die Idee mit dem Abkleben natürlich Super simpel, werd ich so machen.

Gruß Christian
 

Jaro

User
Hallo Christian,

ich nehme auch immer das günstigste Acryl: von "Gut und Billig" für 99ct aus dem Marktkauf-Baumarkt (bald Toom). Damit hatte ich - wie gesagt - noch keine Probleme, auch wenns mal neben das Klebeband kommt...

Ciao
Jaro
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!

Nehme auch das billigste Acryl von Obi und habe kernerlei Probleme.

Spitze immer auf die Trennebene und dichte dort ab (ohne Klebeband). Trenne auch nur mit W70

Vielleicht beim säubern von Acryl zu sehr gekratzt (eventuell sogr geschliffen oder sowas??) und somit den Wachsfilm abgekratzt?
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Hi Dennis,

hab das Acryl nicht abgekratzt, das was ausgehärtet war hab ich abgezogen und den Rest mit einem Lappen abgewischt, was aber sehr schwer ging da das nicht ausgehärtete Acryl sehr doll gehaftet hat.

Vielleicht hab ich dabei zuviel vom Trennwachs mitweggewischt.

Mache mich die Tage an die Tragfläche, hab die Form zur sicherheit ein 12mal gewachst und werde trotzdem noch mit Klebeband arbeiten damit nichts schiefgeht.
Nach ein par abformungen kann ich das Tesa dann sicher weglassen, dann ist der Wachsaufbau größer.

Mal so zum vergleich Dennis, was wiegt ein Leitwerk deiner F5D Bitch?

Gruß Christian
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Christian!

Eigentlich ist W70 auch recht widerstandsfähig. Würd mich wundern, wenn du mittels lappen was abbekommst. Ich Entferne das Acryl (ob ausgehärtet oder nicht mittels eines Stechbeitels). W70 kann da viel ab.

Ein HLW meiner Bitch wiegt ca 9gr (mal 8gr mal 10gr). Kommt auf meine Tagesform an ;)
 

Christian Hidde

Vereinsmitglied
Na dann hab ich vielleicht das W70 nicht sorgfältig genug aufgetragen und die Schicht war an diesen stellen zu dünn, hab da ja noch nicht so viel erfahrung, ist meine erste Form.

Mein erstes Leitwerk wiegt jetzt 14g allerdings mit 49er Glas innen und aussen, ist viel zu Stabiel, da kann ich bei den nächsten noch das ein oder andere Gramm sparen.

Gruß Christian
 
Komisch, was ich da über die Entfernung des ausgehärteten Acryls lese. Stechbeitel und so. Ich verwende als Trennwachs das bac100 von bacuplast sowie durchsichtiges Acryl aus dem Baumarkt. Das lässt sich danach in einem Stück abziehen, ohne Rückstände, wie ein Gummiband. Mit weißem Acryl geht das so nicht, das reisst beim Abziehen gerne.
Ach ja, und mehr als 2-3 Mal habe ich noch nie gewachst, auch nicht bei neuen Formen, trennen geht trotzdem immer und gut...
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Lars!

Naja, wenn ich die Folie abziehe nach 24 Stunden ist das Acryl noch nicht fest. Es ist mir aber zu lästig nochmal zu warten, bis das Acryl aushärtet, also schab ich das weiche Acryl ab. Da ist nichts mit abziehen.

Und zum wachsen:
Du verwendest kein W70, richtig? Ich denke, dann kann man die Wachse auch nicht vergleichen. Ich wachse bei W70 auch 10 mal. Ist teils etwas zuviel, trennt also zu gut, aber das geht schon.
 

Rigger

User
Mal eine Frage am Rande: Tragflächen im Positivverfahren presse ich im Folienschlauch, ginge das bei Negativformen nicht auch? Eine kleine SAL-Rumpf-Form habe ich auch schon im Schlauch abgesaucgt. Ist viel stressfreier als Acryl und der Schlauch kann mehrmals verwendet werden. Um die Folie nicht zu verletzen, kann an scharfen Formenkanten Malervlies eingelegt werden.
Das Schlauchende verschliesse ich mit "Vakuum-Clips":

vacuumclip.JPG


Besteht aus Kunststoff-U-Profil und Gewebeschlauch aus dem Baumarkt... :rolleyes:

Gruß, Anas
 

Jaro

User
Hallo Anas,

klar, das geht oft auch! Hast Du ja selber gerade gezeigt... ;)
Manchmal schließt es sich aufgrund der Bauweise der Form aus (z.B. wenn diese nicht ausreichend druckstabil ist - kann bei manchen Sandwichmaterialien der Fall sein), ansonsten ist es nur eine Frage von Größe, Gewicht und Geometrie der Form, welche Variante besser ist. Also mit Folienschlauch, oder mit einfacher Folie und Abdichtung am Rand.

Gruß
Jaro
 

M. Koch

User
Hallo Anas!
Ich verwende auch nur Folienschläuche seit einigen Jahren für alle meine Modelle (Foto: Eagle Highspeed-Fläche)! Ist ein Spezial-Folienendlosschlauch mit 130 µm Dicke! Da bekommt man nicht so schnell Löcher rein wie in das R&G-Schläuchchen mit 50 µm! Zum Abdichten nehme ich am Schlauch vorne Silikon! Vernetzt wesentlich schneller als Acryl mit dem ich mehr als unzufrieden war! Braucht viel zu lange zum festwerden, da ich gleich immer am nächsten Tag weiterarbeite und keine Lust auf das Geschmiere habe! Man darf halt nur nichts in die Form bringen!
Zum Wachsen nehme ich das Seißler Trennwachs! Ist zwar etwas härter zu polieren, aber absolut trennsicher, auch wenn man mehrmals über die Trennebene mit einer scharfen Klinge oder Stemmeisen fährt! Beim erstmaligen Benutzen der Form trenne ich so ca. 10 mal ein, nach jedem weiteren Entformprozess ein, max. zweimal! Absolut perfekte Trennung!

Ciao, Marcus
 

Anhänge

  • Formen Absaugung Holm,klein.jpg
    Formen Absaugung Holm,klein.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 64
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten